Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen was hat frau/ mann im alter für hobbys?

Aktuelle Themen was hat frau/ mann im alter für hobbys?

rosarot
rosarot
Mitglied

was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von rosarot

als ich noch eine jüngere frau war, überlegte ich mir schon,was habe ich für hobbys
die mein leben im alter ausfüllen können.
heute bin ich dankbar, damals darüber nachgedacht zu haben.
ich komme darauf, weil ich , nach einem arztermin anschliessend in meine reale " kleine kneipe " ging, um mein sparfach zu füllen.
die wirtin, eine allein erziehende griechische
mutter zweier mädchen, ( 14 und 15 j. ) und ich, sassen allein.
wir mögen uns und kamen in ein
privates gespräch.
sie sagte mir, dass sie mich bewundert
wegen meiner freundinnen.
sie hat sie alle schon kennengelernt.
dadurch, dass sie die kneipe fast allein
führt und wenn sie nach hause kommt, für ihre kinder sorgt, hätte sie überhaupt keine zeit für freunschaften.
sie weinte und mir tat sie leid.
deshalb bin ich froh, mir in jüngeren jahren gedanken über mein "älter werden" gemacht zu haben.
-liebe grüße-
rosarot
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf rosarot vom 18.09.2008, 15:12:22
Ich verstehe jetzt nicht, was der Kummer über mangelnde Freundschaften einer sicher hart arbeitenden Frau mit zwei halbwüchsigen Kindern mit Deinen Gedanken für das Alter zu tun hat.

Nur diese Kneipenwirtin ist allemal besser dran als Du, denn sie hat noch viel Zeit, sich Freundschaften aufzubauen, Dir im Gegenteil werden mit zunehmenden Alter wohl viele der Freunde entweder durch altersbedingte Beschwerden oder gar wegen Ablebens genommen werden.

Und Freundschaften fallen bei mir ganz sicher nicht unter Hobby, dazu sind wahre Freunde viel zu kostbar.

--
bongoline
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rosarot vom 18.09.2008, 15:12:22
Mein Hobby ist mein Garten, meine Arbeit, Reisen, mein Hund und mein Partner.

Über Freundschaften mache ich mir keine Gedanken, sind es wirklich gute, werden sie einiges überstehen.
--
susannchen

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 18.09.2008, 15:33:36
Hmmm susannchen, kommt der Partner an letzte Stelle?
--
hafel
pilli †
pilli †
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von pilli †
als Antwort auf rosarot vom 18.09.2008, 15:12:22
recht rosarote vorstellungen vom alter darf ich hier lesen, rosarot

die wenigsten menschen werden wohl eine kristallkugel auf dem vertiko stehen haben, die ihnen die zukunft zeigt und mitteilt, wie gesund mann oder frau im alter sein werden...

watt könnte da eine frühzeitige überlegung nutzen, wenn ich körperlich nicht mehr fähig sein sollte?

hobbys habe ich keine; aber vielfältige interessen, die ich mit lust und je nach laune alleine oder mit anderen pflege. freunde sammle ich nicht wie sticker, die ich mir anstecke, datt mich andere bewundern ob der vielzahl; sondern wähle sorgfältig und sicherlich nicht im kneipenmilieu...da hat es lockere bekanntschaften; aber nicht mehr.

vielleicht magst du berichten, was dir an interessanten beschäftigungen im alter freude bereitet?


--
pilli
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 18.09.2008, 15:38:54
Die Reihenfolge hat bei mir keine Wertigkeit!
--
susannchen

Anzeige

ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf hafel vom 18.09.2008, 15:38:54
irgenwie komme ich da auch mit der Grundbedeutung von "Hobby" nicht ganz klar.
Arbeit als Hobby schliessen sich aus. Man kann zwar das Hobby zur Arbeit machen, die einem besonderen Spass bereitet
aber: Dann ist es kein Hobby mehr.

@susannchen
Da es eine besondere ausgeprägte in der Freizeit betriebene Beschäftigung sein soll, die mit einer gewissen Leidenschaft ausgefüllt ist, passt da der Partner schon eher zum Begriff "Hobby" als die Arbeit (zwinker).

donaldd
monja
monja
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von monja
als Antwort auf rosarot vom 18.09.2008, 15:12:22
Rosarot es ist schön viele Freunde und Freundinnen zu haben, aber was hast du für Hobbys?
Ich zb. gehe 1x im Monat zum Kegeln und ich spiele in einem Dartverein und wenn ich das wegen körperlicher Gebrechen nicht mehr kann, wird es online gespielt

--
monja
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 18.09.2008, 16:04:40
das Wort "Hobby" stellt sich bei mir irgendwie quer - aber wenn es um das Ausfüllen meiner Freizeit geht, dann stehen da an erster Stelle meine Tiere, der Garten, mein Auto und das Herumklopfen und Herumfeilen an Steinen und Speckstein, viel, viel Lesen und Spass im Internet haben. Das entspannt so schön, weil es immer wieder Leutz hat, die meine Knallerbsen, die ich gerne mal einwerfe, gleich für ein Attentat halten Nu ist aber bald Herbst, da bin ich mit dem Garten feddisch, dafür wartet ein 70kg Sandstein aufs Bearbeiten und Beklopfen und das ist unterhaltsame als bekloppte Leutz.
--
angelottchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: was hat frau/ mann im alter für hobbys?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rosarot vom 18.09.2008, 15:12:22
Auch ich machte mir beizeiten Gedanken darüber, was ich im Pensionsalter mal gegen die Langeweile machen würde. Einige Hobbys habe ich mir zugelegt - und nach und nach merken müssen, dass im Alter nicht mehr alles so ist, wie man das sich in der Jugend so vorstellt. Das letzte Hobby, das ich aufgeben musste, war das Fischen. Warum? Das zu erklären würde zu weit führen!

--
schorsch

Anzeige