Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?

Aktuelle Themen Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?

olga64
olga64
Mitglied

Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von olga64
Vor fast 70 Jahren heirateten Roberto aus Sardinien und Rosa aus Neapel. Vor einiger Zeit entdeckte Roberto (99 Jahre alt) in einer gemeinsamen Kommode ein Bündel Briefe, welches mit einem Seidenband verschnürt war. Er wurde neugierig und staunte nicht schlecht,dass er Liebesbriefe fand, die seine Rosa (mittlerweile 96 Jahre alt) vor mehr als 60 Jahren erhielt.
Nun reichte Roberto die Scheidung ein. Er plant nun ein rauschendes Fest ohne Rosa im nächsten Jahr, um seinen 100. Geburtstag zu feiern und hat fest vor, nie wieder zu heiraten.
Rosa versuchte zwar, ihm zu erklären, dass vor 60 Jahren die Zeiten anders und härter waren und er ihr doch verzeihen möge - Roberto bleibt aber hart. Ist das zu verstehen oder hat Rosa, die damals vermutlich auf einem früh-emanzipatorischen Wege war, dies nun verdient? Olga
erafina
erafina
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von erafina
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 15:55:16
So sind sie, die Männer.

Aber
Dem "Telegraph" zufolge war ihre Ehe allerdings schon vor dem Fund der Liebesbriefe in Schieflage geraten. Vor zehn Jahren habe C. schon einmal das gemeinsame Heim verlassen und sei zu seinem Sohn gezogen. Wenige Wochen später kehrte er jedoch zu seiner Frau zurück.

Dieses Mal, so scheint es, ist die Trennung beschlossen: Laut "Daily Mail" ist der erste Gerichtstermin für März angesetzt.
geschrieben von Aus dem Spiegel online


Na, dann...
hat er endlich einen Grund gefunden!!!

erafina
arno
arno
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 15:55:16
Hallo, olga64,

ich sehe Robertos Verhalten in Hinblick auf das Ende
als einen vorzeitigen Rückzug, um Rosa die anstehende
Trauerarbeit zu erleichtern.

Die meisten Männer sind nicht so rücksichtsvoll.
Die machen sich sehr schnell vom Acker!

Viele Grüße
arno

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf erafina vom 03.01.2012, 16:02:25
Hoffentlich findet er bald Ersatz, damit ihm seine Pasta vorgesetzt werden kann. La Mamma, die sicherste Zufluchtsstelle der italienischen Paschas wird ja selbst schon im Himmel sein und sich ausruhen von ihren Frondiensten am Mann. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 15:55:16
Das erinnert mich sehr an Fontanes Roman "Effi Briest", wo der Ehemann auch nach langer Zeit (er war aber noch keine 99 Jahre alt) die Liebesbriefe vom Liebhaber seiner Frau fand.
Bei Roberto handelt es sich eben noch um einen Macho alter italienischer Schule. Rosas Ausreden von wegen härterer Zeiten verstehe ich allerdings nicht, es sei denn....., doch diesen Gedankengang verfolge ich nicht weiter.
Vielleicht finden die beiden nach der Scheidung doch wieder zusammen, heutzutage geht es ja auch ohne Eheschließung!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 03.01.2012, 16:10:00
Nein, liebe Clara - die Härte war sicher mehr so zu verstehen, dass die heissblütige und junge Rosa damals zu viel allein war (weil Roberto ja das Schwert im Kriege schwingen musste). Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, noch die Vaterschaft seiner Kinder klären zu lassen, die ja mittlerweile auch so 70 Jahre alt sein werden. Nicht auszudenken.... Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 16:53:29
Diese Erklärung ist sehr plausibel, liebe Olga, kenne ich doch ähnliche Probleme von zahlreichen Kapitäns- und anderen Seemannsfrauen hier an der Küste. Die Frauen dürfen zwar inzwischen mit auf See, aber wenn schulpflichtige Kinder da sind, geht dies nicht mehr und ein Vierteljahr und länger auf den Partner verzichten, kann schon hart sein. Einige dieser Frauen sprechen deshalb sogar dem Alkohol mehr zu, als ihnen zuträglich.

Clara
val
val
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 03.01.2012, 17:06:18
Die Probleme sid zwar ganz anderer Art, aber trotzdem muss ich an den sehr amüsanten Film 'Scheidung auf Italienisch'
denken, ist schon sehr, sehr lange her, hätte Lust, ihn wiederzusehen.
Danke für den Denkanstoss!
Val
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von pschroed
Eine kleine Anekdode aus meiner Berufswelt.

Wer schon mal einen italienischen Macho kennen gelernt hat, der weiß, daß die anders Ticken, insbesonders in Beziehungsproblemen.

Da geht es von Selbstmord bis zum Schiessen auf alles was sich bewegt

Ich kannte so ein Fall, da war die Frau mit dem Liebhaber durchgebrannt.

Die Frau hatte noch den Mut das gemeinsame Auto mit dem Liebhaber als Fluchtwagen zu benutzen, was auch noch nicht abbezahlt war und der gehörnte Ehemann (Italiener) noch die Raten zu zahlen hatte.

Oh Mama Mia, da war was los, geweint, geflucht alles unerdenkliche .

Schlimm wurde es, als er dann noch auf einem italienischen Chat mit einer Frau stundenlang flirte, wo er sich dann noch in diese verliebte, bis er durch ein Zufall heraus bekam daß die Frau seine eigene war

Phil.
erafina
erafina
Mitglied

Re: Werden Ehen auch in Italien zu schnell geschieden?
geschrieben von erafina
als Antwort auf pschroed vom 03.01.2012, 19:00:51
Italienische Machos ticken anders als Deutsche (Machos) ?

Hm. Ich weiß nicht.
Wirklich?

Und im Falle des Chatflirts - wenn es die eigene Frau ist - dann ist doch sicher "der Himmel im Spiel".
Don Camillo hätte seine wahre Freude, wenn das dem Peppone passierte.


erafina

Anzeige