Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vielseitigkeit von LEDs?

Aktuelle Themen Vielseitigkeit von LEDs?

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2017, 18:18:47

Von einem Verfallsdatum bei Glühbirnen habe ich noch nicht gehört, deren Lebensdauer hängt meines Wissen eher von der Zeit ab, in der sie in Betrieb sind. Da findet man dann Angaben so ab 1.000 Stunden bis weit über 10.000, je nach Machart und Hersteller.

Durch Runterfallen habe ich noch keine Glühbirne verloren und mehrere sind sogar seit unserem Einzug anno 2005 in ihren Fassungen und funktionieren noch immer. Und einen Vermieter der den Mietern was Gutes tun will, gibt's in meinem Haus nicht. Es gehört mir und ausser mir lebt in diesem Haus niemand.

Aber ich schalte eher selten bis gar nicht Lampen an in Räumen, in denen keiner ist. Gar so schnell sind die dann nicht bei 1.000 oder gar 10.000 Betriebsstunden.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Songeur vom 09.08.2017, 19:16:13

Ich kenne Leute, die sagen: "Im Keller brauchts keine helle Birne, da bin ich ja selten". Und ich antworte dann: "Gerade in selten benutzten Räumen sollte mal helle Birnen montieren. Denn 1. stolpert man gerade dort am ehesten über schnell Hingestelltes oder Geworfenes und 2. kostet der Strom dort, weil ja selten eingeschaltet, am wenigsten".

kirk
kirk
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Songeur vom 09.08.2017, 19:16:13

Dann solltest du vielleicht mal hier nachlesen
Phoebus Kartell
 


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf kirk vom 11.08.2017, 23:39:05

Wenn ich berücksichtige, was ich für die Glühbirnen in der Vergangenheit bezahlt habe, sind 1.000 Betriebsstunden absolut in Ordnung.

Dass Hersteller von Ge- und Verbrauchsartikeln, die für ein paar Euro zu haben sind, keine Gentlemen sind weiß ich. Insofern wundere ich mich auch nicht über das in deinem Link beschriebene Kartell.

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Songeur vom 11.08.2017, 23:49:41

Letztlich lohnt ja auch eine Investition in LEDs wie ich finde, denn das zeigt sich dann wiederum auf der eigenen Stromrechnung und die Lebensdauer, ich denke die sollte man sich immer genau ansehen, es gibt viele Qualitätsmerkmale die ja auf den Verpackungen zu finden sind, nur muss man diese mal herauslesen können.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf naturmensch vom 20.08.2017, 23:12:14

Das Problem löst sich doch von selbst, denn sobald keine Glühbirnen mehr da, wird gezwungenermaßen angeschafft, was dann gerade "in" ist. Wenn das LEDs sind, gut, dann werden die halt gekauft.

Aber noch funktionierende Lampen entsorgen und den vorhandenen Vorrat gleich mit, kommt für mich nicht in Frage. Zumal auch meine Stromrechnung nicht so hoch ist, dass da irgendein Leidensdruck entstünde, wenn die Glühbirnen noch ein paar Jahre leuchten.


Anzeige

Dino
Dino
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Dino
als Antwort auf naturmensch vom 20.08.2017, 23:12:14

Ich habe bei mir zuhause auch schon fast alles auf LEDs umgestellt. Ich finde in den letzten Jahren hat sich das wirklich weiterentwickelt und es gibt schon Leuchten, die sehr angenehmes Licht haben und dabei noch Strom einsparen. Man sollte aber auf die Qualität achten - meine Erfahrung war, dass die günstigeren Leuchten wesentlich kürzer halten. Von denen mit guter Qualität ist mir bisher noch keine einzige ausgefallen. Ein Kumpel von mir, der Elektriker ist, macht jetzt die Umrüstung bei einem Unternehmen. Das ist schon wesentlich schwieriger als daheim, aber auch gut hinsichtlich der Stromersparnis und Nachhaltigkeit, denke ich.

naturmensch
naturmensch
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf Dino vom 27.08.2017, 15:51:20

Stelle ich mir auf jeden Fall als eine sehr große Herausforderung an, ganze Unternehmen durchzuplanen, macht er das ganz alleine oder hat er Unterstützung oder Erfahrung seitens einer Firma? Insgesamt denke ich mir aber, könnten das viel mehr Unternehmen wagen umzurüsten auf LED aber sicher sind die Anschaffungskosten dann doch ja sehr hoch. Das hält sicher viele auch ab. Auch wenn man Ende eine Stromersparnis herauskommen würde.

Dino
Dino
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von Dino
als Antwort auf naturmensch vom 30.08.2017, 00:50:04

Naja, einfach ist es nicht. Da muss man schon einiges beachten, wenn man eine Firma oder einen Betrieb auf LED umrüsten will. Deswegen gibt es da auch Lichtplaner, die das wirklich sorgfältig planen. Er hat mir zum Beispiel erzählt, dass er einmal bei einem Werk bei der Umrüstung mithelfen musste, das mit chemischen Stoffen gearbeitet hat und da muss man dann noch viel mehr beachten als normalerweise in Hinblick auf Gefahrenstoffe usw.
Ganz alleine ist er aber nicht. Er arbeitet da mit der Deutschen Lichtmiete zusammen. Die liefern ihm die LED Leuchten und er baut sie ein und wartet sie. Da ist die Qualität auch super und das gute ist halt, wenn man die Leuchten mietet, spart man sich die Anschaffungskosten für die LEDs am Anfang. Ist vielleicht ganz attraktiv für manche Unternehmen. Am besten, man lässt sich beraten und sieht dann, ob es sich im eigenen Betrieb lohnt.

majana
majana
Mitglied

RE: Vielseitigkeit von LEDs?
geschrieben von majana
als Antwort auf Songeur vom 20.08.2017, 23:49:08

Nach der Renovierung meiner Wohnung hae ich bis auf wenige Ausnahmen alles auf LED Lampen umgestellt und bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings darauf geachtet, dass sie zumindestens teilweise dimmbar sind, sie geben ein angenehmes und warmes Licht.


Anzeige