Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?

Aktuelle Themen Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der magnetische Nordpol liegt aktuell auf dem Gebiet von Kanada. Nun haben Wissenschaftler der ESA raus gefunden, das er sich mit einer Geschindigkeit von 1km pro Woche in Richtung Russland bewegt.
Wie macht das Russland nur? Dürfen die das ?Zwinkern
Und ws bedeutet das für uns ? Geht nun mein Kompass nach dem Mond?

Der Nordpol haut ab

Karl
Karl
Administrator

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 10:13:19

Lieber Ion,


dein Link erläutert, dass diese Sache nicht lustig ist. Während einer Magnetfeldumkehrung, die erdgeschichtlich öfters vorgekommen ist, geht vorrübergehend der Strahlenschutz für die Erde verloren. Dies könnte die Elektronik ernsthaft treffen.

Spiegel.de
Magnetfeldschwankungen lassen sich über Jahrmillionen zurückverfolgen. Erstarrtes Lavagestein etwa zeichnet die herrschende Magnetisierung der Minerale auf, wenn Lava zu Gestein erstarrt. Untersuchungen solcher Felsblöcke zeigen, dass sich das Erdfeld im Durchschnitt alle paar Hunderttausend Jahre umpolt.
Die letzte Umkehrung ist 780.000 Jahre her - statistisch gesehen könnte es also eigentlich wieder so weit sein.

Karl
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.02.2018, 19:59:40

Oh karl, du erstaunst mich wirklich. Ich teste ab und zu, was es hier so alles gibt, schreib also mal hier in einem weniger besuchten Forum oder im Blog. Schau halt was geht....du hast recht, wenn es zu einer schnellen Umkehr des Magnetfeldes kommen würde...aber so schleichend wie es aktuell geht, glaub ich muss sich keiner Sorgen machen. Aber interessant fand ich die Geschichte schon.


Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2018, 10:13:19

Guten Morgen,
Kompass nach dem Mond ausrichtenn? Das ist sehr uneffektiv, glaube ich, jedenfalls von so weit weg. Denn der Mond besitzt wenn überhaupt, nur kleine, sehr lokal begrenzte Magnetfelder in der Nähe von Kratern.
Sonne dann? Ist auch schlecht, denn die ist mit ihrem Magnetfeld noch verrückter und wechselt die Ausrichtung alle paar Jahre....
Vielleicht solltest du dir nen fetten Stabmagneten in die Hosentasche stecken, dann weisst du zumindest immer wo hinten ist...das bleibt stabil.

Liebe Grüße
Andrea

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.02.2018, 06:32:28

Magnetfelder in der Nähe von Kratern ? Das wüsst ich aber. Es handelt sich sicher um kleine Magnetfelder gegenüber von Kratern. Aber ein Stabmagnet in meiner Hosentasche würde sicher ne Menge bewirken, z.B. das löschen meiner Karten (Geldkarten oder Gesundheistkarte) oder blaue Flecke an meinen Obershenkeln, aber da ich keine Kompass nutze würde er selbigen auch nicht beeinflussen.
Aber da du Nichtnavibesitzer vielleicht nach Kompass fährst, könnte es sein, daß du nicht am Ziel deiner Wünsche ankommst, sondern paar km daneben. 

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2018, 08:06:52

Oh... Entschuldigen sie vielmals.
Stimmt, das mit den Kratern war Unsinn, die Magnetfelder liegen gegenüber.
Ich staune immer wieder was man im Osten der Republik so weiss.
Wie sollen die blauen Flecken an deinen Oberschenkeln von einem Magneten weggehen? Und warum hast du überhaupt solche? Ist es so gefährlich bei euch?

Ich bin übrigens tatsächlich "Nichtnavibesitzer", aber ich fahre nicht nach Kompass, sondern nach Handyapp. Von daher hoffe ich mal, dass die nicht nach eingebautem Kompass navigiert.
Im übrigen, mal ohne Scheiss. Wenn jemand nach Kompass wandert, von mir aus durch Skandinavien, da könnte man sich doch tatsächlich dann schon fast verlaufen, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Was erlaubt sich der magnetische Nordpol ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.02.2018, 08:50:08

Nun verehrte Andrea, mit deinem Staunen über scheinbares oder tatsächliches Wissen von Usern aus dem östlichen Randgebieten des Landes bist du  nicht allein.
Allerdings finde ich deinen Beitrag sehr nett. Du lässt dich nicht zu simplen Beschimpfungen von mir oder anderen hinreissen. 
Was die blauen Flecken betrifft, so muss ich dir ein Geheimniss offenbaren. Ich bin tatsächlich im Besitz des "Todesmagneten", welchen ich auch hin und wieder in meiner Hosentasche befördere. Dieser verhindert nun aber den störenden Einfluss böser Magnetfelder und bringt ihnen praktisch den magnetischen Nahtod.
Wenn auch du in den Besitz des Todesmagneten kommen magst, so folge nicht deiner Handyapp sondern dem Link.


Todesmagnet für Übergewichtige
 


Anzeige