Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2019, 15:43:51

Hallo Carole

Ja das ist natürlich möglich, dass man sich auch verletzen kann, wenn man aus dem Bett fällt oder  beim Hausputz von der Leiter oder … oder  … Zwinkern

aber dafür sind dann ja keine anderen Menschen verantwortlich...

Wenn mich aber auf dem Gehweg ein E Scooterfahrer umreist und ich falle unglücklich, dann nutzt mir auch seine Haftpflichtversicherung wenig und dieser körperliche Schaden ist ja leider bei älteren Menschen nicht immer reparabel. Weinen

Ich gönne doch allen, die sich auf diese Scooter freuen, diesen Spaß aber sollte alles gut überlegt sein

sirod49
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 24.04.2019, 22:51:27

DAnke Margit - es ist gut und wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
Denn es nützt ja nichts, nur seinen Unwillen gegen irgendetwas mündlich und/oder schriftlich zum Ausdruck zu bringen  - dadurch ändert sich ja nichts.
In liberalen Gesellschaften - wie wir es sind - besteht immer die Mögichkeit, sich auf legalem und "unblutigen" Wege zu wehren.
Das sind doch auch gute Gelegenheiten, gerade für ältere BürgerInnen, die sich von Neuerungen negativ betroffen fühlen. Mehrheiten um sich sammeln und sich wehren - dafür sollte man Menschen immer anspornen. LG Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf margit vom 24.04.2019, 22:51:27
Was ich nur hoffen kann, liebe Marigt..., das man sich vor der unmittelbaren Zulassung der E-Roller hier in Deutschland, mal im Ausland (USA und nordische Länder) umgeschaut und gelernt hat...

Man hat ja die Erfahrungen, wie schwere Unfälle auf Gehwegen u.v.a.m. bereits dort hinter sich.

Nun ist es an den Politikern hierzulande, hoffentlich auch etwas gleich besser zu machen !!!

Kristine

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ankama

Es ist doch schon jetzt durch "motorlose" Fahrräder, die verbotenerweise auf dem Gehweg fahren, gefährlich genug.
Die neuen "Räder" können wohl nur die Menschen befürworten, die nie als Fußgänger auf Gehwegen unterwegs sind.

ankama

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 26.04.2019, 02:20:37

wie soll das denn - bitte - gehen? *nie als Fußgänger auf Gehwegen unterwegs*?

Ich habe noch keinen über die Wege schweben sehen. Lachen

JEDER ist doch auf Gehwegen unterwegs, oder?

Mich stören viel mehr die Leute, die die Straße überqueren, immer und immer auf ihr Handy
starren und nichts sehen und hören.

DIE sind zB eine große Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, resp. Autofahrer.

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gerade in den Großstädten sehr gut zu beobachten, das schon Radfahrer, sofern sie mal nicht mit dem Auto unterwegs sind, von der StVO nichts halten. Nun auch noch Scooter dazu. Da wird es wichtig als Fußgänger sich eine mittelalterliche Ritterrüstung zu besorgen, denn es ist jetzt schon niemand da der einen schützt - von den Politikern schon mal garkeiner (wäre aber eigentlich ihre Aufgabe). Kinder, Behinderte und Alte als Opfer von Sinnlosem-"will ich haben"-Wünschen, denn einen Sinn machen sie nicht.

Und die Polizei..? Die ist jetzt schon überfordert mit der Raserszene, Alkohol und Drogen, Kriminalität. Was soll sie denn noch lösen an Aufgaben nur weil ein Paar durchgeknallte "Neureiche" ein neues Spielzeug brauchen.


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 10:50:24

na, wenn du deinem Nick alle Ehre machst, wirds dich schon nicht umhauen. 

KINDER sind nun schon mal gar nicht die Opfer, eher die Täter - in Zukunft.

Meinst du, die lassen sich das Roller-fahren entgehen? Lachen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2019, 21:27:16
du schreibst es ja: FAST

Fast-Unfälle gibts jeden Tag zuhauf.
Hättest du es denn lieber täglich ohne "fast"?
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2019, 12:07:46

@schorsch

natürlich nicht, was soll diese dumme Frage.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2019, 10:50:24
Das Problem ist doch nicht der Gebrauch von E-Scootern...und "Neureiche"...!

H
abe heute gerade gelesen, dass insb. die skandinavischen Länder, vorneweg Dänemark für Radfahrer u.a. sogenannte "Fahradschnellstrassen" gebaut haben, die sternenförmig nach Kopenhagen führen.
Sie sind allesamt eigenständig geführt, Ampeln sind eine Seltenheit und auch im Dunkeln werden sie entspr. beleuchtet. Hinzu kommt, dass diese Strassen im Winter schneefrei befahren werden können.
All das hat dafür gesorgt, dass der Autoverkehr massiv zurück gegangen ist, die Radler / E-Scooter entspr. zugenommen haben. 

Dieses Beispiel wird nun z.B. in Berlin umgesetzt..., in den kommenden Jahren werden eben solche Schnellstrassen sternenförmig in die City geführt. Ein riesen Programm.

Man erhofft sich damit, dass aufs Rad umgestiegen und somit der Autoverkehr ebenfalls zurück gedrängt wird...mal schauen..., würde ich meinen aber eines ist schon mal gut..., endlich fängt man in Berlin an,
etwas FÜR die Radler zu tun. 

Es wurde auch Zeit !

Kristine

Anzeige