Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

miriam
miriam
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 15.10.2011, 13:09:12
sorry miriam

aber der name des bildinhabers sollte auch bei kostenlosen fotos genannt sein; besonders wenn es einen webseitengestalter betrifft, dem die internetten regeln nicht fremd sind.


Muss ich nicht pilli - ich weiß, dass du mir treu, auf Schritt und Tritt folgst, und dort eingreifst bzw. ergänzt, wo ich etwas versäumt habe...

Miriam
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Information zu den 'blauen Stempeln': Vom Streit zur Beruhigung eines Threads
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2011, 13:07:21
dottoressa,

es scheint mir, dass ich von Postamt und Du von Bahnhof schreibst und jetzt wundert es mich nicht mehr, dass Du da stehst und womöglich sagst - er kommt nicht, er kommt nicht.

Freut mich über Deine Ausbildung zur (Musik)Pädagogin und Psychologin, siehst, so hat jeder seine Berufsausbildung .

Ich stelle fest, Du fühlst Dich in allem angegriffen und da ist mir eine Unterhaltung dann einfach zu mühsam. Nur eines noch, nicht nur ich habe gelesen "Medikamente weg (sinngemäß) und nicht nur ich habe mich gegen diese Aussage gewehrt, finde es aber ehrend, dass Du gerade mich dann auserwählt hast, Dich angeblich missverstanden zu haben Ich habe in vielem mir eine dicke Haut zugelegt, also tu Dir keinen Zwang an. Aber für ev. tiefschürfende Gespräche bin ich bei so viel Diskrepanz in unseren Anschauungen nicht zu haben.

@ geli

genau die Wiener Wäschermädeln nicht zu vergessen. Die obere Schichte hat sich ja nicht bei den Heurigen und sonstigen Volkslokalen aufgehalten - darum stellt sich mir die Frage: wären denn die Schrammeln oder sogar Strauss Vater populär geworden, wenn denn nicht die Wiener Wäschermädeln so gerne mit den Herren Unteroffizieren so gerne nach diesen Klängen getanzt hätten. Denn erst durch diese Popularität waren die Schrammeln und Strauss in aller Munde, da konnten die Damen und Herren der höchsten Ringstraßen-, Hofburg- und Palaisschichte die Augen nicht mehr davor verschliessen (nur so mein Gedankengang)

@ miriam

bitte nenn mich Hexe oder sonst was - aber mein Gedankengang beim Einsetzen meiner Antwort zu Waschweibern war, dass Du sicher gleich mal schreiben wirst, dass diese Themenwendung Dich interessiert, Du aber sicher keine Zeit haben wirst, weil eventuell Gäste angemeldet sind und Du in die Küche musst

Ist das nicht schön, wenn man sich, trotzdem man sich real nicht kennt, doch virtuell solche Einblicke und gewisse Verbundenheit erlangt

@ adoma

einfach nur fantastisch wiedergegebene Gedanken. Könnte fast sagen, mir aus dem Herzen geschrieben - DANKE

Nicht nur die Sonne lacht heute strahlend vom Himmel

bongoline
strahlt vergnüglich lachend auch
pilli
pilli
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf miriam vom 15.10.2011, 13:27:42
Muss ich nicht pilli - ich weiß, dass du mir treu, auf Schritt und Tritt folgst, und dort eingreifst bzw. ergänzt, wo ich etwas versäumt habe...


vielleicht miriam

könnte es sein, dass ich nicht dir folge sondern jede&jeder in sekundenschnelle mit einem klick auf das bild unter "Eigenschaft" den bildeigentümer und die URL feststellen kann?

vielleicht auch miriam

hätte es jemand in der seniorentrefflichen runde, der dankbar ist für informationen, die bisher nicht bekannt waren, damit nicht abmahnend gegen den verstoss der CC-Regel gegen nichtwissende hohe kostenbeträge eingefordert werden könnte?

das internette miteinander basiert m.e. auf dem "geben&nehmen", da gibt jemand beispielsweise kostenfrei ein bild, jemand anderes nimmt es und lässt nicht den eindruck entstehen, es sei seines; sondern nennt als dank dafür fairerweise den namen des bildinhabers oder verlinkt auf dessen webseite, wie es in diesem speziellen falle gewünscht ist.


--
pilli

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von tranquilla
ist schon zum komischen, was einem für gedanken kommen, wenn man diesen faden verfolgt.

es geht um das thema gedankenaustausch - streit und nicht um irgendwelche persönlichen animusitäten zwischen den mitgliedern.

es geht doch um die frage, wie läßt sich bei einem gedankenaustausch streit vermeiden? oder habe ich jetzt das thema falsch verstanden - und wenn es zum streit kam, wie finden wir da wieder raus?

hier im thread gibt es für das eine und das andere so viele beispiele für, wie kommt es zum streit, dass man dieses thema wirklich gut damit ausfüllen könnte - und auch, den versuch zwischen den streitenden wagen, da wieder herauszukommen.

nehme ich jetzt nur ein beispiel - es ist ein beispiel und sollte nicht persönlich genommen werden - der beitrag von dottoresse gestern abend:

Aber wenn jemand zu mir äußern kann:
"Du könntest doch glatt Schlange im chinesischen Horoskop sein, so wie Du Dich drehst und wendest. "
wie neulich im Selbstheilungsfred von Adoma geschehen,...


