Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?

Aktuelle Themen Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?

minu
minu
Mitglied

Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von minu
Im Tagebuch habe ich erzählt, wie sie im Bus einen jungen Mann, der einige Kilos zuviel hatte, ausgelacht hatten.
Was würdet Ihr tun?
Ihr geht in der Frühe aus dem Haus, auf der Strasse liegt eine betrunkene Frau, verletzt, geht Ihr vorbei?
Wer schaut noch hin? Wer schaut weg und denkt, geht mich nichts an.
--
minu
Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 07:39:37
Handy dabei und Ambulanz rufen.
sibylle
willi23
willi23
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von willi23
als Antwort auf vom 17.07.2008, 07:50:37
Ich habe erst neulich 1. Hilfe geleistet und den Notarzt alarmiert.
--
alfi59

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 07:39:37
Als ich mal aus dem Fenster guckte, sah ich einen alten Mann durch einen Acker torkeln. Ich beobachtete ihn. Er fiel in eine Furche und rührte sich nicht mehr. Da ging ich zu ihm und sprach ihn an. Er brummte etwas, das etwa tönte wie "Lass mich schlafen". Ich beugte mich über ihn und roch eine Alkoholfahne. Da stellte ich ihn gegen seinen Willen auf die Beine und führte ihn nach Hause. Etwa 50 Meter davor sprach er aber deutlich, ich könne ihn jetzt allein lassen.

Ich wollte ihm die Schmach ersparen, dass seine Angehörigen ihn in Begleitung sahen und ging heim.

Ein paar Wochen später traf ich ihn auf einem Spaziergang. Er konnte sich an nichts erinnern!

--
schorsch
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 07:39:37
Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Bei der Pöbelei gegen den übergewichtigen jungen Mann hätte ich vermutlich auch etwas Erklärendes geäußert, so wie Du das in Deinem Blog-Beitrag geschrieben hast.
Einem Menschen, der verletzt und / oder betrunken auf der Straße liegt würde ich auch helfen.
Nun kommt jedoch das große ABER.
Wenn ich beobachten würde, wie eine Gruppe junger Männer einen Passanten verprügelt, würde ich nicht selbst eingreifen, dann würde ich die Polizei rufen, denn die Gefahr, dass ich sonst selbst Opfer dieser Angreifer würde, ist einfach zu groß. Es ist schon oft genug vorgekommen, das ein Mensch, der einem anderen zu Hilfe gekommen ist, bei so einer Gelegenheit ein Messer in den Körper gerammt bekommen hat und dadurch zu Tode gekommen ist. Hilfsbereitschaft darf nicht so weit gehen, dass man sich dabei selbst opfert. Wie gesagt, die Polizei würde ich in so einem Fall immer rufen. Ansonsten abwägen und je nach Sachlage entscheiden.
--
woelfin
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.07.2008, 09:07:47

ich habe mal aus der Entfernung beobachtet, wie zwei Männer auf einen dritten Einschlugen. Als dieser sich verzweifelt wehrte, griff einer der Angreifer zu einer Gaspistole und schoss damit. Der Angegriffene hielt sich die Hände vors Gesicht. Ich hatte zu der Zeit noch kein Handy und pfiff aus Leibekräften auf zwei Fingern (meine Spazialität - so pfiff ich schon meine Kinder, wenn sie im entfernten Wald spielten). Die Männer wurden auf mich aufmerksam und ich rief zu ihnen rüber -"die Polizei ist schon unterwegs". Daraufhin liefen sie davon. Der Angegriffene allerdings auch; aber in eine andere Richtung. Wahrscheinlich hatten alle drei Dreck am Stecken.
morgensonne

Anzeige

astrid
astrid
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von astrid
als Antwort auf minu vom 17.07.2008, 07:39:37
Ehrlich Minu,
viele gehen dran vorbei.
Ich würde wie viele User hier auch
die Polizei oder einen Krankenwagen
per Telefon/Handy herbeirufen.

Lieben Gruß,Astrid
astrid
astrid
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von astrid
als Antwort auf schorsch vom 17.07.2008, 08:14:11
Klar Schorsch,
echte Alkoholiker,die können
sich nicht mehr erinnern,was
am Tage vorher geschah.

Lieben Gruß,Astrid
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf astrid vom 17.07.2008, 12:26:13
Situationsabhängig würde ich etwas unternehmen, was,das hängt eben von der jeweiligen Situation ab.
Vorher sagen kann ich das nicht.
--
susannchen
uki
uki
Mitglied

Re: Was tut Ihr, schaut ihr hin, oder schaut ihr weg?
geschrieben von uki
als Antwort auf susannchen vom 17.07.2008, 12:35:37
Das mit dem lauten Pfeifen brachte mich spontan auf die Idee, wir sollten stets alle eine Trillerpfeife bei uns haben. Sie passt in jedes Täschchen und kann wirklich sehr hilfreich sein. Pfeifen so laut es geht und nach der Polizei rufen.
Ansonsten kommt die Hilfeleistung auf die Situation an. Schlafende Bettler z.B. sieht man in den Städten öfter mal. Alle gehen dran vorbei. Das muss dann eingeschätzt werden, schläft er nur oder ist Hilfe angesagt.
--
uki

Anzeige