Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen War Robert Enke wirklich so krank?

Aktuelle Themen War Robert Enke wirklich so krank?

olga64
olga64
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 11.11.2009, 16:15:31
Ich kann das gut verstehen. Diese Lokführer haben ja erwiesenermassen überhaupt nichts mit dem Wunsch eines Menschen zu tun, per Suizid aus dem Leben zu scheiden.
Was mich bei Herrn Enke auch so erschüttert, ist die logistische Vorplanung seines Selbstmordes: mit Auto recht nahe an die Bahn gefahren, Geldbeutel am Beifahrersitz liegengelassen und Auto nicht abgeschlossen.
Er plante also schon längere Zeit vorher und konnte sich niemandem öffnen.
Aber es war sein Wunsch, es zu tun - den sollten wir alle akzeptieren.
--
olga64
ingo
ingo
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von ingo
als Antwort auf liz vom 11.11.2009, 14:38:34
Ich habe auch an den Lokführer gedacht und gehofft, dass er im entscheidenden Augenblick ganz schnell die Augen geschlossen hat. Das ändert nichts daran, dass ein Mensch mit Depressionen nicht mehr Herr seiner Sinne ist und deshalb für die Folgen seiner Entscheidung nicht verantwortlich gemacht werden kann. An solchen Ereignissen könnte man allerdings trefflich den wahren Sinn des oft leichtfertig benutzten Wortes "tragisch" erklären.
--
kreuzkampus
renie
renie
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von renie
als Antwort auf ingo vom 11.11.2009, 16:37:09
ja Olga, der Ansicht bin ich auch, man muß es akzeptieren, ihn zu verurteilen wäre falsch. Er war einfach am Ende und hat nicht die richtige Hilfe gefunden. Ich finde diesen Schritt sehr mutig, nicht feige Aber es tut mir außerordentlich leid.
--
renie

Anzeige

hans10
hans10
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von hans10
als Antwort auf fritz_the_cat vom 10.11.2009, 21:04:19
Auch wenn ich hier Entrüstung ernte, aber ich kannte diesen Mann gar nicht, bevor dieser Medienrummel losging. Wenn einige schreiben, sie hoffen, daß die Medien das nicht so ausschlachten werden, aber tun wir das nicht hiermit auch schon?
Findet so eine "Volkstraurigkeit" bei Schriftstellern, Musikern u.ä. statt. Sein Schicksal und das seiner Familie ist traurig,ja aber das passiert doch tausendfach wöchentlich. Er war doch nur ein Fußballer, das war sein Job. Dafür Sondersendungen im Fernsehen?
Er kam übrigens aus dem Osten, der beim Fußball zur Zeit überhaupt nichts auf die Reihe kriegt. Na ja wenn die Könner bei den alten "reichen", Klubs spielen.
hans10
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hans10 vom 11.11.2009, 20:58:42
Auch wenn ich hier Entrüstung ernte, aber ich kannte diesen Mann gar nicht, bevor dieser Medienrummel losging.
hans10

Wenn ich jemand nicht kenne oder mich in der Materie nicht auskenne, gebe ich nicht meine Meinung darüber ab.
--
fritz_the_cat
Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 11.11.2009, 20:58:42
"er war doch nur ein fußballer" .... dafür, für diese äußerung, bekämst du von mir
schon dir rote karte.

wie kann man so abwertend über einen menschen urteilen?

und wenn du ihn ohnehin nicht kennst, halte doch einfach die klappe.


karin2

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hans10 vom 11.11.2009, 20:58:42
Nur mal so, hans: Heute waren ca. 30000 Menschen am Stadion, und die Marktkirche in Hannover war überfüllt. Es soll Menschen geben, die sich einer besonderen menschlichen Achtung erfreuen; und zu denen gehörte Enke nun mal und unterschied sich damit wohltuend von vielen sog. Fussballstars. Das kannst Du auch noch kommentieren, oder Du kannst es sein lassen.
--
kreuzkampus
nasti
nasti
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 11.11.2009, 11:23:44
Obwohl ich Ihn nicht kannte, tut mir wirklich leid für ein so junge Mensch. In TV ist immer gestrahlt, müsste er etwas besonderes sein als Mensch. Nach außen wirkte sehr ausgeglichen und stark. So tauscht manchmal das visuelle aussehen . Tief verborgen ist die sehr empfindliche Seele.


Nasti
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ingo vom 11.11.2009, 21:56:35
Da ich zeitweise viel mit der Bahn fahre, auch mal in einem noch fast leeren ICE ab Ausgangsbahnhof (Dortmund), weiß ich von Zugbegleitern, dass auf dem deutschen Streckennetz pro Tag 3 Selbstmorde passieren. Wer trauert darüber? Wer redet von den traumatisierten Lokführern? Nein, ganz Deutschland ist empört über die Verspätungen, die sich bei so einer engen Fahrplangestaltung wie in unserem ICE-Netz sofort auf das gesamte Netz auswirken. Der Grund wird totgeschwiegen (z.B. heißt es "Personenschaden" in der Durchsage im Zug). Alle diese Personen haben eine Familie, eine ganz persönliche Geschichte. Im Ruhrgebiet konzentrieren sich diese Vorkommnisse. Warum wohl? Fragt mal einen Arbeitslosen aus Bochum. Aber nein. Uninteressant!

Das "ZDF-Spezial" und der übergroße Anteil und die Auswalzung dieser Meldung in den 19-Uhr-Nachrichten war für mich eher abstoßend.


--
silhouette
gila
gila
Mitglied

Re: War Robert Enke wirklich so krank?
geschrieben von gila
als Antwort auf ingo vom 11.11.2009, 16:37:09
Ich denke, man darf depressive Menchen niemals verurteilen. Depression ist eine sehr schwere Krankheit.
Der Robert hat letztendlich nur noch "funkioniert" und nicht mehr am Leben teilnehmen können. Man muß sich mal in diese Lage versetzten.
Ganz großes Mitgefühl habe ich auch für seine Frau, die sicher unter Schock steht.
--
gila

P.S.:
Der Lokomotivführer braucht sicherlich auch psychische Betreuung, davon gehe ich aus. Auch er hat mein Mitgefühl.

Anzeige