ich schreibe jetzt nicht, was ich dachte, als ich ihn las - ich fragte mich aber, was dottoressa dachte, als sie dies in einem thread als hinweis an sich las.

ich fragte mich, was ist an diesem ausspruch so beleidigend, dass sie jetzt noch mal extra darauf verweist? hat sie sich mal mit dem chinesischen horoskop beschäftigt und dort mit der schlange. eine schlange dort hat gute eigenenschaften
chinesisches horoskop - schlangenfrau

und weiter fragte ich mich, was hat sie empfunden, als sie das das wort "schlage" las?

stimmt das geburtsdatum, dass angegeben wurde, ist dottoressa im chinesischem horoskop drache

und was hätte sie empfunden, wenn "drache" gesagt worden wäre?


gedankenaustausch - streit ist das thema dieser diskussion - und die reaktion von dottoressa - ich nehme sie jetzt mal als beispiel (auch nicht persönlich gemeint) - läßt mich vermuten, wie streit meistens entsteht: nähmlich dadurch, dass man sich persönlich getroffen fühlt ohne genau hinzuschauen, was wirklich gesagt wurde und auch, weil man oftmals auch einfach etwas hinschreibt, was man gar nicht so gemeint hat oder den anderen missversteht - wie dottoressa ja auch schon anmerkte und viele andere hier auch.

und selbst wenn man unterstellt, dass das so gemeint war, was da steht - muss man darauf eingehen? kann man sich nicht mal fragen: warum sagt er das? worauf reagiert er? was will er bezwecken mit dem was er sagt?



nein, ich will hier nicht belehrend auftreten, das ist nicht meine absicht - das thema ist interessant und könnte gut diskutiert werden im hinblick auf: wie kann ich (zukünftigen) streit vermeiden. und ich denke, streit kann man gut vermeiden, wenn man die persönliche betroffenheit mal außer acht läßt (oder sich fragt, warum bin ich betroffen) und sich (oder direkt nach-) fragt, warum wurde das gesagt.

ich werde dann immer etwas ruhiger in meinen emotionen und das hilft auch schon streit vermeiden - lache - hoffe ich jedenfalls.

...daß die kleinste Widerwärtigkeit, sei sie von Menschen oder Dingen ausgegangen, durch fortgesetztes Brüten darüber und Ausmalen mit grellen Farben und nach vergrößertem Maßstabe, zu einem Ungeheuer anschwellen kann, darüber man außer sich gerät. Alles Unangenehme soll man vielmehr höchst prosaisch und nüchtern auffassen, damit man es möglichst leicht nehmen könne.
geschrieben von schopenhauer - er sagte es so:
Schopenhauer: Aphorismen – Kapitel 7 - unser Verhalten gegen uns selbst betreffend (13 – letzter absatz – absatzende)



tranquilla





Felide1
Felide1
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von Felide1
als Antwort auf pilli vom 15.10.2011, 13:48:13


Ich persönlich wäre froh wenn mich jemand mahnen würde wenn mir ein Fehler passiert, denn alles kann man nicht wissen. Dadurch könnte man den begangenen Fehler schnellstens korrigieren. Mich hat Bongoline ganz am Anfang meines Beitritts zum ST aufmerksam gemacht ja keine fremden Bilder oder sonstiges einzusetzen ohne den Namen des Urhebers zu nennen.Ich hätte ganz bestimmt auch Bilder die mir gut gefallen dazu benützt um sie einzusetzen und wäre damit ganz bestimmt in ein Fettnäpfchen getreten.

Felide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von schorsch
Würden alle Menschen die Kunst des Streitens beherrschen, gäbe es wohl keine Kriege.

Konkret: Auch über etwas zu streiten kann zu ganz neuen Erkenntnissen führen. Aber nur dann, wenn nicht beide Parteien glauben und fest davon überzeugt sind, dass nur IHR Standpunkt der richtige sei.

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.10.2011, 13:48:13


vielleicht miriam

könnte es sein, dass ich nicht dir folge sondern jede&jeder in sekundenschnelle mit einem klick auf das bild unter "Eigenschaft" den bildeigentümer und die URL feststellen kann?

--
pilli


wieso musst du denn in sekundenschnelle auf die url klicken?

ist das kontrollgen des berufes immer noch zugegen?

ich käme nie auf die idee bilder zu hinterfragen, warum auch. geht es dich oder mich etwas an, wenn jemand ein bild als seines ausgibt und es gar nicht von ihm ist?

und wenn jemand eine strafe dafür bekommt, dann hat er bzw. sie doch verdient, sofern es bemerkt wird.

du willst mir doch nicht erzählen, dass du das aus reiner menschenfreundlichkeit tust. ich vermute anderes...
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Medea
Loretta! WO bist Du?

Leg den Champagner auf Eis.


geli
geli
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von geli
als Antwort auf Medea vom 15.10.2011, 17:47:25
Ich dachte, bei Seite 10?
Oder wiederholt Ihr diese Ausschweifung alle 10 Seiten?
Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 15.10.2011, 17:49:44
Da sind noch drei Seiten nach.
Das kann bis zum Abendbrot um 18:00 Uhr dauern.

Und dann gibt es Rotwein.

nordstern

Anzeige