Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warnung - neue Kriminalität

Aktuelle Themen Warnung - neue Kriminalität

Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich erhielt eine e-mail vom VdK, in der vor einer neuen Art des Ausspähens gewarnt wird und setze sie hier für Euch alle lesbar ein.

Sozialverband VdK

Ortsverband FB-Zähringen-Wildtal

!!! Eine Warnung an "Alle" !!!

Derzeit werden an vielen Orten ... an Tankstellen oder auf Parkplätzen
angeblich kostenlos Schlüsselanhänger, kleine Schmucksachen für das Auto ... etc.
angeboten !
Nehmt diese Artikel nicht an !!! Es ist ein Chip darin verarbeitet.
Kriminelle Typen verfolgen Euch vom Tanken bis nach Hause, um so auf diese
Weise feststellen zu können, wann Ihr zu Hause seid oder nicht. Wenn Ihr dann abwesend seid,
werden sie die Gelegenheit nutzen und einbrechen!
Nach Angaben der Polizei ist diese Art und Weise das Werk von
Kriminellen!
Eine neue Art von Kriminalität. Die Polizei in Holland hat "Alle" Bürger
vor diesen Betrügern gewarnt !

Bitte informiert auch Ihr Eure Freunde und Bekannten!

geschrieben von VDK


Meli
Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 21:02:27
Schlüsselanhänger

Link

Das ist wohl eine Falschmeldung.
Bitte informieren.

nordstern
Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 21:28:17
Danke Nordstern,

werde ich umgehend weiterleiten.

LG Meli

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 21:51:12
In unserer Zeitung stand hierzu ein Hinweis, dass Mails verschickt werden, die man aber als Kettenbriefe betrachten soll und somit ignorieren - keinesfalls einen Anhang öffnen!

Ein virenfreies Wochenende wünscht
barbarakary
GehardKoll
GehardKoll
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von GehardKoll
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2012, 21:02:27
Das ist aber eine kostspielige Masche. Da muss ja ein GPS Sender drin sein, oder wie soll das funtionieren? Jetzt bin ich aber gespant. Klingt nach Agenten-Roman!
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von Klara39
als Antwort auf GehardKoll vom 27.10.2012, 16:02:47
Danke für die Info! Davon hatte ich noch nichts gehört.
Dafür erhielt ich heute 2 E-Mails von unterschiedlichen mir unbekannten privaten Absender, die mir tolle Angebote machen wollte zum Wechsel in eine billigere Krankenversicherung. Stünde alles im Link. Ich hab beides gelöscht. Man traut sich ja kaum noch einen Anhang aufzumachen (nicht mal von Bekannten) wenn man nicht weiß, wo er genau herkommt. Hat jemand eventuell ähnliche Post bekommen? Würde mich mal interessieren.
Klara39

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Klara39 vom 31.10.2012, 15:01:59
Ich! Oft, auch heute wieder. Jedesmal ein privat klingender Absender mit einem unverfänglichen, neugierig machenden Betreff. Öffnen macht nichts, nur nicht den Anhang öffnen. Heute war die Mail noch nicht einmal an micht adressiert und landete trotzdem bei mir, was mich etwas erstaunt/beunruhigt.

Da der Absender jedes Mal anders heißt, ist es auch zwecklos, ihn in den Spamfilter aufzunehmen.
Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 31.10.2012, 15:01:59
Klara,

ich habe per e-mail das Angebot für eine Krankenversicherung erhalten und sofort auf Spam gesetzt.

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Klara39 vom 31.10.2012, 15:01:59
Hallo Klara,

womöglich findest Du hier noch wissenswertes:
Verseuchte Mail

Gruß
Mareike
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Warnung - neue Kriminalität
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Mareike vom 31.10.2012, 18:39:51
Danke für Eure Antworten. Mein NortonAntivir ist eigentlich auch ein gutes Sicherheitsprogramm. Aber wenn diese Mails von privaten Absendern kommen, die immer wieder geändert werden, ist es wohl mit Spam etwas schwieriger. (Da muss ich ja dann nur noch in meinen Spamfilter gucken? ) Na gut, so lange sich das Ganze in Grenzen hält, kann man ja löschen. Zu Anfang meiner Online-Zeit war ich viel leichtsinniger und da hat mich die Beseitigung eines derartigen Virus mal 200€ gekostet, das macht einen vorsichtig!
Klara

Anzeige