Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

Aktuelle Themen Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?

uki
uki
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2019, 10:41:21


Wahrscheinlich muss man als Fußgänger inzwischen auf Alles gefasst sein. Lachen
geschrieben von Carole


Ja, genau. nur mit Helm, Ellenbogenschützern und Knieschonern u.s.w. zum Einkauf oder Spaziergang.
 Zwinkern

Bei uns werden Radwege gebaut, so weit die Möglichkeit besteht. Sie werden direkt als
"Radschnellweg"
bezeichnet. Ich frage mich, ist das Pflicht oder darf auch gemächlich geradelt werden? Natürlich darf es, ist allerdings weit gefährlicher als sich dem Tempo der Raser anzupassen. 
Macht Freude, so ein Radausflug. Wütend


Das Befahren von reinen Gehwegen oder Fußgängerzonen mit Fahrrädern oder E-Scootern ist nicht erlaubt. Benutzer sollten sich an die Regeln halten und auch allgemein mehr Rücksicht nehmen, dann wäre es schon etwas besser. 

uki 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von olga64

Die Münchner Polizei fischt sie verstärkt raus: die besoffenen E-Scooter-FAhrer, die dann mit Verletzungen im GEbüsch oder auf dem Gehweg liegen, weil sie sich überschätzt haben mit "ihren Fahrkünsten".
Jetzt sind alle darauf gespannt, wie das eskalieren wird, wenn die Wies`n beginnt und die Leute nach einigen Mass Bier sich auf so ein Gefährt stürzen und wenige Meter später vom Krankenwagen abgeholt werden müssen. Das verbeule Ding bleibt dann natürlich irgendwo einfach stehen.  Olga

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Wingman
als Antwort auf olga64 vom 16.09.2019, 18:34:53

Ich bin ganz überrascht dass zum Thema E Scooter hier im Forum seit 2019 nichts mehr geschrieben wurde.
Ich gehöre ja zu den jungen Alten ... die kein eigenes Auto mehr haben und statt dessen lieber mit dem ÖPNV (Öffentlichen Personen Nahverkehr.) fahren. Für die letzte Meile habe ich ein Faltrad.

Corona zwang mich auf den ÖPNV zu verzichten. Also kaufte ich ein E-Bike... nein Pedelec von KTM für 4000€  und bin mit dem auf Kurzstrecke sogar schneller als der Bus. Und weil das so gut lief nutzte ich ein Sonderangebot und kaufte für 300 Euronen einen Urban RVLTN Elektro Scooter von der Firma Walberg.

Was bekommt man schon für 300€? Nunja es war der Testsieger der Stiftung Warentest.Ich dachte noch so ... ich will es ja nur einmal ausprobieren ob E Scooter das Richtige für mich ist.
Der Roller kam mit DPD ... war schnell montiert und siehe da 1 A verarbeitet. Als alter Motorradfahrer bin ich ja Zweirräder gewöhnt ... aber ne halbe Stunde mußte ich schon üben wie man das Gleichgewicht hält wenn man die Hand raushalten muß um die Richtung anzuzeigen oder zu bremsen.

Seitdem fahre ich jeden Tag mit dem Teil 12-15km mit einer Akkufüllung. ICH liebe diesen Roller der nur 14 kg wiegt und sich auf Koffermaße von 105x18x38cm zusammen falten lässt. Im eingeklappten Zustand liegt er im Einkaufswagen und begleitet mich. Wenn die Restaurants geöffnet wären würde ich den auch da hin mitnehmen.

Wenn die Dinger so gut und so billig sind ... wer braucht dann da noch einen Leihroller der überall nur im Weg steht? Rollerhasser schmeißen die Dinger so gern in den Rhein wo der Roller sogar explodieren kann.

Ich bin ganz klar FÜR diesen Roller wenn es kein Leihroller sondern ein Kaufroller ist. Klar gibt es Leute die sich erschrecken wie schnell so ein Scooter fahren kann. So klein und fährt doch schneller als ein normales Fahrrad. Aber die Menschen haben sich längst beruhigt und akzeptieren in der Regel so einen Roller. Und das Fahren mit ihm macht einen unglaublichen Spass.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Wingman vom 17.06.2021, 15:33:52
Aber die Menschen haben sich längst beruhigt und akzeptieren in der Regel so einen Roller.

Warum sollte man diese E-Scooter nicht akzeptieren? Vorausgesetzt der Fahrer hält sich an die Verkehrsregeln. Und da war wohl in der Vergangenheit aufzuarbeiten.
 
Wo dürfen Elektro-Scooter fahren?

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die kleinen E-Roller verboten.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Um nochmals die Frage in der Überschrift des threads zu beantworten - E-Scooter haben auf Gehwegen nichts zu suchen.

