Aktuelle Themen Weihnachtsrummel

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von bongoline
Weihnachtsstress - das ist schon ewige Zeit her, dass ich mir den gemacht habe.

Es gibt keine Geschenke mehr zu kaufen und immer denke ich mir, wird das ein ruhiges Weihnachten - aber denkste

Mein Sohn, der ja seit langen Jahren entweder im Ausland oder sonst weit weg von mir lebt, ist immer noch im Herzen Kind geblieben und Weihnachten ist für ihn Familiensache. Also freue ich mich jedes Jahr auf wunderschöne Weihnachten mit ihm - aber - er kommt immer mit den neuesten technischen Geräten als Geschenk für mich und dann muss installiert und erklärt werden, der PC läuft auf Hochtouren, auch die Nacht durch, weil z.B. das neueste Betriebsprogramm aufgespielt wird etc. Und alles muss zack zack gehen, denn die Feiertage vergehen so schnell und die Arbeit ruft dann wieder.

Heuer habe ich mich seelisch und moralisch auch wieder darauf eingerichtet, wohl etwas weihnachtliche Dekoration in der Wohnung angebracht - aber auch dieses Weihnachten kommt es anders, als gedacht. Mein Sohn mußte sich vor ein paar Tagen einer Operation unterziehen und ich werde zu ihm nach Genf fahren. Und einmal kann er nichts an meiner Technik arbeiten und muss sich schonen und es werden schöne und geruhsame Weihnachten werden, wo nur wir zwei zählen und sonst nix. Ich freu mich so drauf.

bongoline
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 19.12.2010, 21:49:25
Und ich freu mich mit dir!
Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.12.2010, 21:29:34
Hallo caya,
ich schließe mich deiner Meinung ganz und gar an. Die Adventszeit genieße ich sehr, besuche in dieser Zeit einen schönen Weihnachtsmarkt, lade zu einem Adventskaffee ein, und ansonsten besorge ich in Ruhe einige nette Geschenke. Ich freue mich auf Weihnachten, bei uns eine gut gepflegte Tradition, mit allen Kindern und Enkelkindern zusammen zu feiern. Am 1. Feiertag gehen wir zum Gottesdienst, um die Weihnachtsbotschaft zu hören.
Liebe Grüße sagt quin

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Weihnachtsrummel
geschrieben von eko
als Antwort auf caya vom 19.12.2010, 21:29:34
Zitat caya:

"Jeder hat es doch selbst in der Hand, wie er sein Fest gestalten will.
Nicht alle sind gestresst, die in der Stadt herumlaufen mit Tüten bepackt...... manchem steht auch die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. "



Genauso sehe ich das auch, caya. Es gibt da einen guten Spruch dazu, der lautet:

"Man kann sich den ganzen Tag aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet"

Wenn ich in die Stadt gehe in die Hauptgeschäftsstraße, dann sehe ich zwar viele Menschen mit Tüten bepackt, aber dass die gestresst sein sollen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das scheint mir etwas zu sein, was man den Leuten gerne unterstellt, um sich dann darüber aufzuregen.

Ich kann auch nicht sagen, dass unser Weihnachten in der Familie nur aus Schenkerei bestehen würde. Gewiß, als die Tochter noch ein Kind war, haben wir Weihnachten anders gefeiert wie wir das heute tun. Aber grundsätzlich war bei uns immer Harmonie, Streit hatten wir nie und haben es auch heute nicht, wo wir jetzt mit Tochter, Schwiegersohn und drei Enkeln gemeinsam den Heiligabend begehen.

Und ich bin mir sicher, dass es in den meisten anderen Familien genauso entspannt zugeht. Wir haben nie ein großes Festmahl bereitet, keine Gans oder sowas, nur leichte Kost.

Während der Zeit mit meiner zweiten Frau sind wir jeden Heiligabend zum Gottesdienst in die Kirche gegangen und haben als Mitglieder des Bach-Chores die musikalische Umrahmung mitgestaltet. Das waren immer die schönsten Stunden. Anschließend sind wir nach Hause und haben die Kerzen am Christbaum entzündet, haben gute Musik gehört und sind sitzen geblieben, bis die Kerzen heruntergebrannt waren.

Man kann sich Weihnachten auch schön gestalten, aber man muss halt auch selbst etwas mit dazu beitragen und sich nicht nur bedienen und berieseln lassen.

Ich wünsche allen ST-lern ein fröhliches und stressfreies Weihnachten.




e k o

Anzeige