Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"

Aktuelle Themen "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"

mane
mane
Mitglied

"Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von mane
"Was Kopf und Herz und Bauch mir sagen"

Unter dieser Überschrift stand im Kölner Stadtanzeiger vor einigen Tagen ein, wie ich finde, sehr guter Artikel von Frank Nägele, den ich jetzt im Internet unter dem Titel des Threads gefunden habe.

Diese Zerrissenheit fühlen im Moment viele Menschen, mich eingeschlossen. Die wenigsten gehören in die rechte Ecke, nur weil sie Angst habe - unsicher sind - oder selbst hier in unserem Lande am Rande leben.
Mane
Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 24.10.2015, 13:31:52
Liebe Mane,
mir geht es auch so.
Ich schrieb nach einem Talk "Pressekonferenz" an diese, an Claudia Roth, diesen Brief an die Grünen im BW-Landtag, ein Mail an die Sendung "Monitor".
Nur von Monitor kam ein Schema-Mail zurück, allerdings mit der Versicherung, dass sie ALLES lesen würden und zur Kenntnis nehmen.
Wo ist das Gerede von "wir müssen die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen"?

Ich "muss" immer betonen, dass ich 76 Jahre alt sei und selbstverständlich in unserer Gemeinde bei der Flüchtlingshilfe sei.
Damit ich ja nicht in die Rechte Ecke gestellt werde!
Nur weil mir auch das Herz blutet, bei dieser konfusen Politik und der oft verlogenen Berichterstattung.

Ich mach schon lange darauf aufmerksam, dass diese Politik ein
gefundenes Futter für die Braunen ist.
Allmählich werden meine Gedanken und Warnungen Wirklichkeit!
Das macht mich nochmal ängstlich und wütend.

Clematis
Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 24.10.2015, 13:31:52
Moin Mane und Clematis, auch ich bin Zerrissen oder ganz einfach Wankelmütig. Aber das hat andere Gründe. Aber ich wollte mal fragen, wie sich denn Angst äußert? Ich meine vor was habt Ihr z.B. Angst? Erst wenn ich eine potentielle Angst verstehe kann ich mich in eine Diskussion bezüglich der Flüchtlingskrise einbringen.
Grüßle, Bruny

Anzeige

Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2015, 14:28:13
Moin Mane und Clematis, auch ich bin Zerrissen oder ganz einfach Wankelmütig. Aber das hat andere Gründe. Aber ich wollte mal fragen, wie sich denn Angst äußert? Ich meine vor was habt Ihr z.B. Angst? Erst wenn ich eine potentielle Angst verstehe kann ich mich in eine Diskussion bezüglich der Flüchtlingskrise einbringen.
Grüßle, Bruny


Hallo bruny,
ich schrieb z. B.. dass ich vor der IS und dem Islam keine Angst hätte (Monitor berichtete, dass doch die IS nicht im Schlaufboot übers Mittelmeer käme), blöde Aussage, sondern, mir macht angst,
dass diese Politik und Berichterstattung den Braunen rechten
Aufschwung bringt.
Das haben wir jetzt ja.

Ich machte auf die Religion aufmerksam, in die seit Jahrhunderten die Menschen drin stecken. Ich erinnerte an die Morde junger Frauen (waren jetzt erst wieder zwei, die aber nur im Vorabendprogramm erwähnt werden, nicht in den Nachrichten!)
Ich schrieb, dass wir Deutschen immer zu Extremen neigen und die Mitte vernachlässigen.Immer entweder-oder, bis der Karren im Sumpf steckt.

Ich machte nur darauf aufmerksam, wachsam zu sein.

Clematis
Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2015, 14:46:45
Hallo Clematis, Deine Bedenken bezüglich der Flüchtlingspolitik kann ich teilen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Handlungsweise überhaupt nicht durchdacht war und wären nicht die vielen freiwilligen Helfer, dann wäre es bereits zum Chaos gekommen. Für die syrischen Flüchtlinge, so denn sie denn tatsächlich Syrer sind, ist ja zumindest die Aussicht auf einen erfolgreichen Asylantrag gegeben. Ich sorge mich viel mehr um die Flüchtlinge aus dem Sudan, Eritrea usw., schwarze Menschen eben. In meiner Heimatstadt sind deutlich mehr schwarze Flüchtlinge und die wissen ja noch nicht einmal ob ihrem Asylantrag statt gegeben wird. Diesen Menschen haben mein ganzes Mitgefühl, zum einen können sie ihre Herkunft nicht verleugnen und zum anderen sind sie in einer Art Abwartestellung angekommen. Wie lange wohl können wir sie in Notunterkünften unterbringen? Es sind sehr freundliche, höfliche junge Menschen, viele, viele Jugendliche und ich frage mich, was wird aus ihnen?. Wer kümmert sich zumindest bis ihr Status bekannt ist?
Und ich frage mich täglich, warum wurde dies alles entweder so wenig, oder gar nicht bedacht?. Was heißt wir schaffen das? Mich würde eher interessieren wie es geschafft werden soll. Diese Menschen benötigen dringend Zuwendung, Schutz und Aufmerksamkeit. Sie irgendwo in Notunterkünfte zu stopfen, ist nicht das was mir vorschweben würde. Wenn ich Gäste in mein Haus bitte, muss ich zuvor dafür sorgen dass ich sie ausreichend versorgen kann. Ansonsten darf ich eben nur so viele Gäste aufnehmen wie es meine Unterkunft erlaubt.
Und ja, ich gebe Dir recht, das hell- bis dunkelbraune Gesindel wird sich freuen und Frau Merkel spielt ihnen leider in die weit geöffneten Arme und das mach ich Frau Merkel zum Vorwurf. Aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Also wenn, dann machen mir die deutschen Landsleute Angst, nämlich all jene die ihre Gesinnung nun ausleben . Da sollte ganz zügig ein Riegel vorgeschoben werden.
Gruß, Bruny
caya
caya
Mitglied

Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2015, 15:18:44
Mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich die Menschen in den Trecks sehe.... Mütter, die ihre Kinder Kilometer um Kilometer tragen, Alte Männer auf Krücken, manche Alte werden sogar im Rollstuhl gefahren ...immer einer ungewissen Zukunft entgegen, dabei müssen sie Kälte, Regen, Hunger, Durst ertragen.....es ist dermaßen grauenvoll, dass ich mich inwendig ganz hohl vor lauter Hilflosigkeit fühle....

Wie soll das enden, Wer bringt Ordnung und Hoffnung in dieses Chaos?

Caya

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 24.10.2015, 15:33:58
Wie soll das enden, Wer bringt Ordnung und Hoffnung in dieses Chaos?
geschrieben von Caya
Jedenfalls nicht die Leute, die einfach Zäune bauen, so nach dem Motto "Mein Problem ist das doch nicht".

Karl
Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.10.2015, 17:26:56
Wie soll das enden, Wer bringt Ordnung und Hoffnung in dieses Chaos?
geschrieben von karl
Jedenfalls nicht die Leute, die einfach Zäune bauen, so nach dem Motto "Mein Problem ist das doch nicht".

Karl
geschrieben von Caya


Hallo Karl,
es ist eine falsche Berichterstattung, dass Ungarn "zugemacht" hätte.
Sie haben Zäune gebaut - wir dürfen sie sehen im TV, aber wir sehen nicht die Durchlässe für Flüchtlinge.

Ein Flüchtling sagte in die Kamera, dass er DA nicht durch will, um sich registrieren zu lassen. Ab da ging die Wanderung "außen herum" wir kennen es.
Ganz selten kommt in den Nachrichten, dass Ungarn auch einige Durchlässe hat, ganz selten.

Also, bitte auch auf diesem Gebiet, auf klare Aussagen bestehen!

Clematis
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von Edita
als Antwort auf caya vom 24.10.2015, 15:33:58
Mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich die Menschen in den Trecks sehe.... Mütter, die ihre Kinder Kilometer um Kilometer tragen, Alte Männer auf Krücken, manche Alte werden sogar im Rollstuhl gefahren ...immer einer ungewissen Zukunft entgegen, dabei müssen sie Kälte, Regen, Hunger, Durst ertragen.....es ist dermaßen grauenvoll, dass ich mich inwendig ganz hohl vor lauter Hilflosigkeit fühle....
Caya
geschrieben von caya


Genau das ist es, was auch mir die Kehle zuschnürt, und Erwachsene und Kinder, auch Kleinkinder, die haben oft gar nichts an den Füßen, in diesem Matsch bei der Kälte, neulich waren es nur wenige Grad über Null, in Badelatschen durch den Schlamm waten müssen, es ist unvorstellbar, ohne Essen, ohne Trinken in Sommerklamotten und Badelatschen stunden- oder tagelang so marschieren müssen, und da wollen uns besorgte Bürger weismachen, daß machen die nur um den gebratenen Tauben die von alleine ins Maul fliegen, entgegen zu marschieren!
Nein - solche Mühen, Qualen und Erniedrigungen, das macht kein Mensch freiwillig, das machen nur Menschen, die einer noch schlimmeren Hölle zu entkommen versuchen! Was mag in den Köpfen der Leute vorgehen, die das alles ausgehalten haben und endlich das sichere Europa, daß sie ja mit Hilfe, Schutz und Sicherheit verbinden, erreicht haben, und ihnen schlagen der blanke Haß und lodernde Flammen entgegen ! Das ist es was mich zerreißt - und nicht, daß mir oder meinen Kindern, ein Mensch von denen was wegnehmen könnte!

Edita
mane
mane
Mitglied

Re: "Warum mich die Flüchtlingskrise innerlich zerreißt"
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2015, 14:10:50
Hallo Clematis,

das ist ärgerlich und zeigt, wie wenig Bürgernähe einige Politiker außerhalb der Wahlen zeigen. Sie brauchen ja noch nicht einmal persönlich zu antworten, es reicht vielleicht schon eine Reaktion eines Mitarbeiters.
Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du an einen Landtagsabgeordneten eine Email schreibst. Schau mal hier:
Grüne Abgeordnete im Landtag von Baden Würtemberg

Wahrscheinlich sind sie überfordert und wissen selbst nicht weiter. Die Hilflosigkeit unserer Politiker verunsichert das ganze Land. Angst entsteht aus Unsicherheit und aus fehlenden Antworten auf dringliche Fragen.
Du hast recht, dadurch bekommen rechte Bewegungen Zulauf. Sie bieten den, mit der derzeitigen Politik unzufriedenen Menschen, eine Plattform, dieses unseren Volksvertretern zu zeigen.
LG Mane

Anzeige