Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen volkslieder immer aktuell, wer macht mit??

Aktuelle Themen volkslieder immer aktuell, wer macht mit??

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von ehemaligesMitglied33


hallo und ihrs, ciao amigos, ich möchte
gern den volksliederTRED eröffnen, aber
ob er was bringt, I DO NOT KNOW, --- es
kommt auf die gutwilligen user an, hach,
die anderen sind in ihrem stall, karlfriedel
muss gute schreiber motivieren, --- was soll
der TREFF denn bringen? kraut und rüben
durcheinander, früher sagte man wie in der
judenschule, da waren noch gute gedanken, da
gab es tausend themen...

ich freue mich, jaaaaaaaa, ich freue mich so
sehr auf gute volkslieder, egal in welcher
sprache, ich hab das gefühl im herzen,

Witta out of dortmund
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von ehemaligesMitglied33


frisch gesungen, liebe freude, was denkt
ihr, was erinnert euch?? gewisse lieder
treiben mir erinnerungen ins herz, ich
weine - es ist schmerz - ich freue mich,
what ist life, I live so wahnsinniglich
gerne, ...

beim lied da oben hab ich suggestion an
mein klein-heimat-städtchen, -- dort gab
es eine mühle mit einem mühlenrad, -- was
daraus geworden ist?? ich weiß es nicht --
nicht nur ostdeutschen, nein, auch westdeutschen
kann die heimat genommen werden, schade-schade-
das schmerzt oft sehr, besondere umstände??

mit mut zum volkslieder-schreiben und gedanken
dazu wünscht Witte-old-cow
mane
mane
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 03.11.2016, 10:25:38
Liebe Witta,

eine schöne Idee hast du da.

Hier ist ein Lied, welches eine ähnliche Melodie hat, wie das letztere, von dir eingestellte. Es wird von einem der Kelly-Brüder gesungen - von wem, weiß ich nicht. Da wird mir ganz wehmütig ums Herz.
Die Kelly Family habe ich life bei einem Auftritt in Bergisch Gladbach auf dem Weihnachtsmarkt gesehen und gehört. Das ist schon sehr lange her (über 30 Jahre) und es kannte sie kaum einer.
Liebe Grüße,
Mane


Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf mane vom 03.11.2016, 10:42:37


hallo liebe mane-marianne, das wird soo
lustig mit uns beiden, nein-nein, wir wollen
kein crossdingsi beschreiben, einfach nur so
aus dem herzen schreiben...

gleich komme ich in dein bankhaus-TRED, wenn ich
es noch schaffe, hab tausend gedanken, ein langes
und reiches leben, es ist noch nicht zu ende, ich
finde es wunderbar auf die alten tage, musst viel
in die scheune gefahren haben, hey, mane, am brunnen
vor dem tore, habs oft geschmettert im chore, auch
in virginia, people sagten immer, please jodle,
ma-rei-a, da hab ich lieder erfunden... mit diesem
gewissen timbre... lol...

lach so-- lach soo im nachhinein, deine witti
olga64
olga64
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 03.11.2016, 10:42:37
Anfang waren die Kelly-FamiliyMembers ja Strassenmusiker, die dann sehr,sehr viel Geld verdienten und dann war es irgendwann aus und jeder machte seinen eigenen Weg, mal mit mehr und meist mit weniger Erfolg.
Angelo, der süsse Blonde, wurde dick und Vater und vermarktet diese nun auch. Ein anderer ging ins Kloster, ein anderer verschrieb sich fast manisch dem Extremsport usw.
Ich war nie ein Volksmusik-Fan (bin ein Kind der Stones usw.). Jetzt mag ich aber die modernisierte Version, z.B. Andreas Gabalier, auch Helene Fischer, bei der ich ihren immensen Erfolg schon bewundere und manche bayerischen Buam, die ihre Sache recht gut machen, wie ich finde. Olga
Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.11.2016, 16:02:09
Zwar kenne ich einen Haufen Volkslieder aus Kinderzeiten. In der Schule mussten wir die singen



Ich fange höchstens aus Quatsch mal an, eines zu singen und wundere mich, dass ich die Texte noch weiß

Wir hatten mal einen Musiklehrer, der brachte uns sogenannte "Lumpenlieder" bei, leider weiß ich nicht, wo das passende Liederbuch dazu versteckt ist, weggeschmissen habe ich es aber nicht.

Mein Musikgeschmack liegt woanders, auch nicht bei den modernen Schlagern, auch nicht bei Helene Fischer.
Morrison

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2016, 16:10:50
danke für diese Erinnerungen...

meine Oma hat mir immer "Küchenlieder" vorgesungen.



zwar kein Küchenlied, aber immer noch aktuell



Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trollblume vom 03.11.2016, 16:28:17
Ja, Trolli, da fällt einem manches ein
Auf Schulausflügen wurde immer viel geschmettert ....

Morrison
youngster
youngster
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2016, 16:43:41
Seija
Seija
Mitglied

Re: volkslieder immer aktuell, wer macht mit??
geschrieben von Seija
als Antwort auf youngster vom 03.11.2016, 17:35:24

Anzeige