Aktuelle Themen Weihnachtsrummel

Michael
Michael
Mitglied

Weihnachtsrummel
geschrieben von Michael
Ich bin froh wenn Weihnachten vorbei ist, auch wenn es sich vielleicht ketzerisch anhört. Im reiferen Alter hat man glaube ich ein distanzierteres Verhältnis zum Fest aller Feste. Die Familie besteht oft nicht mehr oder ha sich auseinander gelebt. Der Glaube daran ist meist auch nicht mehr vorhanden. Was bleibt da noch ausser der weihnachtlichen Stimmung allerorts. Sicher geniesse ich diese auch, wenngleich eben mit Distanz. Der Rummel, angefangen von allgegenwärtiger Weinachtsmusik bis hin zu berechnenden Spendenaufrufen kann einen schon auf den Geist gehen. Ich traue mir schon kein Radio mehr anzumachen. Ein Ausweg ist das Internetradio das auf Wunsch den ganzen Tag nur Jazzmusik sendet. Im Fernsehen reiht sich eine Spendensendung an die andere und die Geschäfte überbieten sich an Stimmungsmache. Bleibt nur sich davon weitgehenst abzukoppeln und das schöne Winterwetter und die lauschigen Abende bei Kerzenschein zu geniessen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von myrja
als Antwort auf Michael vom 19.12.2010, 18:32:39
Michael,

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich habe nichts gegen Weihnachten, aber was inzwischen daraus wurde, finde ich einfach nur noch schrecklich. Zu weihnachtlichen Klängen, denen man nicht entfliehen kann, in den Geschäften siehst Du nur noch gestresste Menschen nach Geschenken suchen.

Die Spendengalen im Fernsehen, das ist doch ein regelrechtes Wetteifern der verschiedenen Sender.

Meine Kinder und ich tun uns das nicht mehr an. Es gibt keine Geschenke zu Weihnachten. Diesem Zwang setzen wir uns nicht aus. Wir schenken uns dann was, wenn uns danch zumute ist.

An Heilig Abend essen wir schön zusammen ohne Weihnachtsliederberieselung. Wir unterhalten uns, nehmen uns Zeit füreinander und genießen es. Solche Abende haben wir aber während des Jahres öfter mal. Der einzige Unterschied an Weihnachten ist, dass ich einen Baum aufstelle, weil ich geschmückte Weihnachtsbäume einfach schön finde.

Dieses auf Teufel komm raus "Wir haben uns alle lieb" ist bei vielen Familien doch einfach nur eine große Lüge. Kaum ist Weihnachten vorbei, geht der Kleinkrieg von vorne los.

Mir ist es wichtiger, dass wir uns immer lieb haben.

Myrja



nasti
nasti
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von nasti
als Antwort auf myrja vom 19.12.2010, 19:27:34
Heute, ein Sonntag Tag bekam ich in meine Postbriefkasten 1 kg Werbungen, wir sollen noch die paar Tage ausnützen, und reichlich ankaufen. Mein Lust zum Einkauf hielt sich an Minimum.
Ohne Weihnachtsbaum wird gefeiert, wir hatten vor nach Teneriffa fliegen, wegen diese katastrophale Wetter sind wir hiergeblieben. Also, ich habe eine Ausrede diesmal, nach 10 Jahren werde ich endlich Zuhausse bleiben, kein Bock zum fliegen oder fahren, oder rennen ein Weihnachtsbaum kaufen.

Nasti
ganz kuhl

Anzeige

situ
situ
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von situ
als Antwort auf Michael vom 19.12.2010, 18:32:39
Ich empfinde das genauso. Diese verlogene Glückseligkeit jedes Jahr. Jeder wünscht jedem ein fröhliches Weihnachtsfest und kaum einer hört noch zu
Ja ein lauschiges warmes Plätzchen bei Kerzenschein und guter Musik genügt mir voll und ganz.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 19.12.2010, 19:27:34
Also ich weiß nicht, ich weiß nicht, warum bin ich denn in den Geschäften, wenn ich mir mit meiner Familie nix schenke, dann muss ich mir den Anblick doch gar nicht antun und bin auch nicht gestresst. Also ich für meinen Teil sehe diese Leute nicht.

Also bei mir ist alles wirklich easy. Die paar Geschenke für meine Twins und deren Mädels habe ich im Internet bestellt.

Die Gänsekeulen für das gemeinsame Weihnachtsessen kauf ich am Donnerstag beim Fleischer meines Vertrauens auf dem Land und den Rest kauf ich bei Netto auf dem Dorf. Da ist auch alles sehr beschaulich.

Also bei mir ist wirklich alles cool. Ich sag das nicht nur so.
Selbstverständlich essen wir auch des öfteren mal im Jahr zusammen, aber das fand ich hier eigentlich in diesem Zusammenhang nicht besonders erwähnenswert, denn das machen ja alle Leute.

loretta
myrja
myrja
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 19.12.2010, 19:44:14
Loretta,

ich bin auch nicht gestresst. Aber ich sehe die Gestressten, wenn ich meine ganz alltäglichen Einkäufe mache. Meist gehe ich bei einem Supermarkt einkaufen, der in einem großen Einkaufscenter ist. Es ist für mich die nächst gelegene Einkaufsmöglichkeit. Zum Abschluss trinke ich oft noch einen Espresso in einem kleinen Café und schaue dabei den vorbeihastenden Menschen zu, wie sie mit Tüten bepackt von einem Geschäft ins Nächste hetzen.

