Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Welche Stelle ist hier zuständig?

Aktuelle Themen Welche Stelle ist hier zuständig?

Welche Stelle ist hier zuständig?
geschrieben von mart1
für einen Beschwerdebrief.

Es handelt sich um folgendes:

Antrag auf ein Ausfuhrkennzeichen bei der Zulassungsstelle in Gießen.


Diese Zulassungsstelle akzeptierte den Pass nicht, da darin keine Adresse steht. Der Beamte empfahl eine Beschwerde bei der österr. Regierung. Er würde auch den serbischen Pass nicht akzeptieren, da er ihn nicht lesen kann. Diese Praxis ist dort, wie uns von anderern Stellen in Gießen mitgeteilt wurde, die dort übliche Praxis. Kein Pass mit Wohnadresse, daher kein Kennzeichen!

Ich weiß aber, dass hunderte deutsche Zulassungsstellen (Man hat bei den hiesigen Zulassungs- und Überprüfungsstellen genügend Erfahrungsaustausch) problemlos einen österreichischen Pass akzeptieren, obwohl darin keine Wohnadresse angegeben ist.

Behördenwillkür oder handeln alle mir bisher bekannten oder mitgeteilten Zulassungsstellen in Deutschland, die hier anders handeln, gesetzwidrig und sitzt in Gießen die einzige korrekte Behörde in dieser Angelegenheit?

Also, kann mir jemand sagen, wer die übergeordnete Stelle für die Kfz-Zulassungsstellen in Deutschland ist.


Vielen Dank
mart1

Zum Glück gelang es uns, von unserem Gemeinde-Meldeamt eine Faxbestätigung noch rechtzeitig zu der Zulassungsstelle in Gießen schicken zu lassen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Welche Stelle ist hier zuständig?
geschrieben von myrja
als Antwort auf mart1 vom 11.07.2009, 14:17:28
Ich habe etwas recherchiert und immer wieder dieses hier gelesen:

Ausfuhrkennzeichen:
· Fahrzeugbrief
· Fahrzeugschein bzw. Abmeldebescheinigung
· Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate)
· Versicherungskarte "Ausfuhrkennzeichen"
· gültige Hauptuntersuchung
· gegebenenfalls amtliche Kennzeichen
· Identitätsprüfung (Kfz ist bei der Zulassungsstelle vorzuführen)
· Eigentumsnachweise, wie Kaufvertrag, Rechnung u. a., auch in Verbindung mit entwertetem Fahrzeugbrief
· Vollmacht

--
myrja
Re: Welche Stelle ist hier zuständig?
geschrieben von mart1
als Antwort auf myrja vom 11.07.2009, 14:47:46
Danke für deine Recherchetätigkeit!

Wir haben uns auf unsere bisherigen 4 Erfahrungen verlassen, wo es eben ohne dem gegangen ist. Entweder geändert oder unterschiedlich genau arbeitende Ämter.

Wird offensichtlich von versch. Stellen unterschiedlich gehandhabt. Hier vor Ort bei der hiesigen Zulassungsstelle habe ich ebenfalls 3 Leute getroffen, die das nicht gebraucht haben.


--
mart1

PS: Einen möglichen Beschwerdebrief, dass Deutschlands Zulassungsstellen (mit Nennung der Orte) zu ungenau arbeiten, werde ich aber wohlweislich nicht verfassen.

Also nochmals Danke!

Anzeige