Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Von Senioren für Senioren

Aktuelle Themen Von Senioren für Senioren

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 27.03.2011, 15:18:39
Dann trau ich mich etwas Makabres anzufügen.

Mich wird eh keiner ausweiden wollen, zu alt und zu verkalkt.

Was soll also diese Seite bei Senioreninfos zu suchen haben? Angstmachen, was Kinder und Enkel betrifft, was sonst.

Dieser unsägliche Quatsch sollte wirklich verboten werden - aber es gibt etliche absolut unerträgliche Seiten im Internet, da käme man nicht nach.

Ja, und das Problem mit der Meinungsfreiheit .... diese hört aber dort auf, wo andere geschädigt werden - und hier werden die potentiellen Empfänger von Spenderorganen tatsächlich geschädigt.
Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 15:34:30


nee, nee mart das kannste dir von der backe putzen. um organspender zu sein oder zu werden ist das alter wurscht. wenn man mal von den „grossen“ organen wie herz, leber, lunge etc, absieht.

ein wichtiges „kleines“ organ ist die hirnanhangdrüse hinter dem ohr. aus dieser drüse werden u.a. medikamente hergestellt, die für kleinwüchsige menschen wichtig sind.

vor einigen jahren gab es in münchen einen eklat. da wurden die hirnanhangdrüsen entfernt ohne die angehörigen zu fragen. man ist wohl davon ausgegangen, dass dieser kleine schnitt hinterm ohr niemandem auffällt.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 15:49:24
Also nicht aus dem Schneider

Nun, hierzulande darf eh jeder als Organspender noch Lebenden nutzen, wenn er sich nicht in ein eigenes Register eintragen läßt. Ich kenne niemanden, der das getan hätte.

(Die Hypophyse liegt allerdings nicht hinter dem Ohr. Und hinter dem Ohr ist der stabilste Knochen des Schädels ... irgendetwas stimmt hier nicht)

Anzeige

xanthi
xanthi
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von xanthi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 15:56:59
Danke für die vielen Kommentare. Ich weiß, dass meine Beiträge schockieren und nur so kann sich etwas verändern. Trotzdem schaut bitte die verlinkten Text- und Bildbeiträge an, nur so könnt ihr euch wirklich ein Bild machen. Und ich würde nicht so über das Thema schreiben, wenn ich nicht persönliche Erlebnisse in diesem Bereich hätte, die mich dazu drängen.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von albaraq
@ xanthi,
danke für Deinen Link. Du schneidest damit ein sehr sensibles Thema an.
Organspende ist eine Sache, für meinen Partner oder mein Kind jederzeit.
Für andere nur, wenn in Gegenleistung meine Beerdigungskosten von dem Organempfänger übernommen werden und das ist ja nicht angedacht.
Ansonsten ist es reine Geschäftemacherei gegen jegliche Ethik und Menschenwürde und beruht nur auf die Ausbeutung anderer!
Ich für mich will keine Organe von Fremden und Fremde bekommen auch nicht meine.
Wenn die Lebensuhr aus welchem Grund auch immer abgelaufen ist, ist sie eben abgelaufen, keiner ist so "wertvoll" dass er mittels Organen anderer weiter leben
"DARF"!
Meine Meinung.

Kritische Bioethik, wer sich für diese Thematik interessiert

http://www.kritischebioethik.de/

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 15:56:59


mart hast recht ist ein stückchen davon entfernt!

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von lars
als Antwort auf albaraq vom 27.03.2011, 16:10:11
Bin ganz der gleichen Meinung wie du albareg.
Meine Frau solle auch eine andere Lunge bekommen mit 72., sie hat aber abgelehnt, denn sie müsste anschliessend jeden Tag 25 Stk.Tabletten einnehmen, ist doch keine Lebensqualität, und jeden Monat im Spital aus der defekten Lunge den Schleim absaugen lassen! Frage mich: "Will den niemand sterben"?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von myrja
Ich trage seit vielen Jahren einen Organspendeausweis immer bei mir.
Warum soll ich nicht Organe spenden, wenn ich sie selbst, weil tot, nicht mehr brauche? So kann ich vielleicht einem anderen Menschen noch viele Lebensjahre verschaffen.
Meine Kinder kennen meinen Wunsch und akzeptieren ihn.

Myrja
Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf albaraq vom 27.03.2011, 16:10:11
na aber hallo albaraq, nur weil in deinen augen niemand anderer „wertvoll“ ist, heisst das doch nicht, dass er das für andere nicht ist. du schreibst dass ansonsten eine reine geschäftemacherei besteht. wieso willst du dann, dass deine beerdigungskosten übernommen werden? ist doch auch ein geschäft oder?

tatsache ist xanthi, dass sich gerade angehörige – und das kann ich voll und ganz verstehen – schwer damit tun, einen angehörigen an diesen maschinen zu sehen und hin und wieder reflexartige bewegungen beobachten. ich kann auch angehörige verstehen, die sich dagegen aussprechen, organe zu spenden ich verstehe aber auch die andere seite. das sollte jeder für sich selbst entscheiden. das deine erfahrung nicht gerade eine gute erfahrung ist ok aber es gibt auch die andere seite.

es ist mir vollkommen egal, wer sich anschliessend an meinen organen „erfreut“, ich hoffe nur, es ist kein greis sondern jemand der damit noch das rentenalter erreichen kann. und ich kann dann beruhigt in die urne krabbeln und die gänseblümchen beim wachsen beobachten.


albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Von Senioren für Senioren
geschrieben von albaraq
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2011, 16:29:20

"..."
wieso willst du dann, dass deine beerdigungskosten übernommen werden? ist doch auch ein geschäft oder?
geschrieben von plumpudding


Ja, das stimmt,
aber, wer mittels meiner Organe (taugen so wie so nix) weiter leben will/möchte, dem sollte sein "neu gewonnenes" Leben auch etwas wert sein,
zum Null-Tarif - jedenfalls nein, denn auch mich hätte es etwas gekostet -
wenn auch nur mein "popeliges" Leben!

Anzeige