Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Volkszählung 2022: Kriminelle könnten sich als Befrager ausgeben

Aktuelle Themen Volkszählung 2022: Kriminelle könnten sich als Befrager ausgeben

Volkszählung 2022: Kriminelle könnten sich als Befrager ausgeben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In Deutschland schwärmen jetzt die Erhebungsbeauftragten aus, die die amtlichen Bescheide überbringen, dass der Haushalt zur Befragung ausgewählt wurde, oder die die Befragung direkt vor Ort durchführen. 

Zitat aus dem Artikel bei heise.de:

Die Interviewer:innen müssen sich für den Zensus mit einem Erhebungsausweis und ihrem Personalausweis ausweisen. Auf diese Regelung hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber noch einmal im ZDF hingewiesen: "Die Maßnahmen, die dagegen ergriffen werden, sind natürlich insbesondere auch nochmal der Hinweis an alle, bei denen jemand zur Befragung klingelt, klopft oder angesprochen wird: Wenn man nicht vorher schon, und jetzt schon vor einiger Zeit, eine Benachrichtigung bekommen hat, dann muss man davon ausgehen, dass das eine Betrügerin oder Betrüger ist und sollte sich an die Polizei wenden." Verdächtig sind auch Fragen nach dem Einkommen eines Haushaltes, nach Bankinformationen oder Passworten. Solche Fragen dürfen nicht gestellt werden, desgleichen Fragen nach der Religionszugehörigkeit oder zum Impfstatus.

Hat man eine Benachrichtigung bekommen und steht dann der Interviewer vor der Tür, darf man die Auskunft nicht verweigern. Es droht ein Bußgeld von 500 Euro. 

Heise.de: Zensus 2022: Die Befragung läuft – Kriminelle könnten Zensus-Masche probieren

 


Anzeige