Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?

Aktuelle Themen Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?

Lilac
Lilac
Mitglied

Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von Lilac
Damit meine ich nicht etwa das Palmin, welches meine Mutter immer für die Herstellung vom "Schwarzen Peter" nutzte.
Ich meine das native Kokosöl. Erste Kaltpressung von biologisch angebauten Kokusnüssen.
Nicht googeln, habe ich selbst schon gemacht. Ich bin mehr an Euren direkten Erfahrungen interessiert - also vom Eincremen über die Einnahme bis hin zur Verwendung in der Küche.
Ich bin gespannt.
caya
caya
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von caya
als Antwort auf Lilac vom 12.04.2014, 17:05:07
Aber Hallo, Lilac,

Cokosnussöl ist mein Allerschönstes!!!!

Vor ein paar Monaten von einer Kneippärztin empfohlen, ist es meine Schönheitspflege für Gesicht und Körper.... und in der Küche mein hochgeschätztes Fett zum Braten, Backen. Kochen.

Es verbrennt nicht und gibt jedem Essen einen ganz besonders feinen Geschmack.

Meine Gesichtspflege war mir gerade ausgegangen und nachdem ich soviel Gutes über das Cocoscöl gehört hatte, hab ich es mal probiert, seitdem nehme ich es als Nachtpflege und manchmal auch tagsüber unter der Sonnencreme.

Ich bin begeistert, meine Haut freut sich

Wie bist denn du dazu gekommen???

Grüßle
Caya
sunnymoment
sunnymoment
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von sunnymoment
als Antwort auf Lilac vom 12.04.2014, 17:05:07
Seit unserer Ernährungsumstellung ist Cocos-Öl das Öl der Wahl - in jeder Beziehung.
Kochen, Braten, Backen - das wurde ja schon erwähnt.

Und auch unsere Fellnasen bekommen relativ regelmäßig einen halben Teelöffel - alle beide stehen dann schon gespannt vor der Küche und es gäbe da fast jedesmal ein Gerangel, wenn ich nicht schon zwei Portionen parat hätte.

Seit ca. 1 Woche verwende ich es auch - im Selbstversuch vorerst - zusammen mit anderen Zutaten als Deo-Ersatz, bevor ich darüber näher "rede", möchte ich erst noch ein paar Tage/Aktivitäten abwarten :)

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von caya
als Antwort auf Lilac vom 12.04.2014, 17:05:07
Hatte ganz vergessen zu verraten, dass ich auch meine Hände damit pflege
und weil das Öl so appetitlich und lecker nach frischer Cocos riecht, schnupper ich solange an meinen Handrücken rum, bis das Öl ganz eingezogen ist, und selbst dann duftet es noch nach

Nun bin ich gespannt darauf, was du aus deinem Nähkörbchen zu berichten weißt, liebe Lilac
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf caya vom 12.04.2014, 23:53:11
Guten Morgäääähn!

Danke für Eure Berichte.
Ja, wie bin ich darauf gekommen? Ich schrieb unter dem Thema Tierschutz von der Farm in Mexico. Die Eigentümerin hat nicht nur Nim-Produkte (die sie selbst von ihrer Nim-Baum-Plantage herstellt), sondern auch Erfahrung mit nativem Kokosöl.
Ich selbst bin ja eher skeptisch, was derartige "Wundermittel" anbelangt, habe mich aber z.B. beim Teebaumöl schon eines Besseren belehren lassen. Nun bin ich am Ausprobieren vom Kokusöl. Bisher habe ich es als Ganzkörper-Creme ausprobiert und nehme jeden Tag einen Teelöffel pur ein, um meinem Körper auch von Innen etwas Gutes zu tun.
Als Ganzkörper-Creme werde ich es nicht mehr verwenden, da es doch sehr langsam einzieht. Doch für die Arme, Beine und vor allem das Gesicht nehme ich es nun täglich gern. Schöner macht es mich sicher nicht, aber der Zug ist ohnehin abgefahren . Die tägliche Einnahme werde ich auf einen Esslöffel steigern, denn ich fühle mich wohl dabei. Meinem Mann geht es genau so. Es ist natürlich ein subjektives Gefühl (wie alle Gefühle), ob das Öl wirklich etwas Positives für Leber, Niere etc. bringt, wird eine Blutuntersuchung zeigen. Doch dafür lasse ich mir noch Zeit, denn Wunder kann man nicht erwarten.
Zum Braten und Backen nutze ich das Öl nicht, weil es mir einfach zu teuer ist. Ich habe mir die ersten 1.000 ml Öl in einem Online-Shop gekauft und incl. Versand aus Deutschland rund 25 Euro bezahlt. Für mich ist das recht viel, um es für die tägliche Küche zu verwenden.
Woher bezieht Ihr das Kokusöl und was zahlt ihr für 1.000 ml?

