Aktuelle Themen Wenn ich Papst wäre

hema
hema
Mitglied

Wenn ich Papst wäre
geschrieben von hema
Ja, was würde ich alles tun, wenn ich Papst wäre.

Zuallererst alle pädophilen Priester und Laien aus der Kirche hinaus werfen. Das aus aktuellem Grund, weil schon wieder in Berlin und weltweit Kinderschändungen bekannt wurden.

Auch würde ich der Verlogenheit den Kampf ansagen.

Denn Jesus hat gesagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!"

Vieles würde ich ändern, wenn ich Papst wäre.







clara
clara
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 02.02.2010, 14:58:48
Hallo Hema,

zuerst würde ich überlegen, mich selbst ab zu schaffen, denn Christen brauchen keinen Stellvertreter Gottes auf Erden.
Wahrscheinlich würde ich das aber doch nicht tun, weil ich dann meine Macht abgeben müsste.
Ist etwas kompliziert, doch als Frau muss ich mir ohnehin wenig Gedanken über diese Vorstellung machen.

Was Du schreibst, ist auf jeden Fall weniger realitätsfern, als meine Gedanken, aber wie will der Papst wissen, wer pädophil ist? Viele P. ergreifen ja gerade Berufe, in denen sie mit Kindern umgehen können und verbergen natürlich ihre Veranlagung so weit wie möglich. Ja, im Nachhinein müssen sie natürlich ihr Amt aufgeben und nicht, wie geschehen, einfach versetzt werden, in der Hoffnung, sie würden sich "bessern".

Beim Thema Verlogenheit müsste erst einmal die in der Kirche ausgemerzt werden. Doch je weiter ein Kirchenmann in der Hierarchie aufsteigt, desto größer ist die Gefahr, aus Eigeninteresse verlogen zu sein. Es ist nicht anders wie in anderen Lebensbereichen.

Gruß, Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 02.02.2010, 14:58:48
Abgesehen davon, dass Sie nie Papst werden (worüber sich Menschen so beruflich Gedanken machen, wundert mich immer wieder!) - das skizzierte Beschäftigungsfeld dürfte für Sie und die Kardinäle nicht tagesfüllend sein.
Was würden Sie mit dem grossen Reichtum im Vatikan machen oder Ihrer komfortablen Position in demselben? Olga

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von fenna
als Antwort auf hema vom 02.02.2010, 14:58:48
wenn ich papst wäre hema, würde ich das gleiche tun wie benedikt.
wenn ich papst wäre, wäre ich in einem priesterseminar erzogen und der gleichen gehirnwäsche ausgesetzt gewesen wie benedikt.
warum soll er was ändern, und sich der herben kritik der hierarchie aussetzen. er lebt doch sehr bequem. warum soll er das gefährden.

es hat doch einmal einen papst gegeben der es versucht hat.
man nennt ihn heute den 33tage papst
lissi
lissi
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von lissi
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2010, 15:48:29
..wen ich Papst wäre, dass müsste ich
erstens den Hergott von ganzen Herzen um Vergebung bitten, für die Lächerlichmachung Seines Namens, indem ich mich "heiligen" lasse.
Dann müsste ich die unzähligen Hungernden Menschen um Verzeihung bitten, dies schnellstens wiedergutmachen, indem ich alle Taler herausrücke die unrechtsmäßig hinter den Vatikanmauern und sonst überall gebunkert wurden, um sie denen zu bringen, die Nahrung und Obdach damit anschaffen können. Dann müsste ich das Diebsgut,das sich die Kirche im Laufe der Jahrhunderte zu eigen machte zurückgeben.Dann müsste ich mich von diesen lächerlichen Kleidungsstil verabschieden,und überhaupt, lernen einen einfachen Lebenswandel zu führen.
Ach Hema, was hast mir da angetan; ich hätt Arbeit für 24 Std. am Tag, weil ich vor dem Gesetz der Gerechtigkeit so viel in Ordnung zu bringen hätte, dass ich gar nicht weiss, wo ich überhaupt anfangen soll.
Am besten bei mir selber, also ich gestehe, dass ich genauso ein Kind Gottes bin, wie jeder andeere Mensch auch.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von olga64
als Antwort auf lissi vom 02.02.2010, 16:14:43
Lissi - wenn Sie Papst wären, sollten Sie auch nicht die Frauen auf dieser Welt vergessen, die der Klerus seit Jahrtausenden diskreditiert zu Gebärmaschinen. Und wenn sie dagegen opponieren, sollen sie sich die Weisheiten eines dicken Bischofes anhören, der - wenn es denn so war - über keinerlei praktische Erfahrungen verfügt.
Sie sollten auch nicht vergessen, sich bei noch Überlebenden von Auschwitz zu entschuldigen, dass seinerzeit der amtierende Papst keinen Finger rührte, um die Transporte in die Todeslager aus Italien aufzuhalten.
Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 02.02.2010, 14:58:48
Dieses Problem hatten schon "Der Fischer und syne Frou"!

Aber was ich dann machen würde? Ich würde ein Gesetz erlassen, dass kein Mensch mehr sich anmassen dürfe, sich als Gottes Sprachrohr auszugeben...

....und dann würde ich mich umbringen - auf dass ich nicht auf die Idee kommen könnte, das Gesetz ausser Kraft zu setzen.
lissi
lissi
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von lissi
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2010, 16:35:09
schorsch, kannst dir ja noch mal überlegen, ob du statt dessen doch lieber auf eine einsame Insel gehen möchtest bis ans Lebensende.
Und wenn dann noch eine jungefrau mal dort stranden würde, hättest sogar noch mal das Paradies auf Erden für ne Zeit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von olga64
als Antwort auf lissi vom 02.02.2010, 17:01:19
[/indent]Und wenn dann noch eine jungefrau mal dort stranden würde, hättest sogar noch mal das Paradies auf Erden für ne Zeit [/quote][indent]


Ob Schorsch mit dieser Jungfrau wirklich noch was anzufangen weiss? Vielleicht reicht es ja, um eine Kokosnuss, die von der Palme fiel, aufzuheben? Arme Jungfrau.....würde ihr was Jüngeres wünschen zum Zeitvertreib. Olga
lissi
lissi
Mitglied

Re: Wenn ich Papst wäre
geschrieben von lissi
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2010, 17:11:19
olga ich hoffe sehr,dass der schorsch es nicht darauf ankommen lassen möchte, ihnen das Gegenteil ihrer Behauptung zu beweisen. Ich hoff sie können schwimmen, als möglichen Fluchtweg

Anzeige