Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warnung bei Lebensmitteln

Aktuelle Themen Warnung bei Lebensmitteln

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 19:59:47
Es wird immer schwarze Schafe geben, sei es bei den Endverbrauchern oder auch bei den Herstellern.

Ich möchte nicht keine Lebensmittel kaufen von der bekannt ist, dass sie nicht in Ordnung sind. Und ich möchte nichts bezahlen und essen - für sehr schwer verdientes Geld - das verunreinigt ist.

Ich mache damit nicht irgendjemanden nieder, sondern schütze mich - und Eigenschutz hat immer Vorrang.

Vielleicht hilft allein das Bewußtsein, dass eine solche Liste vorhanden ist schon dazu, dass der Hersteller genauer auf diese genannten Dinge achtet.
Evtl. Veränderungen in den Produktionsgängen vornimmt oder auch sein Personal auf stumme Träger von z.B. Salmonellen häufiger untersuchen läßt.

Ich glaube doch, dass sich so manches bei korrekter Arbeitsweise und eingehaltenen hygienischen Bestimmungen verhindern ließe.

Meli


Urego
Urego
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von Urego
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 20:37:57
Meli,

was soll denn das? Steh doch zu Deiner These und Deiner Aussage. Du willst nichts "Vergammeltes" essen und "Sagrotan" auch nicht.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich bin auf dem Land in den 40iger und 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts in einem Dorf aufgewachsen. Da gab es ganz andere Dinge, aber keine Babynahrung mit "Glas" im Glas, sofern es die überhaupt schon gab.

Urego
Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 21.10.2011, 23:31:33
Urego,

ich stehe doch dazu.

Ich möchte gutes und gesundes Essen haben und das nicht nur für mich.
Aber wie ich schon eingangs schrieb, den einen interessiert es, den anderen nicht.
Sich über Mißstände zu informieren, heißt doch nicht, dass ich auf meine Bratwurst auf dem Münstermarkt oder den heißen Fleischkäse meines Metzgers verzichte.

Was Du vom Leben auf dem Land schreibst, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kenne das sehr wohl, denn ich besuchte meine Großmutter immer in den großen Ferien. Vor allem gab es nicht die maschinell hergestellte Nahrung.
Es war eine völlig andere Lebensweise.

Meli



Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 23:56:58
Urego,

Ich kenne das sehr wohl, denn ich besuchte meine Großmutter immer in den großen Ferien. Vor allem gab es nicht die maschinell hergestellte Nahrung.
Es war eine völlig andere Lebensweise.

Meli

geschrieben von meli


Tag Meli.

Da hast du Recht, ich bin in den 50ziger geboren, und habe auch noch den Auslauf der Selbstversorger mitbekommen, ich glaube in den 60 - 70ziger hat dis industrielle Nahrungsherstellung so richtig begonnen.

Wenn man bedenkt daß gleich 7 Milliarden auf der blauen Erde wohnen und essen werden

Man sollte sich die Industrie welche für uns produzieren im Verhältnis der Bevölkerung mal vorstellen, da werden gewaltige Massen, Tonnen über Tonnen hergestellt, daß dann mal ein Ausrutscher mit Scherben, oder Schmutz, oder irgend eine andere Kontamination in ein Lebensmittel gelangt kann ich mir vorstellen und ist unter Umständen lebensgefährlich.

Bakterien, Viren (Salmonellen) da kenne ich überhaupt kein Pardon, weil die meistens auf unzureichende Reinigung der Industrieanlagen hinweisen.

Phil.


Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 22.10.2011, 11:21:47
Ja, das ist lebensgefährlich und wer Radio hört, hat heute bereits die Meldung über verunreinigte Oliven gehört.

Es geht ja auch nicht darum, dass man bald nichts mehr essen kann, sondern darum, dass die Gesundheit erhalten bleibt.

Natürlich war die frühere Zeit anders. Es wurde eingekocht, eingesalzen und vieles selbst gemacht.
Da wußten die Menschen wirklich noch, woher die Lebensmittel stammen und wie die Verarbeitung war. Der Weg der Konservierung war absolut nachvollziehbar.

Ich bin z.B. sehr froh darüber, dass auch meine Kinder eine möglichst gesunde Lebensweise für sich übernommen haben - nach der pubertären Zeit natürlich - und auch die Enkel sich bereits sehr dafür interessieren, was auch durch die Kindergärten und die Schulen gefördert wird.

