Aktuelle Themen Wasser sparen?

Wasser sparen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vor einiger Zeit war bei uns im Ort wieder einmal die Kanalreinigung aufwendig zugange.

Da fiel mir eine Fernsehsendung über den Wasserverbrauch wieder ein, die letztes Jahr im Fernsehen kam und verdeutlichte, dass Wassersparen die Wasserpreise erhöht. Der Grund ist, dass sich durch die sich ständig reduzierende Wassermenge, die durch die Kanäle fließt, starke Ablagerungen in den Kanälen bilden, die das Wasser verunreinigen können. Es wurden Bilder von den verdreckten Kanälen gezeigt und wie viel Wasser die Reinigungsfirmen brauchen, um die Kanäle zu reinigen. Dieses Wasser muss der Verbraucher mitzahlen. Also steigen die Wasserpreise, ob wir nun Wasser sparen oder nicht.

Ich selbst bemühe mich, wieder etwas mehr Wasser zu verbrauchen, was mir aber immer noch schwerfällt. Man hat es sich einfach angewöhnt, den Wasserhahn gleich wieder zuzudrehen, um nicht "sinnlos" Wasser zu verbrauchen, schließlich müssen wir ja viel dafür bezahlen. Aber nach den Berichten über den Wasserverbrauch und die verunreinigten Kanäle sieht man schon ein, dass ein wieder etwas erhöhter Wasserverbrauch überhaupt nicht sinnlos ist.

Wasch- und Spülmaschinen verbrauchen ja nur noch einen Bruchteil der Wassermenge von früher. Ein Vollbad nimmt nur noch selten jemand. Man lässt das Wasser beim Duschen nicht einfach weiterlaufen, sondern dreht immer wieder ab, um den Verbrauch zu drosseln .... So läuft es in den meisten Haushalten.

Sollen wir so weitermachen? Je weniger Wasser wir verbrauchen, desto mehr bezahlen wir dafür!?

LG Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2015, 12:55:06
Ja, in Deutschland sind wir recht weit mit der sinnvollen Nutzung von Wasser - aber nicht alle. Ich erlebe sie oft die Leute, die sinnlos damit umgehen - nicht umsonst sind in öffentlichen Duschen Wasserstops eingebaut. Wichtig finde ich auch,dass z.B. Brauchwasser für die Toilettenspülung verwendet wird - es muss ja kein "reines" Trinkwasser sein. Recycling ist auch bei Wasser ein wichtige SAche und sicher noch nicht zu Ende gedacht. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2015, 12:55:06
Ich fange das Regenwasser vom Dach in 5 Fässern zu je 150 Liter auf. 1 - 2 mal im Jahr fülle ich ein halbes Dutzend Kessel damit, stelle sie neben den geöffneten Gulli der Kanalisation und leere sie dann im Blitztempo innerhalb etwa 20 Sekunden in den Schacht. So schwemme ich meinen Teil der Kanalisation durch.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Es ist nur die halbe Wahrheit wenn es heißt, dass durch die Wassersparmaßnahmen eine aufwendigere Kanalreinigung betrieben werden muss.

Die andere Hälfte sind überdimensionierte Wasseraufbereitungs-und Kläranlagen.

Viele befinden sich noch in einem relativ gutem Zustand, so dass ein Neubau nicht in Erwägung gezogen wird, warum auch, der Bürger bezahlt.

Die demographische Entwicklung wurde beim Bau der Anlagen vor Jahrzehnten nicht berücksichtigt. Es liegt also nur zum Teil an der Wassersersparnis.

Gerade nach der Wende wurden die Fördermittel für die neuen Bundesländer sehr großzügig verbaut.

In meiner Heimatstadt wohnten im Dezember 1990 72.273 Einwohner.
Es wurde eine Wasser-und Kläranlage konzipiert für 100.000 Einwohner.

Im Dezember 2013 betrug die Einwohnerzahl nur noch 54.042.

Zum Vergleich:

Die höchsten Wasserpreise 2013 pro m³ sind:

Berlin 2,17 € (+ Grundgebühr von 17,58 €),

Thüringen 2,00 € (+ Grundgebühr von 126,07 €),

Hessen (+ Grundgebühr von 33,86 €),

Bremen mit 1,98 € (+ Grundgebühr von 28,62 €),

und Sachsen 1,92 € (+ Grundgebühr von 114,21 €),

In Sachsen Anhalt liegt die Grundgebühr bei 101,84 €,

in Brandenburg bei 79,52 €

und in Mecklenburg Vorpommern bei 87,57 €

Der Bundesdurchschnitt liegt bei den Wasserpreisen bei 1,69 €
und bei den Grundgebühren bei 70,98 €.

Die Grundgebühren sind es, die aufgrund von Überdimensionierung immer anfallen, ob ich viel oder wenig Wasser verbrauche.

Erst dann kommen die erhöhten Aufwendungen für die Kanalreinigungen.

Am Ende ist es doch den Planern egal, die Kosten werden umgelegt, fertig.

Allein aus ökologischer Sicht ist es ratsam, sparsam mit dem Wasser umzugehen, aus ökonomischer Hinsicht füllt sich unser Sparsäckchen nicht wirklich.