P.S. Dass auch die Fellnasen von dem Öl profitieren und es sogar lecker finden, ist eine tolle Information!
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von Lilac
Wie schade, dass Ihr Eure Einkaufsquellen nicht preis geben möchtet.
Ich hoffte, in Zukunft vielleicht ein wenig günstiger an das Kokosöl zu kommen als über www.ombio.de.
Vielleicht habt Ihr ja doch noch einen Tipp.
Gute Nacht!

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von caya
als Antwort auf Lilac vom 14.04.2014, 23:28:01
Sorry, sorry, sorry Lilac,

die aufregenden Ereignisse hier haben mich ganz vergessen lassen, dass du eine Frage hattest.
Also, ich kaufte das Kokosöl im hiesigen, gut sortierten Reformhaus. Es steht in der Kühlabteilung neben dem Käse

Sie haben zwei Sorten, beide kosten das Gleiche, nämlich 3,99€ für das 200g Glas.

Vor einiger Zeit fragte ich im Supermarkt danach, sie hatten es nicht, aber versprachen dass sie sich darum kümmern würden.
Und siehe da, nun haben sie das gleiche BIO nativ Öl auch wie im Reformhaus, es kostet auch 3,99€

Nach wie vor verwende ich es sehr gerne, es ist einfach lecker und gesund und vielseitig zu verwenden.

Als Deo allerdings habe ich es nicht probiert, könnte mir eine Wirkung zwar vorstellen, aber der Gedanke gefällt mir gar nicht.
Hast du es schon versucht Sunny?

Caya
sunnymoment
sunnymoment
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von sunnymoment
Guten Morgen Lilac,
guten Morgen Caya
und guten Morgen alle anderen :)

tja - auch bei mir ist die Frage nach der Einkaufsquelle irgendwie hinten runter gerutscht :(

Wir kaufen unser Kokos-Öl bei "müller", dem Drogeriemarkt ... zu finden bei den "BIO primo"-Produkten, Aufschrift lautet "Kokosöl nativ" ... das 200g-Glas kostet ca. € 3,50.

Zum Thema Deo:
Mein Mann und ich probieren das grade im Selbstversuch aus ... und ich selbst bin sehr zufrieden mit der Wirkung - bis jetzt so wirklich heiße Tage, an denen sich das Deo bewähren musste, gab es ja in diesem Jahr noch nicht.
Mein Mann war ein paar Wochen krank, seit heute ist er wieder im Dienst und ich bin gespannt, was er sagt nach den nächsten Tagen.

Wenn es also seine Bewährungsprobe bestanden hat, verrate ich gern, wie ich es zusammengerührt habe.

Habt einen schönen Tag! :)
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf sunnymoment vom 15.04.2014, 08:23:28
Danke, sunnymoment!
Ich bin sehr gespannt. Allerdings kann und kann ich mir nicht vorstellen, pures Fett als Deo in die Achselhöhle zu geben. Das muss doch glitschig sein...
sunnymoment
sunnymoment
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Kokosnussöl?
geschrieben von sunnymoment
Dann hole ich den Thread wieder mal nach oben

Für mich ist die Verwendung von Kokosöl inzwischen so normal, dass ich einiges nicht erwähnt habe, was ich damit mache:

Insektenstich? Kokosöl drauf
irgendwas aufgeschürft? Kokosöl drauf
irgendwelche Hautreizungen, Rötungen? Kokosöl drauf

Natürlich immer nur ganz dünn aufgetragen, dann zieht's auch sehr schnell in die Haut ein ...

Und zum Thema Deo:
Nein, ich verwende nicht das pure Kokosöl dafür, das wäre mir auch zu glitschig

Das komplette Rezept, wie ich es verwende, besteht aus folgenden Zutaten:
Kokosöl, Back-Soda (bei uns in den meisten Lebensmittelgeschäften als "Kaiser-Natron" zu erhalten), Speisestärke, Pfefferminzöl, Pachouli und Zedernholzöl

Das Kokosöl dient dabei in erster Linie als sehr hautverträgliche Trägersubstanz.
Ich arbeite das demnächst in meinen Blog ein, dann setze ich hier gern einen Link dorthin ein, wenn es erlaubt und gewünscht ist.

Habt einen schönen Abend

Anzeige