Aktuelle Themen Was ist Gewalt?

uki
uki
Mitglied

Re: Was ist Gewalt?
geschrieben von uki
als Antwort auf nasti vom 20.05.2007, 14:05:26
Nasti, ich lese erst heute wieder diesen thread, also, auf die Gewalt der Herrschenden, des Kapitals,
darauf war folgender Satz vor allem gerichtet:
"Klugheit und Verhandlungsgeschick sind wohl mehr gefragt als rohe Gewalt"

Ihn, den Satz und die Bedeutung und Umsetzung, auch Kindern schon beizubringen, wäre allerdings von Vorteil, wird aber oft versäumt.
Ich denke nicht, dass dadurch Kinderseelen Schaden zugefügt würde.
Liebe Grüße
--
uki
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Gewalt?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf uki vom 20.05.2007, 18:54:23
Es ist erlaubt zu töten, wenn man als soldat den befehl erhält, es zu tun. Es ist nicht erlaubt, ohne befehl zu töten, obwohl man es voll leidenschaft und persönlicher hingabe tun könnte.

man löscht das leben eines anderen menschen aus, weil es befohlen wurde - nicht aus freiem willen, oder leidenschaft. oft genug bekommt man sogar noch einen orden dafür. so sind nunmal die gesetze. schwer zu verstehen.

vielleicht sollten wir zunächst die menschen töten, die solche gesetze aufstellen. das meine ich ernst.

Dwight D. Eisenhower (der 34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika) sagte:
"Der Krieg ist eine Sache, bei der sich Millionen Menschen, die sich nicht kennen, umbringen - auf Befehl einiger weniger, die sich sehr gut kennen, aber nicht umbringen!"
marianne
marianne
Mitglied

Re: Gewalt?
geschrieben von marianne
als Antwort auf dutchweepee vom 02.06.2007, 13:25:03
Dutchie,
ich werde schnell mit Schreiben fertig sein: Gut, dass du wieder hier bist!
--
marieke

Anzeige


Anzeige