Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?

Aktuelle Themen Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf arno vom 07.07.2008, 22:44:51
Warum pustet ihr euch ausgerechnet über Kochsendungen auf??
Es interessiert die Sender eine feuchten Kericht, ob irgend jemand, z.b. 10-20 ST-Foristen, diese Sendungen nicht mag solange die Quote stimmt.

Der "Geschmack" einer ausreichenden Zuschauerzahl beschert uns ganz andere Grausamkeiten:
"Hitparade der Volksmusik" "Musikantenstadel" usw. usw.

und Fernseh"stars" wie SILBEREISEN, CARMEN NEBEL, MARION UND MICHAEL und ähnliche Gestalten aus dem TV-Gruselkabinett sind ja soooo beliebt.

Es gibt da ein Gerücht, wonach es die älteren Semester sein sollen, die uns die Einschaltquoten für diesen Kram bescheren.

Die jüngeren sorgen dann für die Quote bei
"2 bei kalwass" "Germanys next Topmodel" "Sex in the City" "GZSZ" oä Grausamkeiten.
donaldd
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 08.07.2008, 13:05:25
als mann, der Frau und teenie zu deren zufriedenheit (meistens) bekocht, hatte ich mir auch bei den anfänglichen kochsendungen mit lafer und co anregungen geholt.
kaum ist eine sendung egal ob volksmusik, DSDS oder..erfolgreich wird sie von anderen Tv anstalten bis zum überdruss kopiert. wenn diese sendungen inflationär werden, dann interessieren sie mich persönlich nicht mehr.
ich kann mir auch nicht vorstellen dass wir älteren nur noch vor der glotze sitzen um uns die ach so lehrreichen zahlreichen kochsendungen hineinzuziehen.

--
oesiblitz
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf arno vom 07.07.2008, 22:44:51
doppelt NACH einer Antwort seltsam seltsam
donaldd

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 08.07.2008, 13:43:05
Keiner schaut sie, keiner liest Bild, doch die Einschalt-Leserqouten sind recht hoch.
Da muss ich immer wieder schmunzeln.
--
susannchen
arno
arno
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von arno
als Antwort auf susannchen vom 08.07.2008, 14:31:53
Hallo, susannchen,

warum sind die Seniorinnen denn so unehrlich?

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 08.07.2008, 14:44:31
So kann man das nicht sagen, aber keiner möchte "out" sein!
Man könnte auch sagen, keiner möchte rückständig sein.
--
susannchen

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 08.07.2008, 14:31:53
irrtum susanne,

ich hab 3 oder 4 diese kochgedöns sendungen angesehen.
herr lafer grinst schon, wenn man mit eine taschenlampe in seine richtung leuchtet, frau wiener erschien mit schleierhut und schürze beim kerner, und sah höchst albern aus.
ich hab mir ebenfalls eine sendung zu gemüte geführt, über diese spanische *kochgott*, der molekular küche betreibt.

Spaniens Molekularküche usw.

ich hab mich sehr geärgert, ob diese showkocherei.

man liest und hört alle naselang, unsere jugend hat übergewicht, und nicht nur die jugend,.....fast food ist ungesund........krankenkassen rufen zum abnehm aktionen auf.
in meine augen wäre sinnvoller eine kochsendung zu machen, wo man preiswert vernünftige gerichte, die auch noch gesund sind, zu präsentieren.

gerade leute, die notgedrungen viel fernsehen, futtern sich mit chips un tiefkühl pizza voll.
für die, und nicht nur für die, wäre es eventuell eine hilfe.

und was der bildzeitung angeht.........meine schwiegervater sagte immer, 1-2 mal die woche soll man bild lesen, um zu wissen, wie der bevölkerung zu denken hat.
so blättere ich diese käsblatt auch mal durch bei meine zeitungstante.

--
eleonore
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf oesiblitz vom 08.07.2008, 13:26:02

Sendungen wie "das perfekte Dinner" sind keine "Kochsendungen". Das ist allenfalls belustigend, wie da Leute, die sich berufen fühlen, im Fernsehen zu kochen, noch nicht einmal die einfachsten Fachbegriffe kennen. Das ist schlichte Dokusoap.

Was Kochsendungen betrifft, so habe ich mit einer (Fernseh)-Sterneköchin (da hab ich einen Kochkursus gemacht) über die Problematik gesprochen. Auch sie ist der Meinung: "Weniger ist mehr".

Vieles was im Fernsehen als "Kochen" präsentiert wird, hat nichts damit zu tun. Tödlich für einen Sternekoch ist m.E., sich im Fernsehen mit Laienköchen unter Zeitdruck wettbewerbsmäßig zu messen. Wie will der noch seine Preise gegenüber den Gästen seines Restaurants rechtfertigen, wenn Laienköche angelblich mithalten können oder sogar "besser" sind, weil zB. ein Gourmet-Banause wie Callmund dieser Meinung ist.



donaldd
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 08.07.2008, 15:48:02
also... nun schmeiss ich auch mal was in die Suppe

1. "Kerner kocht" ist schon in sofern völlig daneben, weil Kerner eben NICHT kocht sondern nur überflüssiges, dümmliches Blabla ablässt, derweil andere kochen ..

2. Die meisten dieser Starköche kann man einfach nicht mehr sehen - entweder überrepräsentieren sie sich selbst oder gehen einem durch hektisches Gelaber und bessewisserisches Geschwafel auf den Geist.

3. Das allermeiste, was Köche so von sich geben, erinnert irgendwie an "des Kaisers neue Kleider" und nach dieser nicht anhaltenden Welle von Kocherei hat man eigentlich nur noch Lust, sich ne Dose Ravioli aufzumachen und in einen Apfel zu beissen ...

4. Ja, es gibt auch Köche, die ich immer noch gerne seh - den Alfred Schubeck, weil er den Schickimickischnickschnackschmankerlkram einfach nicht mitmacht und tatsächlich tiefstapelt und gradaus ist.
- die Lea Linster, weil sie auch auf dem Boden geblieben ist
- den Vincent Klink - weil er so schön normal geblieben ist und auch noch gerne Jazzmusik macht

- ja und dann natürlich meine Lieblingskochsendung:
Silent cooking - einfach Hingucken und dabei Musik hören ...
--
angelottchen
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Warum seht Ihr so gerne Kochsendungen im Fernsehen?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf hafel vom 08.07.2008, 12:56:20

Das mit den abgedrehten Zutaten ist sicher ein Problem. Der "normale" Hobbykoch hat da sicher Beschaffungsprobleme. Auf der anderen Seite haben die Kerner (jetzt LANZ) Köche ein Image-Problem, insbesondere diejenigen, die auch noch einen Sterne-Laden mit hohen Preisen und anspruchsvollen Gästen haben:
Denn das was bei Kerner/Lanz gezeigt wird, kann allein aufgrund der zeitlichen und küchentechnischen Beschränkungen nichts mit Sterneküche zu tun haben. Da greift man dann gern zur Imagepflege auf hochpreisige Edelprodukte zurück. Andererseits weisen die Köche zurecht darauf hin, daß gute Küche mit guten, qalitativ hochwertigen Zutaten beginnt. Würde eine Sternekoch da im TV Abstriche machen, würde sich das mit Sicherheit negativ auf das Vertrauen seiner Gäste auswirken.

donaldd

Anzeige