Deshalb finde ich es dreist und verantwortungslos, dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen einzureden.

Auch die Planer haben eine Verantwortung.

Bisher sind sie nur der verlängerte Arm zur Sicherung der Arbeitskräfte, denn die bemessen sich an der Größe der Anlage und nicht an deren Auslastung.

Ich spare trotzdem mit dem Wasser, denn es nicht überall auf der Welt in ausreichendem Maß und in der Qualität zur Verfügung.

Leider sind die Möglichkeiten der Hilfe diesbezüglich eingeschränkt.

ein_lächeln

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.03.2015, 17:30:23
Die Unterschiede sind schon beachtlich: in Bayern beträgt der Wasserpreis 1.45 Euro - in Baden Württemberg jedoch 2.01 Euro? DA liegt ja Bayern unter dem Bundesdurchschnitt - was machen wir hier wohl besser? Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2015, 17:36:51
Die Unterschiede sind schon beachtlich: in Bayern beträgt der Wasserpreis 1.45 Euro - in Baden Württemberg jedoch 2.01 Euro? DA liegt ja Bayern unter dem Bundesdurchschnitt - was machen wir hier wohl besser? Olga


Moin, olga64,

Ihr macht gar nichts besser. In Bayern ist nur die Ausgangs-
wasserqualität für bestimmte Trinkwaserparameter besser.
Auch in Bayern werden flächendeckend Herbizide, Fungizide usw. und
Gülle verteilt. Das Trinkwasser in Bayern ist nicht gesünder als das
in anderen deutschen Landen
Bayern braucht, meiner Kenntnis nach, nicht hohe Konzentrationen
an Calcium, Magnesium, Mangan, Eisen im Trinkwasser reduzieren,
um eine Belagsbildung in den Trinkwasser-Rohrleitungen, usw. zu verhindern. Eine Trinkwasseraufbereitung kostet halt Geld.

Gruß arno

Anzeige

Re: Wasser sparen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.03.2015, 17:30:23

.........

Deshalb finde ich es dreist und verantwortungslos, dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen einzureden.

ein_lächeln

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Ich finde nicht, dass einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird mir so einer Fernsehdokumentation. Es ist ein sachlicher Beitrag und wir sehen ja selbst, dass heutzutage der Kanalreinigungsdienst regelmäßig kommt, was vor Jahren nie der Fall war, weil wir mehr Wasser durchlaufen ließen. Es wurde aufgezeigt, was wir erreichen mit unserer Wassersparerei - nämlich nichts´, da der Kanalreiniger hektoliterweise Wasser durch die Kanäle spülen muss, das kostet nicht nur Wasser, sondern auch die Reinigungsfirma.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2015, 18:40:52
..dann hast du mich nicht richtig verstanden.

Ich beziehe mich nicht auf den von dir erwähnten Beitrag.

Ich habe versucht zu erklären, worin die Ursachen liegen, dass die Kanalanlagen aufwendig gereinigt werden müssen.

Du hast leider keinen Link dazu beigefügt, so dass ich die Sendung nicht nachvollziehen kann.

Sicher ist so eine „Aufklärung“ interessant und auch notwendig, doch die Ursachen nur im geringeren Wasserverbrauch zu suchen, ist zu simpel.

Es gibt genügend Infos im Internet, die meine These stützen.

Warum soll ich jetzt mehr Wasser verbrauchen, nur weil plötzliche festgestellt wird, dass die Kanalanlagen zuwachsen?

Klar wachsen sie zu, aber nicht nur durch den geringeren Verbrauch, sondern auch durch die Größe.

Es ist natürlich einfach festzustellen, dass wir am falschen Ende sparen, also Wasser marsch.

Fragt sich am Ende, was wird teurer, der erhöhte eigene Wasserverbrauch oder die anteiligen Kosten der Kanalreinigung.

Glaubst du wirklich, dass bei erhöhtem Wasserverbrauch die Kosten pro m³ nicht ansteigen?

Das Wasserwerk müsste ja mehr Trinkwasser zur Verfügung stellen und dann, da bin ich mir sicher, steigen auch die Kosten pro m³ und am Ende wird der Kanal trotzdem gereinigt, wer kann die Notwendigkeit kontrollieren?

ein_lächeln_

Re: Wasser sparen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 24.03.2015, 19:03:52
Wenn du auf mein Thema nicht eingehen bzw. mich nicht verstehen willst, eröffne doch bitte einen Thread mit deinem Anliegen.
OK?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wasser sparen?
geschrieben von schorsch
Eine Meldung der Wasserversorgung vor ein paar Jahren in unserer Region:

"Um den Wasserkonsumenten einen Anreiz zum Wasser sparen zu geben, wird der Kubikmeterpreis von 2.50 auf 4 Franken erhöht."

Erfolgs-Rechnung der obigen Wasserversorgung im folgenden Jahr: Dank der Wasserpreis-Erhöhung konnte ein Überschuss von 750`000 Franken erreicht werden.

Den Kommentar dazu kann sich Jeder selber machen.

Anzeige