Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Was ist eigentlich los?
geschrieben von Roxanna

Hallo und guten Morgen!

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr dass auch so wahrnehmt, dass hier zur Zeit nicht so wirklich ein Wohlfühlklima herrscht? Möglich, dass das auch nur meine persönliche Wahrnehmung ist. Ich war schon drauf und dran, mich hier ebenfalls abzumelden, würde es aber auch schade finden und es würde mir sicher etwas fehlen.
Die Nischen, in denen freundlich und friedlich miteinander umgegangen wird, werden nach meinem Eindruck immer weniger. Das reale Leben stellt immer wieder große Herausforderungen und ist zeitweise auch sehr schwierig, das geht mir ganz sicher nicht allein so. Deshalb suche ich hier eigentlich nach Ablenkung und schreibe gerne da mit, wo es eben auch heiter und humorvoll "zugeht". Das heißt nicht, dass ich alle Probleme des Lebens, über die hier auch geschrieben wird, ausblenden will. Sie gehören auch mit dazu und sollen  ihren Platz haben, weil das Schreiben dort unter Umständen Entlastung bringen kann. Nur finde ich, dass das Pendel im Moment zu sehr nach dieser Richtung ausschlägt und ich fühle mich zunehmend unwohl damit.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist daran etwas zu ändern, vielleicht nehme ja auch nur ich das so wahr. Gerne würde ich mich aber hier wieder wohler fühlen, denn der ST ist mir wirklich in der Zeit, seit ich dabei bin, ans Herz gewachsen.

Herzlichen Gruß
Roxanna


 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Roxanna vom 22.09.2017, 10:38:43

Liebe Roxanna,
ich empfinde den Zustand so:
Die Eine - darf sich alles erlauben, andere Meinungen herabsetzen, Berufe verächtlich machen, Runterputzen und Abkanzeln.
Die Andere - darf GAR NICHTS, weder sich rechtfertigen noch protestieren.
Ich bin auch weg - höchstens noch bei den Rätseln und Reimen zu finden.
Gi. emoji_angry

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Roxanna vom 22.09.2017, 10:38:43

Das empfinde ich überwiegend genauso wie Du, Roxanna, die Streitereien nehmen zu.  Aber : Ich  sehe dieses Unbehagen seit einiger Zeit auch in anderen Foren, oft ist es dort sogar noch schlimmer und tobt sich in unverhohlener  Streitlust aus, reicht manchmal sogar  ins eigene Privatleben hinein.  
Was kann dafür nur die Ursache sein?  Ich sehe es wie ein Spiegelbild zu dem, was sich weltweit zeigt in Rücksichtslosigkeit, Streitsucht, Unvernunft, Ängsten etc..  , was nicht zuletzt auf die politischen Entwicklungen zurückzuführen ist, die sich seit einiger Zeit in vielen Unruhen und Bedrohungen bemerkbar macht.

Vielleicht  spiegelt der ST ja nur das, was um uns herum vorgeht?  Das lässt niemanden kalt . .. Vernunft ,und Anstand bleiben dabei auf der Strecke.  

Luchs35


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 22.09.2017, 11:11:37
Was kann dafür nur die Ursache sein?  Ich sehe es wie ein Spiegelbild zu dem, was sich weltweit zeigt in Rücksichtslosigkeit, Streitsucht, Unvernunft, Ängsten etc..  , was nicht zuletzt auf die politischen Entwicklungen zurückzuführen ist, die sich seit einiger Zeit in vielen Unruhen und Bedrohungen bemerkbar macht.

Luchs35
Liebe Luchs, ich sehe es auch als ein Teil der Ursache, daß viele Angst haben und die Erwartungen in die Zukunft nicht mehr oder nur sehr schwer berechnen können, aber man sollte diesen Gefühlen keine Macht geben, es kommt niemals so schlimm wie unsere Vorstellungen sind, das Forum kann uns eine grosse Hilfe sein mit einem Austausch unseren Gedanken, das alltägliche besser zu Verstehen. 
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 22.09.2017, 11:11:37