Hier ist noch vieles zu tun - es ist nicht überall so.

Meli


eko
eko
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 23:56:58
Vor allem gab es nicht die maschinell hergestellte Nahrung.
geschrieben von meli


Das versteh ich nicht! Was für "maschinell hergestellte Nahrung" issest Du denn?

Gut, ja, Nudeln sind natürlich auch maschinell hergestellt, aber ansonsten?

Prinzipiell kaufe und esse ich keinerlei Fertignahrung. Weder Pizza noch Fertigsoßen noch sonstwas.
Was bei mir auf den Tisch kommt, habe ich in der Regel alles selbst hergestellt. Sowohl das Gemüse als auch die Beilagen, seien es Kartoffeln in jedweder Form, Reis, Polenta oder was auch immer. Fleisch esse ich sehr wenig und wenn, dann darf es ruhig etwas mehr kosten und ein gutes Stück(chen) sein.
Wie gesagt, industriell hergestellte Fertignahrung ist bei mir tabu. Ich koche mit Leidenschaft selbst, da weiß ich, was drin ist.

Und was das Glas in der Babynahrung anbetrifft, so sollte man meiner Meinung nach auch da die "Kirche im Dorf lassen", niemand ist unfehlbar, wir machen alle irgendwann und irgendwo mal einen Fehler.


e k o

Anzeige

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 22.10.2011, 12:22:56
Schön, dass du das so machst eko. Da ich annehme, dass Du auf gute Qualität achtest, ist das sehr gesund.

Bei dem Glassplitter ist das eben Deine Meinung. Ich habe eine andere, denn bei der Babynahrung kann der "Fehler" einem Säugling oder einem Kleinkind das Leben kosten.
Das finde ich schon beachtenswert und es gibt keine Entschuldigung dafür, denn dort unsauber gearbeitet wurde ist unsauber gearbeitet und mit Leben eines Kindes gespielt.

Ich hätte vielleicht besser industriell gefertigten und haltbar gemachten Gerichte geschrieben - aber ich meine doch, dass verstanden wurde, was gemeint war.

Meli

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2011, 11:34:21


Natürlich war die frühere Zeit anders. Es wurde eingekocht, eingesalzen und vieles selbst gemacht.
Da wußten die Menschen wirklich noch, woher die Lebensmittel stammen und wie die Verarbeitung war. Der Weg der Konservierung war absolut nachvollziehbar.


Meli


Verklären Sie hier nicht alles zu sehr?
Früher gab es keine Kühlschränke und Tiefkühltruhen - irgendwie musste die Nahrung ja konserviert werden.
Wer soll denn diese Arbeit heute machen, wenn beide berufstätig sind?
Ausserdem konnten früher die Spätfolgen dieser Ernährung, auch basierend auf Grundstoffen, die stark pestizid-verseucht waren, nicht analysiert werden, da die Menschen ja nicht so alt wurden wie heute. Ist das steigende Alter der Menschen in unserem Sphären nicht ein Zeichen dafür, dass es heute besser ist?
Dazu gehört natürlich, dass die Menschen mindestens so kritisch bei ihrer Nahrung sind, wie sie es z.B. beim Motorenöl für ihre Autos sind. Und das klappt nach wie vor nicht so gut. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2011, 17:01:18

Ist das steigende Alter der Menschen in unserem Sphären nicht ein Zeichen dafür, dass es heute besser ist?

Das höhere Durchschnittsalter ist auch den Leistungen der heutigen Medizin zu verdanken. Früher tödlich endende Krankheiten sind heute fast ein Klacks für sie.

Ein weiteres deutliches Zeichen für die bessere Ernährung, und nur diese, ist die deutlich angestiegene durchschnittliche Körpergröße. Unsere, nach den knappen Nachkriegsjahren aufgewachsenen Kinder haben angefangen, uns über den Kopf zu wachsen. Unsere Enkel sind es komplett. Man schaue mal genau hin, wieviele Großeltern, die unter 1,75 groß sind, oft weit unter 1,75, mit Enkeln von über 1,90 oder mehr gesegnet sind. Das sind nicht die Gene im Spiel, und die altersbedingte Schrumpfung macht auch nur 5 cm aus, wenn überhaupt.

Anzeige