Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 14:42:42
Jeder in diesem Forum hat wohl seine Lieblings-Diskutanten - liest er oder sie einen Beitrag von ihm oder ihr, wird sofort das Attacke-Gen eingeschaltet. Denke hierbei auch viel und gerne an die verehrte Frau Oberschlau, die praktisch keinen meiner Berichte "unzensiert" lässt.
Dazu kommt noch,dass es anscheinend zu den Benimmregeln in diesem Forum gehören soll, erzielte Erfolge nie zu erwähnen - man könnte ja damit die Leute, denen dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht gelungen ist, zu nahe treten.
Das halte ich für sehr übertrieben und hat auch nicht viel mit Freiheit zu tun, die ja im Denken, Handeln und auch bei Diskussionen usw. gegeben sein soll. Olga
Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 13.10.2011, 15:08:00
"In diesem Thread wird ja friedlich diskutiert.."
Ebend.
Wir streiten doch nicht.
Norma
erafina
erafina
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von erafina
als Antwort auf miriam vom 13.10.2011, 15:08:00
Ich habe nach dem Lesen der Fragestellung schon geahnt was kommt.
Seitenhiebe, Haareziehen, schubsen, Beine stellen - und immer sind die anderen schuld.

Du kannst m.E. in einem neuen Thread nicht klären, warum sich anscheinend 10 Frauen nicht unterhalten können, auch dann nicht friedlich austauschen können, wenn sie in unserem Alter sind. Bei Frauen, die noch um den ersten Platz kämpfen, verstehe ich es v i e l l e i c h t so ein kleines bisschen. Männer fetzen sich auch mal, aber bei Frauen läuft das ganz anders ab.

Für mich ist da fremdschämen angesagt, obwohl ich dieses Wort vor geraumer Zeit noch nicht einmal kannte. Ich muss irgendwie menschenfern erwachsen geworden sein, denn ich habe solch eine Interaktion immer nur in Filmen gesehen und sie für überzogen und veralbernd empfunden. Nun habe ich begriffen, ich bin offenbar nicht von dieser Welt, oder ich habe das wirkliche Leben scheinbar nie kennengelernt.

Was würde helfen?
ERWACHSEN sein.
Sich nicht für besser halten!
Andere akzeptieren.
Eine kleines bisschen Mit-Fühlen.
Erst überlegen und dann schreiben.

Das ist aber nur eine alberne Wunschvorstellung.
Das habe ich nun begriffen.

erafina


Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Medea
als Antwort auf miriam vom 13.10.2011, 15:08:00
Liebe Miriam,

dann ziehe ich meine Bedenken vorübergehend zurück
und freue mich auf eine faire Diskussion.

M.

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von murasaki

Miriam, m E. wird auch diese Diskussion, wie alle anderen dieses Thema betreffenden zuvor, in Unsachlichkeiten ausarten. Derartige Themen in immer wieder anderen Verpackungen bringen nur neuen Unmut bzw. vertiefen den bereits vorhandenen, jedenfalls bei mir. Es würde mich feuen, allerdings auch wundern, wenn diese Diskussion anders verlaufen würde.

murasaki


loretta
loretta
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von loretta
als Antwort auf erafina vom 13.10.2011, 15:29:43
Für mich ist da fremdschämen angesagt, obwohl ich dieses Wort vor geraumer Zeit noch nicht einmal kannte.


Liebe erafina,

jetzt musste ich schmunzeln, denn ich gehöre auch nicht zu den alten Hasen, die jahrzehntelange Forenerfahrung nachweisen können.

So wie es dir und auch mir mit dem Wort "fremdschämen" geht, ist es auch mit den Worten:
"moralinsauer, Gezänk, verunglimpfen" bei mir der Fall, wobei sich bei mir immer leicht die Nackenhaare aufstellen und was für mich so die typische Forensprache ist, die mir gar nicht gefällt, weil ich sie einfach albern finde - irgendwie kindlich oder sagar kindisch?

Liebe Medea,
wir zwinkern uns auf Seite 10 beide noch mal vielsagend zu.
Wenn dann noch alles "ruhig" ist, machen wir eine Piccolo auf.

loretta

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 15:21:34
....deshalb möchte ich wirklich auch ganz friedlich fragen, warum Sie Fremdwörter negativ erwähnen? Es gibt sicherlich Menschen, die diese Wörter - weil sie sie lange und viel anwenden - gar nicht mehr als fremd empfinden. Im besten Falle lernt der oder die dazu, die hier - wie wir alle manchmal - einige Defizite haben sollten. Die Bedeutung, sofern "fremd" kann ja gegoogelt werden - auch ein Lerneffekt. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Medea
als Antwort auf loretta vom 13.10.2011, 15:40:08
Lache Loretta,
das gilt - es können aber auch zwei sein .....
lol
M.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2011, 15:45:29
Ich bedauere ehrlich gesagt, vorhin Karl Popper erwähnt zu haben. Es wäre ja auch ohne gegangen.
Womit ich sagen möchte: Wir bewegen uns meist in den gleichen Gleisen. Drum meinen wir den Verlauf schon zu kennen.
Kennt ihr diesen Irren-Witz:
Irrenwitz: Zwei Irre brechen aus der Anstalt aus und laufen auf den Schienen der ÖBB. Da dreht sich der eine um, guckt zurück und sagt: „Hinter uns kommt ein Zug!“ – Meint der andere: „Dann müssen wir das Gepäck wegwerfen und schneller laufen!“ – Das tun sie.
Dann dreht sich der eine wieder um und sagt: „Du, der Zug ist schon knapp hinter uns!“ –
Sagt der andere: „Wenn jetzt nicht gleich eine Weiche kommt, sind wir verloren!“


Gruss
Mareike
Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.10.2011, 15:20:39
Die Erfolge werden halt etwas zu sehr betont. Das ist
so nach viel Lesen mein Eindruck allgemein. Aber jeder
hat doch seinen Lebensweg; und der ist kein gegenseitiger
Maßstab zum Vergleich; als Argument wohl nie geeignet.
Erfahrung und das Wissen, was um mich herum geschieht,
meine ich einbringen zu können, wenn es um diese Schere
unten und oben geht. Dies nur am Rande.
Mit der Freiheit ist das so eine Sache. Relativ.
Zensuren haben mich auch schon verärgert, bei Fragen
technischer Art, wenn jemand statt zu helfen nörgelt.
Aber das ist kein Streit.
In einem anderen Forum lese ich auch.
Da dominiert eine Seniorin derart, dass sich wohl die
Balken biegen, wenn sie dröhnend ankommt.
Sie weiß alles (besser), gerät manchmal an einen
streitigen Gegner, der so richtig draufhaut.
Da antwortet sie nicht mehr!! Das imponiert mir immer,
obwohl ich sie nicht mag.
Der Klügere gibt nach. Soll ich das nun glauben...
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gruß Norma

Anzeige