Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

Aktuelle Themen Was ist eigentlich los?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.09.2017, 18:20:18

Stimmt, Drachenmutter - jeder hat (und soll auch) seine eigene Art und Weise haben, wie er mit z.B. mit einem rauen Klima in einem anonymen Forum umgeht. ER oder sie sollte aber auch wissen, dass je nach Thema und sich steigernder Antipathie zwischen Teilnehmern (oder sich daraus bildenden Gruppen) dann oft nicht mit Wattebällchen um sich geworfen wird.
Aber jeder kennt dies doch sicher auch aus seinem realen Leben, dass es zu Streitereien kommen kann und wird. Ich wundere mich schon ein wenig darüber, dass es in diesem Thema manchmal so erscheint, als würde alle Menschen friedvoll und harmonisch im Normalleben miteinander umgehen. DAs ist doch wirklich nicht so - sonst wäre es ja auch denkbar einfach, den Frieden auf der Welt endlich zu schaffen. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Klaro vom 25.09.2017, 17:14:29
Hallo Digi,

ich habe aber den Eindruck es geht bei dieser Diskussion nicht um das "Recht haben wollen", sondern - wie schon Justus es so schön beschrieb - um unterschwellige Spitzfindigkeiten. Gemeinheiten und Beleidigungen. Bei den beschriebenen Unstimmigkeiten einer Beitragserstellerin bekommen manche Diskutanten schon "ihr Fett weg", wenn sie noch gar nicht die "Wahrheit" dieser Schreiberin infrage gestellt haben, sondern es sind oft Antworten auf andere Beitragsersteller/innen, die scheinbar für nicht passend angesehen und somit derjenige "in die Ecke" gestellt wird.

Klaro
Ich kann dir nur zustimmen, du hast alles gut beobachtet. Ich habe den gleichen Eindruck wie du. Es geht nicht um "Recht haben wollen", sondern darum, andere Meinungen einfach nicht respektieren zu wollen. Es wird keine andere Meinung geduldet. Es geht nicht um das Thema, sondern nur um die Personen, die den Kommentar geschrieben haben..
Obwohl die Person nur ihre Meinung geschrieben hat, absichtlich keinen User anspricht,  wird diese Person sofort angegriffen, wenn die Meinung nicht passt, nicht linientreu ist. Und wenn man keine Gegenargumente hat, dann stellt man jeden der nicht die gewünschte  Meinung hat, in gewisse Ecken. Damit will man dann den User aus der Diskussion treiben. Aus diesen Gründen, haben sich schon viele aus dem politischen Forum verabschiedet. oder haben sich ganz abgemeldet. Gerade in den letzten 2 Jahren. Vor kurzen hat sich wieder ein langjähriges ST Mitglied, eine Person die sehr aktiv im Forum war u. das bei veschiedenen Themen, aus dem ST abgemeldet.  Was mir sehr leid tut.

Man hält  sich einfach nicht an die Regel des Webmasters, der geschrieben hat:" jeder sollte die andere Meinung respektieren u. nicht persönlich werden". Und wenn sich alle daran halten würden, käme es nicht zu persönlichen Streits, sondern es würde ein Meinungsaustausch stattfinden. So wie es in einer Diskussion sein sollte. Eine Diskusion lebt von verschiedenen Meinungen.

Ich stelle gerade fest, dass dieser Text/Regel vom Webmaster vom altem ST, nun nicht mehr vorhanden ist. Schade.
Tina

 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf tessy vom 25.09.2017, 13:27:36
Hallo Justus,
Zustimmung von mir emoji_thumbsup
Leider gehöre ich zu denen die nicht immun genug sind, das kenne ich aus meinem Leben - muß ich es mir in einem Forum erneut antun?
Aber ab und zu kann ich mir einen kleinen emoji_grinning Kommentar nicht verkneifen, die Zurechtweisung folgt, spätestens am Nachmittag.
Was bleibt? Rückzug, einfach den Stärkeren das Feld überlassen.
Im Grunde geht es um Befindlichkeiten, die bei jedem Mensch anders gelagert sind.
Das dürfte übrigens bei den gestrigen Wahlen auch nicht unerheblich gewesen sein.