Immer wieder begegnen mir E-Bike und E-Scooter Fahrer bei denen ich den Eindruck habe, dass Nachhilfe für die Verkehrsregeln nicht schaden würde.

Ich selbst versuche so lange es geht mit Bio-Bikes zu fahren.

Ciao
Hobbyradler

 
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf hobbyradler vom 17.06.2021, 17:11:11

Auf dem Gehweg haben diese Verkehrsteilnehmer nichts zu suchen , ebenso wie Radfahrer .
Siehe Straßenverkehrsordnung .
Joggerin

Wingman
Wingman
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Joggerin vom 17.06.2021, 18:41:02
Auf dem Gehweg haben diese Verkehrsteilnehmer nichts zu suchen , ebenso wie Radfahrer .
Siehe Straßenverkehrsordnung .
Joggerin
Da würde ich jetztz energisch wiedersprechen. Genauso wie ein Radfahrer sein Bike durch die Fußgängerzone schieben kann ... kann auch ein Scooterfahrer seinen Scooter mit Muskelkraft auf dem Roller stehend durch diese Zone per Muskelkraft völlig legal treten.😄
Auch die Strassenverkehrsordnung kann da nicht meckern.

Aber manche Fußgänger glauben dass sie sich in einem rechtsfreien Raum befinden. Insbesondere wenn sie einen Hund an der Leine mit sich führen. Da kann man manchmal ohne Ende klingeln ohne das die Hundeführer in irgendeiner Weise reagieren, Der Rad- Fußgängerweg gehört eben nicht nur den Fußgängern.😃

Anzeige

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 17.06.2021, 17:11:11
Warum sollte man diese E-Scooter nicht akzeptieren? Vorausgesetzt der Fahrer hält sich an die Verkehrsregeln. Und da war wohl in der Vergangenheit aufzuarbeiten.
 
Der Meinung bin ich auch! Wenn alle ein wenig Rücksicht auf den anderen nehmen, sollte doch genug Platz da sein. Ein bisschen mehr Kontrolle von Seiten der Polizei würde manchmal gut tun, damit Verkehrsrowdys belangt werden können. Aber die meisten Menschen sind doch vernünftig.
Simiya
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.06.2021, 08:21:39
Ich weiß nicht aber meine Erfahrungen z.B in Potsdam sind, dass dieser befürchtete Ansturm der E- Scooter ausblieb !
Klar sieht man hin und wieder diese Dinger aber es sind bei weitem nicht die Massen. 
Beobachten kann man den Einsatz eigentlich immer dort - im übrigen auch in Berlin - wo es Sehenswürdigkeiten besucht werden und die ja oft auch auseinander liegen. 

Ich frage mich manchmal, warum man die nicht vorzugsweise auch auf Radwegen fahren lässt das wäre doch sicherer als auf Gehwegen.

Aber ich kenne auch viele der sogenannten "Radwege" in beiden Städten..., das Grundproblem ist eben, dass es kein Radnetz gibt...ist ja alles angedacht aber eben noch in den Kinderschuhen. 

Hier hat Berlin aber auch Potsdam seit Jahren nur tief geschlafen...seit Jahren wird gesprochen aber nur schleppend umgesetzt. Dilemma !


Kristine
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Wingman vom 17.06.2021, 21:42:14
Auf dem Gehweg haben diese Verkehrsteilnehmer nichts zu suchen , ebenso wie Radfahrer .
Siehe Straßenverkehrsordnung .
Joggerin
Da würde ich jetztz energisch wiedersprechen. Genauso wie ein Radfahrer sein Bike durch die Fußgängerzone schieben kann ... kann auch ein Scooterfahrer seinen Scooter mit Muskelkraft auf dem Roller stehend durch diese Zone per Muskelkraft völlig legal treten.😄
Auch die Strassenverkehrsordnung kann da nicht meckern.
 

Da unterliegst du einem großen Irrtum,

E-Scooter oder Fahrräder dürfen auf einem Gehweg nur geschoben werden.
Nicht aber gefahren werden, egal ob mit E-Antrieb oder durch Treten.

Die Verkehrsordnung meckert da nicht, sie untersagt es.

Ciao
Hobbyradler
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was haltet ihr von E-Scootern am Gehweg?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf werderanerin vom 18.06.2021, 10:35:55

Ich frage mich manchmal, warum man die nicht vorzugsweise auch auf Radwegen fahren lässt das wäre doch sicherer als auf Gehwegen.

geschrieben von werderanerin

E-Scooter und E-Bikes dürfen auf Radwegen gefahren werden.

Allerdings nur dann, wenn sie nur bis 20 oder 25 Km/h Unterstützung bieten.
Der offizielle Name ist Pedelec.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige