Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?

Aktuelle Themen Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 03.12.2021, 14:12:09
Einer kompetenten Medienkompetenz förderlich wäre bestimmt, dass ein Medienkompetenz-Sieb erfunden würde, das Realität von FakeNews unterscheiden und letztere automatisch aussortieren und eliminieren würde.
Haben wir, Schorsch!
Wenn nicht wir - wer sonst?
 
geschrieben von Bias
sehe ich auch so, aber eine Einzige oder ein Einziger bei ST, der behaupten würde, er habe dieses Netzt nicht, würde diese Erkenntnis zerstören.😉
RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 03.12.2021, 14:12:09
Einer kompetenten Medienkompetenz förderlich wäre bestimmt, dass ein Medienkompetenz-Sieb erfunden würde, das Realität von FakeNews unterscheiden und letztere automatisch aussortieren und eliminieren würde.
Haben wir, Schorsch!
Wenn nicht wir - wer sonst?
geschrieben von Bias
Oder so:
No News > Good News.
Keine Nachrichten > Gute Nachrichten.

Ein Mensch ...
darf zwar alles essen, aber er muss nicht alles wissen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 03.12.2021, 13:01:58
Ich möchte einen Aspekt von dir herausnehmen, lieber aixois...

"Durch die modernen Medien können sich in Windeseile Informationen unkontrolliert verbreiten..."


Ja, das ist wohl genau das Gegenteil zum ausgeführten "Stammtisch", wo man "Aug in Aug" Dinge besprochen hatte aber ich gebe zu bedenken..., da spielten dann wohl auch sehr viele Prozente eine Rolle. Ob das Ergebnis dann immer auch okay war...na ja.

Das Problem heute ist ja insb. die super schnelle Verbreitung im Internet..., kaum gesagt schon in den Sozialen Medien. Gewissermaßen überschlagen sich dann die Antworten, man kann ja garnicht überlegen, möchte es wohl auch nicht..., schließt sich oft der einen oder anderen Meinung an. 

"Früher" war das ggf. auch nicht anders, da gab es auch "Lagerbildung" aber heute besteht das Problem u.a. darin, dass alles anonym vonstatten geht, man kann drauf hauen und so richtig die "S...) rauslassen. Beleidigungen unterster Stufe sind an der Tagesordnung und gewollt. Ggf. lässt man seinen eigenen Frust freien Lauf.

Ich denke, wenn diese Menschen einem anderen gegenüber stehen würden, würde manches nicht gesagt werden - ganz sicher ! Der anonyme Raum aber gibt es her, man kann ein ganz anderer Mensch sein  - und je geringer der Bildungsgrad und das Wissen, desto zugänglicher für alle möglichen Theorien und da die Facenews ja einfach und in wenigen Worten gehalten sind, macht es denjenigen, die garnicht nachdenken wollen, das Leben super einfach. 

Frei nach dem Motto - ich sage das, was alle sagen...muss wohl richtig sein...

Ich befürchte auch, dass man den "Flaschengeist" nicht mehr bändigen kann, man kann ihn halt nur zähmen...allerhöchstens klein halten aber wie...



Kristine


 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2021, 14:38:13
Ein Mensch ...darf zwar alles essen, aber er muss nicht alles wissen.geschrieben von digi
Du forderst es heraus, Digi:
Darf alles essen - aber er muss es zum Glück nicht🙏
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von Michiko

Zitat Aixois:  "Das ist heute weitgehend weggefallen, jeder kann 'influencer' (Meinungsmanipulator) werden und versuchen, möglichst viele 'Glaubensbrüder-/schwestern' (=follower) um sich zu scharen. Je mehr , umso glaubwürdiger erscheinen die Botschaften des Manipulators (wenn so viele das 'liken'  dann muss doch was 'Wahres' dran sein)."
--------------------
Es wird immer Menschen geben, die sich aus vielerlei Gründen solchen "Vorturnern" anschließen und umgekehrt eben diejenigen, die ihre Meinung als die einzig Richtige verkünden. Je mehr follower sich anschließen, desto mehr fühlen sie sich bestätigt. Ja, wenn so viele zustimmend liken, dann muss doch was dran sein. Oder rein aus Gefälligkeit, gibts ja auch. Und das war schon immer so und wird auch so bleiben.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 03.12.2021, 14:46:20

Ich denke, wenn diese Menschen einem anderen gegenüber stehen würden, würde manches nicht gesagt werden

@werderanerin

Liebe Kristine , du sprichst mir aus dem Herzen.