Gruß
Tessy
Du hast recht . Aber ein Rückzug ist falsch. Jeder hat das Recht hier seine Meinung zu sagen. Die Regel ist, dass niemand persönlich werden darf und damit kann es auch nicht um Befindlichkeit gehen. Es kann hier nicht um stark oder schwach gehen, was bedeuten würde, dass der Schwächere gehen muss. Das hätte nichts mehr mit einer wirklichen Diskussion zu tun.
Tina
 

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2017, 18:42:42

Merkwürdig, oder sehr bedenkenswürdig, liebe Olga, finde ich, ist dass vieler Unmut, Verletzung und Austritt hier um dich geht, und du noch nicht bemerkt hast, dass es so ist. Tine1948

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.09.2017, 18:20:18
............
Nicht jeder hat dieses dicke Fell, dass Du Dein Eigen nennst. Manch einer wird Dich darum beneiden, andere wieder bleiben lieber empfindsam und ziehen sich eben zweitweise zurück, wenn es ihnen zu heftig wird.

...................r
Ich mache es anders: Einfach dumm stellen; einfach nichts merken!
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2017, 08:22:26

Hallo Schorsch. Etwas realer Humor.

Es ist schon lange her.

Wir hatten mal Bekannte die sehr viel stritten, dieses Paar hatte ein Papagei der alles nachplapperte,(sogar konnte er die Geräusche eines Zuges nachmachen, wohnten sie einige Jahre bei einem Bahnhof) die grössten Schimpfwörter welche in einem alltäglichen Leben einer Ehe so anfallen können, nachdem der Mann verstorben war dachte meine Wenigkeit, fahr mal vorbei, klingelte, schon im Hausgang hörte ich die Stimme des Ehemannes (Theo hieß er), mit den übelsten Schimpfwörter.Oh Gott dachte ich, was ist denn da los ?,ist Theo doch nicht verstorben, die Witwe kam mir entgegen und sagte ich werde ihn nicht mehr los, ich halte es nicht mehr aus, du kannst dir nicht vorstellen pschroed wie schlimm das ist.  emoji_smile  Diese Vögel (Papagei´s ) können 30 Jahre oder sogar älter werden.
Phil.emoji_smiley
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 25.09.2017, 20:14:14
Ich stelle gerade fest, dass dieser Text/Regel vom Webmaster vom altem ST, nun nicht mehr vorhanden ist. Schade.
Tina

 
Hallo Tina,

die AGBs sind hier im neuen ST identisch. Die wurden nicht geändert. 
Niemand hat demnach das Recht einem anderen zu verbieten zu schreiben. Leider müssen einige immer persönlich werden.  ich bedauere das, aber es ist sehr schwierig gruppendynamische Prozesse zu steuern. Ich kann nur versuchen alle für Mobbing zu sensibilisieren. Jeder sollte sich zweimal fragen, ob sein Personenbezug im Beitrag wirklich nötig ist. 

Ein Forum würde optimal funktionieren, wenn nicht immer in der Vergangenheit aufgebaute Empfindlichkeiten in neue Threads einfließen würden und jeder Beitrag nach seinem Wortlaut und nicht nach seinem Verfasser beurteilt würde. 

Diese Abstraktionsleistung  (oder Selbstdisziplinierung?) überfordert leider viele, was immer wieder Probleme bereitet. 

Karl



 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.09.2017, 09:11:34

Es ist nicht nur traurig,sondern beschämend,
dass Menschen,die das Leben doch eigentlich gelehrt haben sollte,
wie man --wenn auch gegensätzlicher Meinung..
so doch respektvoll mit einander umgehen sollte!

Ganz klar kristallisiert sich dabei heraus,  dass  häufig Minderwertigkeitsgefühle
in Aggression umwandelt werden.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar,dass "man" um jeden Preis Recht haben will...

-------jeder hat doch etwas geleistet im Leben,oder tut das auch noch "im Alter" ------

wir müssen uns nicht "massregeln" oder lächerlich zu machen versuchen,
ist es wirklich so schwer,den anderen Menschen zu achten?

