Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wasserknappheit sind wir uns dessen bewußt ?

Aktuelle Themen Wasserknappheit sind wir uns dessen bewußt ?

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Nein ich habe keinerlei Erfahrung hier ein neues Thema zu eröffnen, doch ich habe einen
Artikel gelesen und nun auch in den Nachrichten einiges gehört und würde gerne
eine andere Meinung dazu hören, lesen, informativer als meine eigene Meinung.
Laut Wissenschaft wird das Wasser immer knapper, im Jahr 2025 sind Milliarden davon betroffen, wie gehen wir damit um?
Wir, die Generation die hofft, das die nächste Generation unseren Lebensabend sichert?

Hier ein Link zum ThemaWasser, Lebensnotwendig
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf EHEMALIGESMITGLIED63 vom 14.11.2011, 19:27:00
Bevor wir uns dessen wirlich bewusst werden, Begine, haben Großkonzerne wie z.Bsp. Nestlé weltweit bereits Wasserquellen aufgekauft und vermarktet - auch in Ländern, in denen bereits Wasserknappheit herrscht. In den armen Ländern fehlt das Geld zur Erschließung von Quellen . So kommen die Konzerne billig an die Ressourcen dieser Länder, indem sie Quellen erschließen und vermarkten.

Wir hatten dieses Thema schon einmal diskutiert, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen, was es in Jahrzehnten bedeutet, wenn der Kampf um Wasser beginnt.

Luchs
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf EHEMALIGESMITGLIED63 vom 14.11.2011, 19:27:00
"Wir" sind uns dessen nicht wirklich bewusst; aber die grossen Energieunternehmen, die bereits vor Jahren "in Wasser" investiert haben, sind sich dessen sehr bewusst.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ingo vom 14.11.2011, 20:56:51
Viele Institutionen, wie bei uns in der Region "Interhelp", deren Gründer ich selbst kenne und unterstütze, sind weltweit unterwegs, um den betroffenen Menschen Hilfe zu leisten...nicht nur mit Geldmitteln, sondern auch Hilfestellungen beim täglichen Leben geben. Dazu gehört, unter vielem anderen auch, das Bauen von Brunnen.

Es gibt viele, die Arbeit im Stillen leisten, um die Not der betroffenen Menschen zu lindern.

weserstern


EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
als Antwort auf weserstern vom 14.11.2011, 21:22:52
Was ich in keiner Weise in Abrede stelle doch wenn ich die Medien verfolge
sind das die berühmten Tropfen...
die sicher im Kleinen helfen, doch
genügt das bei dieser Dimension?


Wasserknappheit
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf EHEMALIGESMITGLIED63 vom 14.11.2011, 21:45:22
Zu diesem Thema kam gerade... hab leider nur das Ende gesehen .. auf WDR 3 ein Bericht, dass die USA, Japan und die BRD...

die meisten Wassermengen verbrauchen, um Produkte des täglichen Bedarfs herzustellen...

weserstern

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EHEMALIGESMITGLIED63 vom 14.11.2011, 19:27:00
in deutschland z.b. ist wasser nicht knapp. hier wasser einzusparen wäre ein merkwürdiges verhalten. in anderen ländern ist wasser knapp. dort muss äußerst sorgsam damit umgegangen werden, soll es für alle reichen.

--
Wolfgang
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2011, 22:22:22
in deutschland z.b. ist wasser nicht knapp. hier wasser einzusparen wäre ein merkwürdiges verhalten. in anderen ländern ist wasser knapp. dort muss äusserst sorgsam damit umgegangen werden, soll es für alle reichen.

--
Wolfgang


Richtig Wolfgang...

bin selbst Mitglied in unserem Wasserbeschaffungsverband... der einige, eigene Brunnen und Quellen hat...bei uns auf dem Dorfe ist es noch regional betrieben...

doch wie die Frage so gestellt ist... ob wir uns dessen bewusst sind...

dann können wir auch nur mit ja antworten...

Aber wie wir damit umgehen... das ist eine andere Sache...

Gruß weserstern
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 14.11.2011, 22:33:03
Interessanter Link zwecks Trinkwasser Gewinnung durch Entsalzen des Meerwassers.

Phil.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wasserknappheit, weltweit, sind wir uns dessen bewußt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 14.11.2011, 22:33:03
nehmen wir an, wir wären uns dessen bewusst. wir wüssten, dass in anderen ländern wasserknappheit herrscht. an unserem verhalten würde sich nichts ändern. denn ob wir viel oder wenig wasser verbrauchen, würde die miserabele lage der menschen in den wasserknappen ländern nicht ändern.

anders ausgedrückt: wir sollten darauf achten, dass bei uns die ressource 'wasser' gut bewirtschaftet wird. das heißt bei uns nicht, dass wasser gespart wird. es muss eher darauf geachtet werden, dass wasser nicht übermäßig belastet wird durch umwelt- / naturschädigende techniken. denn belastetes wasser trifft uns.

--
Wolfgang

Anzeige