Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen WAS IST LOS IN DEUTSCHLAND ?

Aktuelle Themen WAS IST LOS IN DEUTSCHLAND ?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Es sind
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baerliner vom 13.08.2008, 07:53:39
Oooh wenn ich aufgebracht bin sieht das anders aus.

Die 60DM gönne ich dir aber!*grins*
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Muss Dir Recht geben
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 12.08.2008, 20:17:25
dazu passt irgendwie der tragische Fall einer Schlaganfallpatientin: Der Mann rief sofort den Notarztwagen und bei Ankunft war die Frau bereits verstorben. Da die Notambulanz also quasi "umsonst" gekommen war (Tote werden ja nicht mitgenommen) wurde dem Mann eine Rechnung über ca 180 zugeschickt ... diese wollte auch die Krankenkasse zunächst nicht zahlen .. erst, nachdem der Mann sich in seiner finanziell und psychisch aussichtslosen Lage an den mdr (Escher glaube ich) wandte, lenkte die Kasse ein und zahlte aus Kulanz, wies aber darauf hin, dass sie das nicht müsse... na toll. Wird also demnächst wegen lautem Kindergeschrei die Polizei von einem Nachbarn gerufen und es war nur der Papagei, muss man zahlen?


--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 09:21:36
vom rechtlichen blickwinkel aus klar, angelottchen

dass die kasse nicht zahlen kann, weil ja nur "lebende" dort versichert sein können. das rechtsverhältnis endet automatisch mit dem tode? vielleicht weiß da jemand mehr?

auch die privaten kassen zahlen nicht, denn ich weiß, dass wir für den einsatz des notrufwagens für meinen vater eine rechnung über ca. 350.-DM seinerzeit erhielten, weil er bei der ankunft des notarztes bereits verstorben war und diese kosten wurden nicht von der privaten kasse erstattet.


--
pilli

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von susannchen
als Antwort auf pilli vom 13.08.2008, 09:56:59
Die kassen müssen das nicht zahlen, wenn sie es tun dann aus Kulanz, was heute kaum mehr vorkommt bei der allgemein angespannten Finanzlage der Kassen.
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 13.08.2008, 09:56:59
ist schon klar und ich weiss einmal mehr, warum ich so einige male in meiner zeit als reiseleiterin die rettungsdienste angeschwindelt habe, bloss um verstorbene gäste möglichst schnell in die kühlung zu bekommen ... zu oft habe ich in heissen sommernächten durchgewartet, bis endlich nach 12 stunden ein leichenwagen kam (das war dann morgens um 4h) und nur ein männlein im auto sass, die leiche aber im 5. stock ohne fahrstuhl lag und ich noch mitarbeiter wecken und überreden musste, den leichnam mit hinunterzuschaffen ... zu oft habe ich gerade auf abgelegenen inseln erst auf den friedensrichter warten müssen, der bei todelsfällen von ausländern immer hinzugerufen wird, wenn der tod nicht im kkh eintrat .. bevor überhaupt irgend etwas passieren konnte.. denn ohne totenschein wird auch keine leiche abgeholt .. könnte ein buch drüber schreiben ... trotzdem, seit die deutschen krankenkassen auch das sterbegeld abgeschafft haben, wirds ja richtig eng, wenn man im wirklichen notfall die ambulanz holt .. da ist die feuerwehr ja bei rettungsaktionen für katze auf baum kulanter.
--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 10:12:04
stimmt angelottchen!

darum finde ich deinen hinweis, der sicherlich nicht allen bekannt sein dürfte, sehr wichtig.

so kann mann&frau bereits im vorfeld sich darauf vorbereiten, watt da drohen kann; ein schwer zu verstehender fakt und ich erinnere mich gut, dass weniger die rechnung als der tatbestand als solcher meine mum damals heftig erregt hat. da half auch nicht, dass eine freundin meiner schwester, die als notärztin werkelt, ihr später versucht hat zu erklären, dass es gesetzliche vorschriften hat, warum das notarzt-team keine toten befördern darf.

da geben die gesundheitskassen millionen aus für werbung, dass bei schlaganfällen jede sekunde zählt, filme mit prominenten werden gedreht und watt sonst nicht alles und dann bleibt in letzter konsequenz derjenige verantwortlich für die kosten einer schnellen rettenden hilfe, der nur ihren hinweisen gefolgt ist...


--
pilli

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Muss Dir Recht geben
geschrieben von simba
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 09:21:36
Dieselbe Situtation gab es auch, als mein Sohn seinen Zivildienst bei der Rettung ableistete. Als sie zu einem Patienten kamen, war dieser bereits gestorben und als sie der Witwe ihr Beileid ausdrückten, mussten sie ihr noch einen Zahlschen dazu in die Hand drücken...
--
simba

Anzeige