Oft denke ich:

wenn wir uns gegenüber sitzen würden,anstatt vor dem Bildschirm,
 -oft ohne Konterfei,sehr anonym--
bliebe manches böse oder kränkende Wort sicher unausgesprochen............

lust,but not least

sind diese  durchaus vermeidbaren unliebsamen Streitereien

nicht nur eine absolute Missachtung der Forenregeln
sondern auch

eine Beleidigung  von Margit und Karl

die diese breitgefächerte Diskussionsplattform mit  bewundernswertem,unermüdlichen Einsatz und Ideen,

-----von Zeit und Geld ganz zu schweigen----

gestalteten und auch die Möglichkeit gefunden haben,
ein Fortbestehen des ST zu gewährleisten,

----wenn sie -aus welchem Grund auch immer---
 
mal nicht mehr so präsent sein können!

Anstatt dafür dankbar zu sein,wurde kritisiert.

old_go


 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 26.09.2017, 09:11:34

@Karl

Ein Forum würde optimal funktionieren... ( zitieren ??? )

xxx

Genau diese Art mit uns umzugehen habe ich an Dir immer zu schätzen verstanden und  hat bei mir manche Stockatmung wieder in den Fluss gebracht.
Danke Karl.

Und was Olga anbelangt, die ja unterschwellig erneut zum 'Gegenstand' dieser nicht enden wollenden Debatte auserkoren wurde, so will ich ihre Bissigkeit zwar auch nicht immer hinnehmen, kann allerdings ihre Aufmüpfigkeit in manchen Situationen auch durchaus verstehen. 
So ab und an darf ihr auch mal zu verstehen gegeben werden, dass sie nicht der schlechteste Mensch hier im ST ist...

Gehabt Euch wohl und bleibt mir gwogen - 

vG Heide


 

mane
mane
Mitglied

RE: Was ist eigentlich los?
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 26.09.2017, 09:11:34

Ein Forum würde optimal funktionieren, wenn nicht immer in der Vergangenheit aufgebaute Empfindlichkeiten in neue Threads einfließen würden und jeder Beitrag nach seinem Wortlaut und nicht nach seinem Verfasser beurteilt würde. 

Diese Abstraktionsleistung  (oder Selbstdisziplinierung?) überfordert leider viele, was immer wieder Probleme bereitet. 

Karl

Ja, es würde viel bewirken, wenn nicht immer olle Kamelle rausgeholt würden. Durch die ständige Wiederholung von den Missetaten anderer, untermauern wir sie. Jedem Mitglied immer wieder eine Chance geben - das würde sich auch positiv auf den Betreffenden auswirken. Ansonsten nehme ich die Menschen so wie sie sind und finde meist mehr Eigenchaften an ihm, die mir gefallen als andersrum. Das wirkt sich positiv auf den zwischenmenschlichen Umgang, auch mit Miesepetern aus.

Schorsch schreibt:
Ich mache es anders: Einfach dumm stellen; einfach nichts merken!
 

Eine gewisse Gelassenheit tut gut. emoji_winkDie Intelligenten können sich sogar dumm stellen, was andersrum selten funktioniert. Nicht auf jede Spitze eingehen, bei sich bleiben und sich nicht so sehr am Außen orientieren, dann fallen Sticheleien, die möglicherweise gar nicht so gemeint waren, weniger auf.
Auch mal in sich gehen und sich fragen, warum man auf bestimmte Personen immer auf diese Weise reagiert. Je zufriedener ich mit mir selbst bin, desto weniger muss ich an anderen etwas ändern, desto egaler ist mir, was sie schreiben.

Dann fällt mir noch ein Video ein, welches, wenn ich mich recht erinnere, Tina1948 mal eingestellt hatte. Wenn alles nichts hilft, den Rat von Vera Birkenbihl befolgen und sich selber austricksen, emoji_laughingmit einem Lachen auf dem Stillen Örtchen:

Gruß Mane

 

Anzeige