Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden

Aktuelle Themen Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden

hafel
hafel
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.07.2008, 08:36:53
@ gram: Übrigens deine versuche eine verbindung der Taten Karls des großen mit hitler herzustellen ist sowas von daneben.


Jeder geschichtliche Vergleich mit Hitler ist meines Ermessens unzulässig, da seine Verbrechen einmalig waren.
--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 24.07.2008, 09:59:44
@hafel

da gebe ich dir recht. absolut und ohne vorbehalt. ich habe auch nicht karl und hitler gleichgesetzt, sondern das vergessen der opfer und versklavten, wenn es um persönlichkeiten von geschichtlicher dimension geht.

übrigens hat karl der "große" den von ihm angeordneten massenhinrichtungen persönlich beigewohnt, während der feigling hitler sich nie in einem KZ blicken ließ.
felix
felix
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von felix
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2008, 13:16:23
Hier muss man sich über den Begriff "Heiligsprechung" schon noch einige Gedanken machen:

Zitat: Wikipedia

Eine Heiligsprechung (Kanonisation, auch Kanonisierung; von griechisch kanõn „Richtschnur“) ist in der römisch-katholischen Kirche ein kirchenrechtliches Verfahren, durch das, nach entsprechender Prüfung, der Papst einen Menschen heiligsprechen kann (Heiliger). Dabei spielen Martyrium, Wunder und andere Kriterien eine Rolle.

Eine Heilig- oder Seligsprechung bedeutet nicht, dass eine Person „in den Himmel versetzt“ wird, sondern hat liturgische Bedeutung. Die Kirche bekundet damit ihr Vertrauen, dass der betreffende Mensch die Vollendung bei Gott bereits erreicht hat, so dass nicht mehr für ihn, sondern mit ihm und um seine Fürsprache bei Gott gebetet werden kann. Heilig im ursprünglichen Sinne ist nach Paulus jeder Getaufte – nicht aufgrund moralischer Perfektion, sondern aufgrund der Hineinnahme in das Gottesverhältnis Jesu.


Da muss man sich schon fragen, wie jemand auf diesen Diktator als Kandidaten kommen kann!
--
felix

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf felix vom 24.07.2008, 15:55:09
@felix

ich wundere mich bei religionen über garnix mehr. ich habe mir jetzt auf wikipedia nur eine handvoll der bereits von der katholischen kirche heilig gesprochenen angesehn. gleich der dritte war Anno II. von Köln:

zitat: "...In den folgenden Tagen schart Anno bewaffnete Untertanen um sich und kehrt vier Tage später nach Köln zurück um die Stadt zu belagern. Angesichts der Waffenkraft der Belagerer ergeben sich die Aufständischen jedoch rasch, öffnen die Stadttore und lassen den Erzbischof ein. Anno fordert die Aufständischen auf, zu ihren Taten zu stehen und Buße zu tun, um Vergebung zu erlangen.

Er verurteilt auch die Rädelsführer des Aufstandes und verhängt teilweise drakonische Strafen (z. B. Blendung). Etwa 600 Kaufleute verließen die Stadt. Nach einem Bericht von Lampert von Hersfeld war die Stadt fast völlig verödet und schauriges Schweigen herrschte auf den leeren Straßen. Über diejenigen, welche sich der Buße entziehen und fliehen, spricht er den Kirchenbann aus. In der Folge kommt es teilweise zu Selbstjustiz durch Annos Truppen, welche renitente Aufständische verfolgen..."


wie ich bereits vorher sagte, vergessen die menschen schnell die untaten ihrer götzen. ich habe auch keine lust die tausenden katholischen heiligen weiter auf ihre gewalttaten abzuklopfen. da würden sich wohl abgründe auftun. hab jedoch besseres zu tun.

Stalin ist ohne zweifel schuld am tot von hunderttausenden. allerdings vollbrachte er im gedächtnis des russischen volkes auch das "wunder", die nation im krieg gegen die überlegenen deutschen truppen siegreich zu führen. das zählt im gedächtnis des russischen vaterlandes 1000x mehr, als die ermordung hunderttausender dissidenten. um mit GRAM zu sprechen: das haben schon alle russischen zaren vor ihm so gemacht.

was weiss ich als heide schon, was im kopf eines religiösen menschen vorgeht und was alles an schweinereien verdrängt wird. ich denke da nur an die kindesmißhandlungen durch priester - das ist sicherlich keine erfindung der neuzeit und so mancher "heilige" wird gern den frommen mägden unter den rock gefasst haben.

p.s.: ich würde auf Stalins grab pissen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2008, 14:53:50
@ dutch: p.s.: ich würde auf Stalins grab pissen.


Willst Du da Dein Revier markieren ))))))))))
--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 25.07.2008, 15:58:20
@hafel

das kommt auf die bodenschätze drunter an!


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 24.07.2008, 15:55:09
Ich hab es da mit Nestroy.

"Die Welt steht auf kan Fall mehr lang, lang, lang, lang, lang, die Welt steht auf kan Fall mehr lang.

--
hema
pea
pea
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von pea
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2008, 13:16:23
Margot H. hat gerade einen Orden in Nicaragua bekommen...

Alles eine Frage der Sichtweise!

___________________________________

Ooops, hattet Ihr schon!

Da bleibt es wenigstens in der Familie ))

________________________________________________


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Volksheld Stalin soll heilig gesprochen werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf felix vom 24.07.2008, 15:55:09
Herr ich spreche den XYY heilig. Bitte informiere deine Heerscharen. Sonst muss ich mit dir dereinst ein Wörtchen reden!

--
schorsch

Anzeige