Ich sehe dies von Anfang an so, wenn Menschen unterschiedlichster ARt anonym miteinander verkehren. Da sind die Rauflustigen und Streitsüchtigen, die ihre persönlichen Aggressionen austoben wollen (und dann andere dafür verantwortlich machen, weil sie dies tun). Das sind oft auch Menschen, die mit dieser 'Art wohl nicht mehr allzu viele Kontakte in der realen Welt haben, weil sich viele von ihnen abwenden.
Dann sind die, die den Begriff Diskussion oft missverstehen: eine Diskussion ist ein Austausch verschiedener, auch differierender Meinungen. Das geht im günstigsten Falle aufgrund übermittelter Fakten (die für viele, die Parolen bevorzugen, nicht mehr wichtig, aber störend sind) und anständig formuliert. Aber das reicht dann anderen schon, weil sie sich durch fehlende Anerkennung der eigenen Meinung schon verletzt oder beleidigt fühlen und dann leider oft sehr zornig bis beleidigend werden und auch 'Drohpotentiale aufbauen (Schuld sind natürlich immer die anderen).
Dabei könnte man ja viel lernen auch aus anderen Meinungen, wenn man aufnahmebereit und bereit wäre, dies zu tun.
Es ist ja egal, ob es um harmlose oder etwas kompliziertere Themen z.B. im politischen Bereich geht. Manche warten förmlich darauf, von ihrem LIeblingsfeind etwas lesen zu können, um ihre Krallen auszufahren und sammeln dann auch noch Gleichgesinnte um sich unter dem Motto: gemeinsam sind wir stark (obwohl ich persönlich diese Strategie oft als Ausdruck der Schwäche und auch Hilflosigkeit sehe).
Das macht es aber auch leichter, wie ich finde: die, mit diesem bekannten, persönlichen Stil kann man ignorieren, bzw. über sie lachen, was auch nicht schadet. Was mich aber immer wundern wird: bedenken die Leute nicht ,dass sie z.B. von ihren geliebten Enkeln sehr leicht und schnell auch im Netz aufgedeckt werden können. Die lieben "Kleinen" dürften sich dann schon wundern, wie sehr Oma oder Opa anonym rumfuhrwerken; eine Seite, die sie so sicher vorher nicht bei den Grosseltern erlebt haben (hoffentlich).
Die Aggressionen steigen  ja nicht nur in solchen anonymenForen. Denken wir nur an die TEilnehmer von "Demonstrationen" mit Schaum vor dem Mund und ordinärsten REaktionen auf PolitikerInnen die zu Besuch in diesen Orten sind. Auch hier kann von Sachlichkeit nie die Rede sein - die Leute toben sich aus und diskreditieren sich damit selbst. ABer das merken sie nicht mal. 
Unter voller Namensnennung werden unliebsame Politiker beschimpft ,beleidigt und bedroht. Die Drohung "Du wirst geköpft" ist ja praktisch schon Alltag in diesem Dialog. Olga

hl
hl
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von hl
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2017, 17:45:06

Schönes "Schlußwort" zu diesem Thread, Olga.  emoji_thumbsup


Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Lissy52

Das empfinde ich ganz anders.
Es gibt hier doch reihenweise Kuschelthreads in denen  Gedichte, Bilder und nette Plaudereien gepostet werden. Daher ist für die User, die belanglose Unterhaltung wollen, gesorgt.

Aber es gibt eben auch Diskussionen, bei denen verschiedene Meinungen aufeinander prallen. Was ist daran so schrecklich. Meistens werden die Meinungen ja sachlich ausgetauscht, aber ab und zu geht es auch hoch her.  Wenn populistische  Parteien, rassistische Sprüche und demokratiefeindliche Aussagen  verteidigt werden, dürfen andere User sicher Kante zeigen und sich mit solchen  Usern streiten.

Man muss in solchen Threads nicht mitmachen, wenn man das nicht ertragen kann. 

Das Einzige, was ich manchmal sehr merkwürdig finde, ist, dass es Leute gibt, die anderen Usern den Mund verbieten wollen, weil sie eine persönliche Antipathie haben und in Beiträge etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht. Da geht es gar nicht um die Sache, sondern nur um die Person, die etwas schreibt. 

Das wundert mich oft, denn ich denke, man kann Beiträge von Personen , die man so sehr nicht mag, dass nur der Name schon nervt, einfach überlesen und unbeantwortet lassen.

 Mir gefällt der ST jedenfalls und ich fühle mich hier wohl.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 22.09.2017, 17:45:06
........ Das macht es aber auch leichter, wie ich finde: die, mit diesem bekannten, persönlichen Stil kann man ignorieren, bzw. über sie lachen, was auch nicht schadet.
.......
Jetzt fühle ich mich ertappt, du hast meine Taktik dir gegenüber also doch bemerkt. emoji_innocent

Deine Analyse finde ich gut. Wenn du nun deine eigenen Ratschläge beherzigst ist alles perfekt.

Ciao
Hobbyradler
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lissy52 vom 23.09.2017, 09:54:33
Liebe Lissy,

für mich äußerst wohltuend Dein Kommentar, Danke dafür!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lissy52 vom 23.09.2017, 09:54:33
Lissy52
Das Einzige, was ich manchmal sehr merkwürdig finde, ist, dass es Leute gibt, die anderen Usern den Mund verbieten wollen, weil sie eine persönliche Antipathie haben und in Beiträge etwas hinein interpretieren, was da gar nicht steht.
Danke, so sehe ich das auch. Das ist teilweise offenbar auch ein gruppendynamischer Effekt. Menschen scheinen dazu zu neigen, Feinde zu benötigen und sie sammeln sich dann, um diese gemeinsam zu bekämpfen. Sie versichern sich gegenseitig, doch Recht zu haben und nutzen dann jede Gelegenheit, auch ungeprüft, zuzuschlagen. Der Kampf gegen Mobbing in einer Gemeinschaft wird deshalb nie enden, sondern ist eine dauerhafte Aufgabe.

Das kann in der Gesellschaft im Großen beobachtet werden, aber auch in einem Mikrokosmos wie dem Seniorentreff.

Ich möchte deshalb zur Besonnenheit aufrufen. Mir tut jeder einzelne weh, der den Seniorentreff verlässt und ich freue mich über jeden, der sich besinnt und zurückkommt. Andererseits werde ich immer für Fairness plädieren und mich keineswegs automatisch auf die Seite gefühlter Mehrheiten schlagen, sondern sorgfältig prüfen, wer nun wirklich Threads zum Kippen gebracht und Personen anstatt des Themas diskutiert hat.

Entspannt euch, das hilft.



Karl 

Anzeige