Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu

Aktuelle Themen Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu

Wegen METHYlLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich babe vor wenigen Tagen einen Bericht im Fernsehen verfolgt, wo es um Zusatzstoffe in Produkten wie Allesreiniger, Spülmittel und sogar Wandfarben ging, die schwere Allergien auslösen können.
Speziell ging es hier um METHYLISOTHIAZOLINON.

Obwohl z. B. bei Farben der Blaue Engel drauf ist, ist im Kleingerdrucktem dieses Konservierungsmittel enthalten. Ich war ganz schön schockiert, als ich bei uns im Haushalt auch bei einigen Produkten diesen Zusatzstoff lesen konnte.

Da ich selbst schon einige Allergietests hinter mir habe, bin ich schon recht verwundert, dass mein Hautarzt noch nicht getestet hat, ob ich auch auf diesen Zusatzstoff allergisch reagieren könnte. emoji_flushed



 

RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2017, 11:34:51

Habe gerade mit einem Tuch den Bildschirm gereinigt, schaute auf die Rückseite der Verpackung, studierte die Inhaltsstoffe und fand dies auch dort emoji_tired_face

Das ist wirklich nicht mehr lustig, wenn man nur noch mit Handschuhen hantieren muß, weil die Haut an den Händen mit Chemie kaputt gemacht wird...
Klar, man kann auch anderes zur Reinigung nehmen, aber was, worauf kann man noch vertrauen?

Gerne könnt Ihr mir auch per PN schreiben, was Ihr so im Haushalt nehmt, denn es soll ja keine Werbung werden emoji_yum

Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich emoji_wink
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2017, 15:35:38

Ich habe noch nie einen Allergietest machen lassen, nicht weil ich etwas gegen solche Tests hätte, sondern weil kein Anlass bestand einen solchen machen zu lassen.

Trotzdem trage ich bei Verwendung von Reinigungsmitteln fast immer flüssigkeitsabweisende Handschuhe. Den Bildschirm reinige ich aber überwiegend mit einem unbehandelten sauberen alten Lappen, und nur selten mal mit einem Spray (dann mit Handschuhen) dafür.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2017, 11:34:51

METHYLISOTHIAZOLINON ist hauptsächlich so schlimm, weil es einen so schlimmen Namen hat!

RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.09.2017, 16:30:22
METHYLISOTHIAZOLINON ist hauptsächlich so schlimm, weil es einen so schlimmen Namen hat!
Da ist was dran. Allergien können zwar wirklich auftreten, aber häufig steckt auch ein Nocebo-Effekt dahinter.
 Link auf Wiki, damit wir alle wissen, worüber wir schreiben.

Wenn ich mit Mitteln hantiere, die keine ausdrücklichen Warnhinweise tragen, dann wasche ich mir halt baldmöglichst die Hände und vertraue auf meinen guten Stoffwechsel und die evolutionsbedingte Widerstandskraft gegen eine begrenzte Dosis Schadstoffe.
In meiner Lehr- und Werkstudentenzeit haben wir Werkstücke mit der bloßen Hand aus der Reinigungslösung mit Trichlorethen geholt und nach dem Abtrocknen der Werkstücke die Hände gereinigt. Und die sind heute noch in Ordnung. Dosis und Einwirkungsdauer sind von Bedeutung.
RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 02.09.2017, 16:17:51
Ich habe noch nie einen Allergietest machen lassen, nicht weil ich etwas gegen solche Tests hätte, sondern weil kein Anlass bestand einen solchen machen zu lassen.
....
geschrieben von Songeur
Da kann ich dir nur gratulieren!
Die Tests wurden natürlich bei mir deswegen gemacht, weil die Hauterkrankung an meinen Händen bis heute ungeklärt ist. Foto´s dazu erspare ich Euch lieber emoji_cry und der Bericht im Fernsehen (Kontraste) hat mich sehr nachdenklich gemacht...
 
RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2017, 16:47:26

... wenn du es aber in der Wandfarbe trotz blauem Engel in der Wohnung hast, du dort neu einziehst und es gar nicht weißt, wie willst du dich denn dann schützen? Da nützt Händewaschen auch nichts emoji_astonished wenn du darauf allergisch bist

... würde ja gern den Fernsehbeitrag (Kontraste) verlinken aber das krieg ich noch nicht hin...

 

RE: Wegen METHYLISOTHIAZOLINON nehmen Hauterkrankungen zu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2017, 18:03:48

Ja, die Atemwege sind ein ernsteres Problem.

Könnte das vielleicht eine Hilfe sein?:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Zentrum-fuer-Seltene-Erkrankungen.119129.0.html
Er gibt bundesweit mehrere solcher Zentren.


Anzeige