Anonymität = keiner muss seinen Mist verantworten, dafür gerade stehen, verklemmte Narzissten können sich ob ihrer kleinen 'Siege' (Herzchen, likes, anonymer Applaus usw.) ihre Brüste mit etwas Stolz 'schwellen' lassen - denen (wer auch immer das ist)  habe ich es jetzt aber mal wieder gezeigt, hier habe ich die Lufthoheit, keiner hinterfagt mich, keiner merkt, dass ich nur heisse Luft produziere, ein Schaumschläger bin, keiner nennt mich loser ... usw.
Ein Beitrag hat schon auf die psychologischen Kompetenzhindernisse hingewiesen. Oft kleine Gerne-Große, die in der realen Welt nicht die Anerkennung finden, die sie suchen (und auch brauchen).

Du hast deshalb - das ist sehr wichtig - auf das fehlende Gegenüber, die fehlende soziale Kontrolle hingewiesen. In einer eher sich durch 'soziale Kälte' sich auszeichnende Gesellschaft bilden sich deshalb auch 'Blasen', sich von der Mehrheit abspaltende Miniaturgesellschaften, wo alle die gleichen irrigen Ansichten teilen, kein Widerspruch kommt und man sich durch gesteigerte Absurditätsfakten zusätzlich Bewunderung verschaffen kann.

Zur (konstruktiven) Kritik anleitende Erziehung (zu Hause und in der Schule), Einsicht in die Notwendigkeit und Akzeptanz von Autorität, mehr soziale Nähe durch "einander gegenüber stehen' (neue Organisationsformen des Miteinander) sind nur ein paar Schlagworte und vielen anderen, um zu helfen, dass  Bewertungs-Kompasse der Leute neu "genordet" werden.

Dass die Kirchen, Vereine, Parteien etc. mit ihren sklerotischen Strukturen dies in absehbar zeit leisten könnten, glaube ich nicht.

Die FFF Generation wird sich daher  ihre neuen Formen gelebten Gemeinssinns selbst schaffen müssen.
Ganz im Sinne unserer Ex-Kanzlerin : mit Frohsinn und in der Überzeugung "das schaffen wir" ! Sie haben aber auch keine Wahl.
Da bin ich doch recht zuversichtlich.

aixois



 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 03.12.2021, 15:59:51
Optimismus & Zuversicht sollte man sich immer zu eigen machen. Letztlich wird sich alles irgendwie "richten" und die junge Generation wird auch ihre, ganz eigenen Wege finden. Es war in vorangegangenen Generationen nicht anders.

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Medienkompetenz und wie kann sie erworben werden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 03.12.2021, 14:46:20

Auch Diskussionsforen sind eine Art Stammtisch mit ähnlichen Auswüchsen wie es sie immer an diesen Orten gibt; nicht umsonst sind bestimmte Parteien bis heute bestrebt, die Oberhoheit der Stammtische zu erhalten, bzw. zu erreichen. Heute gehört dann natürlich Twitter und vor allem Telegram hinzu, wo sich Menschen anonym das Recht herausnehmen, besonders grossflächig zu lügen, zu attackieren und zu beleidigen.
Aber sie treten auch nicht anonym auf: denken wir an die sog. Querdenker- und Anti-Corona-Demos, wo sie diesen hanebüchenen Kram life verbreiten, Medienvertreter körperlich angreifen und auch ansonsten zeigen, wie locker die Fäuste sitzen und wie unterentwickelt der Verstand oder die Intelligenz ist.
Natürlich gibt es auch unter diesen Gruppen, die evtl. etwas feiger sind und ihre persönliche Wahrheit und persönliche Fakten für sich behalten - aber sie rennen trotzdem neben erkennbaren Nazis und anderen Verrückten mit, um "für ihre Freiheit zu kämpfen".
Aber es wird sie nie mehr ändern: das Netz mit  Milliarden Usern ist nicht mehr einzudämmen und nur in Diktaturen "abzustellen". Jeder Einzelne kann aber daran mitarbeiten, dass es nicht noch schlimmer kommt: einfach anständig bleiben und sich auf dem Boden zivilisatorisch errungener Umgangsformen bewegen und sich von Gruppen fernhalten, die ihre Unappetitlichkeiten öffentlich austoben und immer wieder Bedarf an weiteren Mitgliedern haben. Olga


Anzeige