Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warum sind die deutschen immer so negativ?

Aktuelle Themen Warum sind die deutschen immer so negativ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von dutchweepee
da lese ich auf SPON und in der FAZ einen artikel, über ein gigantisches bauprojekt, für das deutsche architekten den zuschlag bekommen haben. den entwurf für das neue regierungsviertel Libyens - eine komplette stadt - eine riesen chance.

wenn ich aber den artikel durchlese, dann schäme ich mich fast dafür, daß deutsche unternehmen weltweit grossprojekte durchführen, die alle rahmen sprengen. können wir deutschen uns nicht freuen, wie gut wir sind - oder reden uns das nur die journalisten ein? in holland würden landesweit die sekt
korken knallen, bei solch einem auftrag!

lest euch bitte diesen ---> artikel <--- durch. danach habt ihr bestimmt auch ein schlechtes gefühl, obwohl es in meinen augen eine tolle sache ist.
plautus
plautus
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von plautus
als Antwort auf dutchweepee vom 16.07.2007, 05:23:32
die richtige antwort darauf würde mir als antizionistisch
ausgelegt. an diesem ort der gutmenschen ein todeswürdiges verbrechen,,, lieber maulhalten.
---
plautus
telramund
telramund
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von telramund
als Antwort auf plautus vom 16.07.2007, 15:06:46
Wie soll das mit "antizionistisch" in Zusammenhang gebracht wrden?

In einem Land, dessen Bevölkerung - aufgrund seiner Vergangenheit, das Rückgrat gebrochen wurde und das keine nationale Identität geschweige denn einen natürlichen Patriotismus mehr zu besitzen scheint, vielmehr nur noch einem "Antifaschismus" (was auch immer darunter verstanden werden mag) toleranter Beliebigkeit und einem egoistischen Individualismus nachhängt, können sich schwerlich positive Gefühle oder ein gemeinsamens Solidaritäts- und Zusammenghörigkeitsgefuehl entwickeln. Und dies ist auch eines unserer großen Probleme.

--
telramund

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf telramund vom 16.07.2007, 15:23:23
hallo durchweepee,
wie du dein Eingangsthema...Warum sind die Deutschen immer so negativ? in Verbindung mit dem Bericht entsprechend dem Link bringst, erschließt sich mir nun nicht wirklich nicht..

gutgelaunt
pucki
pucki
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von pucki
als Antwort auf telramund vom 16.07.2007, 15:23:23
So ist es, telramund, aber wie die Fußballweltmeisterschaft deutlich zeigte, sind wir
Deutschen auf dem Weg der Besserung. Wann konnten wir
erleben, daß unsere Nationalhymne von so vielen lauthals
mitgesungen wurde???? Wir uns mit der deutsche Flagge
auch endlich einmal wieder zeigten? -Das war spontan und
hatte nichts mit irgend einer politischen Meinung zu
tun. So sollte es meiner Meinung nach weitergehen, das
ist gesunder Patriotismus und das Ausland braucht sich
nicht gleich wieder Sorgen über uns Deutsche zu machen.
--
pucki
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf gutgelaunt vom 16.07.2007, 15:58:30
@gutgelaunt

mich stört einfach die negative darstellung des gesammten projekts durch den journalisten. da wird eigentlich kein gutes haar an dem vorhaben gelassen. ich bin auch für kritischen journalismus, wenn es missstände aufzudecken gilt, aber beim lesen dieses artikels habe ich das gefühl, die deutschen bauen dort eine chemiewaffenfabrik und kein modernes regierungsviertel.

Anzeige

telramund
telramund
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von telramund
als Antwort auf pucki vom 16.07.2007, 15:58:42
So ist es, telramund, aber wie die Fußballweltmeisterschaft deutlich zeigte, sind wir
Deutschen auf dem Weg der Besserung. Wann konnten wir
erleben, daß unsere Nationalhymne von so vielen lauthals
mitgesungen wurde???? Wir uns mit der deutsche Flagge
auch endlich einmal wieder zeigten? -Das war spontan und
hatte nichts mit irgend einer politischen Meinung zu
tun. So sollte es meiner Meinung nach weitergehen, das
ist gesunder Patriotismus und das Ausland braucht sich
nicht gleich wieder Sorgen über uns Deutsche zu machen.
--
pucki



Pucki,

ich stimme Dir weitgehend zu. Bloß, ich hoffe jetzt nicht undbedingt einer negativen Stimmung Vorschub zu leisten, wenn ich zu bedenken geben möchte, daß die erlebte Hochstimmung für elf hochbezahlte Nationalkicker noch nicht unbedingt eine selbstbewußte nationale Identität beinhalten muß.
--
telramund
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pucki vom 16.07.2007, 15:58:42
Diejenigen, die am lautesten die Nationalhymne mit-schreien, würden auch sofort mit-schreien, wenn es darum ginge, jemanden nieder zu schreien.....

....Hauptsache, man kann mit-schreien.
--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 16.07.2007, 05:23:32
es müsste wohl heissen "warum ist der Spiegel immer so negativ" ...
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum sind die deutschen immer so negativ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 16.07.2007, 17:35:51
@angelottchen

eigentlich stimme ich mit SPON meistens überein - aber dies war ein abdruck der FAZ am sonntag. vielleicht passt mir deshalb der stil nicht.

Anzeige