Aktuelle Themen Ware Mensch

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ware Mensch
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2007, 09:07:53
die Ureinwohner Australiens empören sich vor allem, weil ihre "Kolonialherren" selbst einmal als Ausgestossene und verurteile, als Verbrecher, Mörder und Säufer in ihr Land kamen und sich von Anfang an über sie - die eigentlichen Besitzer des Kontinents - erhoben. Toleranz und freie Welt in Australien? Weit gefehlt - so erträumen es sich nur viele Touristen und solche, die niemals da waren. Natürlich gibt es ganz wunderbare Leute dort, das steht ganz ausser Frage - aber ich habe selbst erlebt, dass auch bei ganz wunderbaren Leuten sich die Stimmung änderte, wenn die Sprache auf die Ureinwoner kam .... besonders in Alice Springs .... unfassbar


Ich lese gerade wieder Aufzeichnungen von Albert Schweizer und seiner ertsen Afrikareise nach Lambarene von 1913 - habe das Buch schon so oft gelesen und bin immer wieder beeindruckt. Sehr interessant ist es, wie er seine Eindrücke von damals beschreibt ... wenn ich wieder daheim bin, werde ich mal einige Auszüge abschreiben - denn vieles hat sich an der "Denke" über Afrika und den Afrikanern bis heute leider nicht geändert ...
--
angelottchen

Anzeige