Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

Aktuelle Themen Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit und zurück

erafina
erafina
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von erafina
als Antwort auf loretta vom 13.10.2011, 15:40:08
Na, sowas, Loretta, und ich dachte, Du wärest eine Forengewohnte, ein Urgestein, eine Institution.
Wieder etwas gelernt.

Ich verstehe es, wenn sich einige über hochgeschraubte Texte ärgern.
Wozu sind die Texte gut?
Sie schaffen (wie bspw. die Ärztesprache) eine vermeintliche Erhebung über andere.
Je ätzender die geschraubten Texte sind, desto mehr führen sie anscheinend zu einem Wohlgefühl von den Schreibern -> ich hab es denen allen gegeben. Wer süchtig ist nach Anerkennung und vielleicht nicht genug bekommt, schafft sich die eigene. Alles so weit legitim, wenn es nicht dazu führen würde, andere zu unterdrücken, sie zu beleidigen und klein zu machen.

NUR
je mehr diese Erkenntnis erläutert wird,
desto mehr zwingt sie zum Gegenhalten.
Druck erzeugt Gegendruck.
Zwangsläufig.

Es wird doch niemand glauben, er könne Menschen, die sich dergestalt verhalten, davon überzeugen, dass sie anderen und dem Gespräch schaden. Das WOLLEN sie ja.

Man hätte nur EIN Gegenmittel:
wenn jemand sich unangemessen ausdrückt, könnten alle anderen klar machen, dass sie dieses Verhalten nicht schätzen, um so einen Lerneffekt zu setzen (in Sinne von: Dein Wunsch nach Anerkennung geht nicht auf). Klappt aber auch nicht. Weil es immer welche gibt, die das beklatschen - weil es ja so unterhaltsam ist. Mir unklar, weshalb, aber das ist halt so.

Fazit:
es ist, wie es ist.
Hinweis an die TE --> schon ist eine Spielwiese geschaffen, die wieder in die gewohnte Spur führen wird.

erafina
Marija
Marija
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Marija

Warum beteiligt ihr euch nicht in anderen threads, auch eure Meinungen sind gefragt ?
erafina
erafina
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 16:01:36

In gewisser Weise eine Lösung, norma.

Aber wie jemand an anderer Stelle sagte:
wenn immer der Klügere nachgibt,
bekommen die Dummen immer, was sie wollen.

(Im Falle des anderen Forums:
die polternde Lady meint, sie hätte gewonnen.)

erafina

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von erafina
als Antwort auf Marija vom 13.10.2011, 16:06:58

marija,
wen meinst Du jetzt mit "ihr"?

Ich glaube, das ist nicht ganz klar.


erafina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 16:01:36
Sollen Menschen in unserem Alter wirklich kein Recht dazu haben, auf (berufliche) Erfolge stolz zu sein?Meist arbeiteten sie mit einer längeren und harten Studien (Ausbildungs)Zeit darauf hin - auch die dann folgenden Jahrzehnte im Berufsleben waren nicht kontinuierlich leicht. Wenn dies dann alles geschafft wurde und zudem auch finanziellen Erfolg bis hin zu einer höheren Rente mit sich brachte, macht dies sicher zufriedener als eine strategisch nicht so kluge Lebensweise, die dann oft dazu führt, dass man oder frau im Alter sich von der Solidargemeinschaft finanziell helfen lassen muss. Jeder hat sein Leben in der Hand - und ist auch selbst dafür verantwortlich. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von JuergenS
alles ganz schön, aber gibt es nur Klügere und Dumme?

Nein, wir bilden hier nur die Gesellschaft ab, nicht mehr und nicht weniger.
Lernfähig sind wir alle, es muß ja keiner merken.
Nachgeben ist sehr schwer und eine Dame siezt uns sogar beständig, sie will sich unterscheiden, warum. Und so weiter.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2011, 16:15:19

Nachgeben ist sehr schwer und eine Dame siezt uns sogar beständig, sie will sich unterscheiden, warum.

Schon oft erklärt - aber gerne nochmals für Sie: ich benötige diese Distanz in der Hoffnung, dass sich diverse Beschimpfungen anderer dann nicht so leicht gestalten. Noch Fragen? Olga
Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 13.10.2011, 16:09:22
(Im Falle des anderen Forums:
die polternde Lady meint, sie hätte gewonnen.)
erafiana


Ach jetzt verstehe ich das wohl erst:
es geht hier um Sieg oder Niederlage, nicht um Meinungen, Erfahrungswerte oder Ansichten ?

Na dann muss ich wohl umdenken ...
erafina
erafina
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2011, 16:24:15

Hier?
Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht

erafina
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vom beabsichtigten Gedankenaustausch - zum Streit
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2011, 16:15:19
Ich habe für mich ein wirksames Mittel: Wenn´s nervt, stelle ich mir vor, da sitzt jemand in einer Dachgeschosswohnung und spielt im Internet Schlossdame. Hilft ungemein.

Anzeige