Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?

Aktuelle Themen Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 09.04.2020, 22:07:46

Ich pfeift drauf!!!

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 09.04.2020, 19:38:35

Mir geht es auch so, @Luchs, ich muss mich nur hier zu Hause im  Dorf umschauen. Seltsam aber, dass sich Menschen im ST angesprochen fühlen, und sich zu einer Antwort gemüssigt fühlen. Ich frage mich oft, was für ein Licht das auf sie wirft, wie kommen sie nur darauf, zu denken, dass sie gemeint seien? Rätsel über Rätsel. Tine1948

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Federstrich

Warum sollte man in dieser Krise nach den Philosophen rufen? Was wir jetzt brauchen, ist schlüssiges, abgestimmtes, experten-geleitetes, krisen-spezifisches praktisches Handeln, so wie es die Regierung aktuell vorführt.
Allzu viele Philosophen sind ja hier auch noch nicht zu Wort gekommen, wohl aber andere Stimmen. Man wird sich auch bei den Philosophen das heraussuchen, was die eigene Auffassung unterstützt und anderes ignorieren. So habe ich z.B. bei Julian Nida-Rümelin kürzlich mit Befriedigung gelesen, dass er die Befürchtungen von Unkenrufern und Panikschürern hinsichtlich des Abbaus bürgerlicher Freiheitsrechte in Deutschland nicht teilt, auch wenn man anderenorts die Krise dazu ausnutzen will. Im Gegenteil: er sieht die Demokratie eher gestärkt. Da bin ich ganz bei ihm, und auch wenn er meint, dass als eine der Lehren aus der Krise der Personen- und Güterverkehr neu gedacht werden muss.
Seine Einschätzung zum Sinn der aktuellen Einschränkungen teile ich hingegen nicht.

Welche Lehren aus der Krise zu ziehen sind, werden neben den Philosophen auch andere Wissenschaftsdisziplinen darlegen. Noch ist nicht aller Tage Abend und die Eule der Minerva fliegt ja erst in der Dämmerung.  F.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/philosoph-julian-nida-ruemelin-die-corona-krise-kann-die-demokratie-staerken


Anzeige

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 06:39:17
Interview mit Markus Gabriel

Am Ende des Beitrags sind die Fragen/Antworten wörtlich angegeben.
RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 06:39:17
Interview mit Markus Gabriel  


Am Ende des Beitrags sind die Fragen/Antworten wörtlich angegeben.
Mit dem oben angegebenen Link kann ich nur eingeschränkt lesen.
Bei Interesse kann aber mit den Suchwörter "Handelsblatt Markus Gabriel" Zugang gefunden werden.
​​​​​​
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Federstrich vom 10.04.2020, 06:57:08
Warum sollte man in dieser Krise nach den Philosophen rufen?
Warum?
Gewisse Betrachtungen können helfen das richtige Maß zu halten.
Wenn Menschen als Virenzellhaufen wahrgenommen werden, bleibt die Nächstenliebe (ein zu großes Wort?) auf der Strecke.
Zitat aus dem letzten link von Mart2:
"Herr Gabriel, momentan ist es sozial, zu anderen Abstand zu halten. Was macht das mit uns?
Das hat moralisch fragwürdige Seiten, auch wenn es aus gesundheitlichen Gründen geboten ist, die Hygiene hochzuhalten und Infektionsketten zu unterbrechen. Aber sozialpsychologisch wirkt es sich verheerend aus. Mit einem Mal betrachten wir andere Menschen als Zellhaufen, in denen sich Viren vermehren. Das ist gefährlich. Wir bekommen ein schiefes Menschenbild".


Das dies so ist, zeigt sich in einigen Beiträgen von gestern Nachmittag.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 10.04.2020, 09:06:40

Daß es Zellhaufen gibt, die andere Menschen auch nur als Zellhaufen wahrnehmen, dazu brauchte es kein Corona, das war schon immer so und wird auch immer so sein, daß Menschen auch in Notzeiten eiskalt von Zellhaufen be - und ausgenutzt werden, diese häßlichste aller vorkommenden menschlichen Eigenschaften in direktem Vergleich zu den gebotenen Einschränkungsmaßnahmen zu stellen, halte ich für höchst fragwürdig und unanständig, weil irreführend!

Edita

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 10.04.2020, 09:06:40

Um Himmels Willen,wenn nicht jetzt haben Betrachtungen und Überlegungen Berechtigung?
.....abseits vom politischen Hickhack.

(Dabei ist klarerweise die Grundposition eines Philosophen zu beachten.)

Edita
Edita
Mitglied

RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 09:53:34
Um Himmels Willen,wenn nicht jetzt haben Betrachtungen und Überlegungen Berechtigung?
.....abseits vom politischen Hickhack.

(Dabei ist klarerweise die Grundposition eines Philosophen zu beachten.)
Wenn ich bedenke, wie sich die Mehrheit der Philosophen in der Nazizeit, was ja unbestritten die moralisch verwerflichste Zeit in der deutschen Geschichte bleiben wird, dem Naziregime regelrecht angedient hat, dann kann das heutige Deutschland getrost auf Überlegungen und Betrachtungen solcher 
" Geistesgrößen " verzichten!

Edita

 
RE: Welche Ansichten können Philosophen zu "corona" beitragen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Philosphen haben es doch eigentlich sehr leicht - hinterher, wenn ein einschneidendes Ereigniss statt gefunden hatte, erklären sie mit aller Macht des Wortes was falsch war und wie es doch hätte alles um soviel besser laufen können. Und dann müssen alle ihren Standpunkt teilen - sonst sind sie halt nur ein kulturloses Volk.....

Was einem noch so auffällt - kaum ein Philosoph erklärt vorher wie es denn nun wirklich richtig laufen muß - damit dieses einschneidende Ereigniss garnicht erst statt findet.

(...haben die da alle gerade Mittagsschlaf, oder sind sie zum angeln und bekommen da draußen nicht's mit... Fragen über Fragen..?)


Anzeige