Aktuelle Themen Vor-Urteile

Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2015, 19:39:59
Und die Befragung der Menschen ?
Z.B. Unzufriedenheit mit der Politik.
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 19:42:42
Hi Inga, jetzt hast Du mir ein kleines Lächeln entlockt. Wenn z.B. ich bei PEGIDA mit laufen und anschliessend befragt werden würde, würde ich doch nicht frank und frei sagen, dass ich mich von Ausländern bedroht fühle, dass ich sie nicht mag, dass sie mir meinen Arbeitsplatz nehmen, dass sie nicht zu uns passen, dass sie mir zu "fremd" sind. Obwohl, lass mich überlegen, einige haben das tatsächlich gesagt in ein bereit gehaltenes Mikrofon .
PEGIDA wird an der Unzufriedenheit mit der Politik nichts ändern, eher verschlechtern.
Bruny
Karl
Karl
Administrator

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 19:42:42
ich sagte ja, entweder sind die doof oder sie haben gelogen.

Karl

Anzeige

Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 19:48:57
Bruny,ich nehme die Menschen ernst,warum soll ich gleich etwas böses vermuten.
Schön aber,dass Du lächelst..
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von schorsch
Zwei Drittel der in Form einer Studie befragten Marschteilnehmer wollten keine Auskunft geben über ihr Motiv, am Marsch teilzunehmen.

Hätte man anno 1937 Demonstranten gegen die Juden befragt, hätte sich wohl auch kaum jemand geäussert: "Ich hasse die Juden".

Und aus diese damaligen Demonstranten wurden die Nazis.

Und was wird wohl aus den Pegida?
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.01.2015, 09:35:28
Genau so sehe ich das auch Schorsch und genau so haben meine Zeilen das auch ausgedrückt. Ich habe in der Tat die Befürchtung, dass etwas Böses heran wächst.
Bruny

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von diogenes
gleichermaßen, Bruny, sollte man bei allen berechtigten Befürchtungen in Anbetracht der aktuellen Ereignisse auch die Gefahr berücksichtigen, die mit der Self-Fullfilling-Prophecy' beschrieben wird.

Ob 1937 in Deutschland, Schorsch, noch Demonstrationen möglich waren, außer denen, die von den Leithunden des faschistischen Regimes vorgeschrieben wurden, möchte ich bezweifeln – Historiker mögen mich jedoch korrigieren.

Inzwischen haben wir in der Bundesrepublik Deutschland eine gut fundierte Demokratie und in breiten Kreisen auch wachsame Bürger, wie auch die Mehrheit der Politiker, die von der Aufarbeitung der damaligen Entwicklung geprägt sind – Mareike erwähnte hierzu eingangs schon Max Horkheimer von der Frankfurter Schule.

Somit unterscheiden sich die derzeitigen Demonstrationen, wenngleich sie aufmerken lassen, deutlich von denen der NS-Zeit.

Der rhetorische Anklang: 'Und was wird wohl aus den Pegida? '
sollte nicht andererseits lauernde Vorurteile anfeuern.

diogenes
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Mareike
als Antwort auf diogenes vom 25.01.2015, 11:32:07
"Frankfurter Schule"


- Wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben! -

- Denken für eine bessere Gesellschaft! -




Mareike
Re: Vor-Urteile
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 25.01.2015, 13:54:36
Danke Mareike,ich habe mir die Zeit genommen,es hat sich gelohnt !
LG Inga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Vor-Urteile
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2015, 15:49:33
Freue mich über deine Rückmeldung!

LG
Mareike

Es ist übrigens sehr spannend sich webwandernd mit solchen Denkern zu befassen und ebenso mit deren Kritikern.
Dann fallen einem die Webwanderschuhe aus, das kann ich dir sagen.

Beispiel Vorträge von Rudolf Willeke
(In der Weimarer Republik gehörte Willeke dem ZENTRUM an. Ab 1. Mai 1933 war er NSDAP-Mitglied. 1945 beteiligte er sich an der Gründung der CDU. 1947–1965 war Hauptgeschäftsführer der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU.

Anzeige