Auf dem Land kann ich nicht einkaufen. Ich würde das auch lieber tun, aber ich besitze kein Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es umständlich und dauert doch recht lange.

Myrja

Anzeige

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf loretta vom 19.12.2010, 19:44:14
Wir Erwachsenen schenken uns auch nichts zum Fest,es genügt wenn wir uns treffen können.Die Kinder wohnen etwas weiter entfernt.Bei den Enkelkindern sieht das anders aus,deren Geschenke hab ich auch im Internet bestellt.Unsere Enkel (Zwillinge 6J.Jungen)sind seit 3.12. bei uns ,da sollte es schon etwas weihnachtlich zugehen.Mit Oma basteln und malen, mit Opa Plätzchen backen und rodeln gehen und den Weihnachtsmann suchen,wenn es etwas dunkel ist.
Das ist im Moment die schönste Zeit für uns.Leuchtente Kinderaugen zur Weihnachtszeit, es gibt nichts schöneres.
Bisher hat mein Mann jedes Jahr den Weihnachtsbraten gemacht,die Küche in Ordnung bringen muß ich.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von loretta
als Antwort auf edlihnurb vom 19.12.2010, 20:02:50


Ach ja, Brunhilde, da hast du also auch Zwillige - allerdings als Enkel. Dann kannst du ja halbwegs nachvollziehen, wie froh ich war, als sie flügge waren und der Stress zu Weihnachten weniger wurde, aaaaaaaaaaaaaber jetzt kommts....

Der beste Kumpel meiner Zwillinge hat auch wiederum Zwillinge. Die beiden Bengelchen sind inzwischen 4 und im besten Chaotenalter. Auch sie kommen am 25.

Man gönnt sich ja sonst nix, lächel .....

loretta
Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von Raschid
als Antwort auf Michael vom 19.12.2010, 18:32:39
Hallo Michael,
erstmal schön, dass Du schon fleißig am Schreiben bist.
Von Weihnachtsrummel habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen, im Gegenteil, ich genieße die vorweihnachtliche Zeit. Internetradio, Du sagst es. TV habe ich zwar, aber schon wochenlang nicht mehr an. Werd' ihn verschenken.
Große Weihnachtseinkäufe mache ich nicht. Das was ich schenke, habe ich übers Jahr verteilt gekauft. Ich geb' mir Mühe das ganze Jahr zu meinen Mitmenschen nett zu sein, also kein gespieltes Liebsein, nur weil Weihnachten ist.
In meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus.
Das Geld, das ich am Monatsende übrig habe geht an dieses
Projekt
Ich mag garnicht mehr an früher denken, Weihnachten war nur Geschenke austauschen, übermäßig viel essen, Stress und oft auch Streit.
Seit ich konsequent einen anderen Weg eingeschlagen habe, kann ich die Zeit genießen. Kindheitserinnerungen kommen wieder, ich bin Jahrgang 47, Nachkriegsgeneration. Wir haben uns gefreut über eine Tafel Schokolade oder eine Apfelsine.
Ich hör' auf, sonst wird's ein Roman.
Michael ich wünsch' Dir was.....
Raschid
caya
caya
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von caya
Jedes Jahr liest man die gleiche Mäkelei: Was denn aus Weihnachten geworden sei....

Ich muss sagen, dass sich in meinen Augen nichts geändert hat in den letzten 20 und mehr Jahren bzgl. Weihnachten.

Es gibt immer noch Menschen, die gerne und viel schenken, die sich ihren jährlich Weihnachststress selbst
maßschneidern, es gibt welche, die wenig oder nur Kleinigkeiten schenken, die das aus Überzeugung tun und weniger Stress haben,
und es gibt die, die sich gar nichts schenken, auch aus Überzeugung, weil sie dem Konsumdenken ein Schnippchen schlagen wollen.

Mancher kann garnicht aus dem jährlichen Ritual ausbrechen und will es vermutlich auch gar nicht.
Jeder so, wie er es will und auch finanziell kann.

Ich erlebe die vorweihnachtliche Zeit in aller Gelassenheit.... Wir schlendern ohne Hast und Stress durch die lichtergeschmückte Stadt und über Weihnachtsmärkte. Geschenke kaufen? Nö, Freude machen Ja!
Dazu gibt es mancherlei Gelegenheit während der Weihnachtszeit.
Dazu gehört auch "Leute studieren" im Weihnachtstrubel.

Ich kann nicht in das Lamentieren mit einstimmen über die vergangene gute, alte Zeit in der Weihnachten noch geruhsam war.
Die habe ich zwar auch erlebt, aber möchte sie unter den damaligen Verhältnissen nicht mehr erleben, denn DAMALS gab es wenig, konnten viele Menschen sich kaum was leisten ....ja, da war Weihnachten geruhsam und anders als Heute.

Jeder hat es doch selbst in der Hand, wie er sein Fest gestalten will.
Nicht alle sind gestresst, die in der Stadt herumlaufen mit Tüten bepackt...... manchem steht auch die Vorfreude ins Gesicht geschrieben.

Caya

Anzeige