Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?

Aktuelle Themen Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von CharlotteSusanne
Gold, Gold, Gold!!!
In ihrem letzten Wurf hat Katharina Molitor mit 67,69 Metern
noch die Goldmedaille im Speerwerfen geholt.
Titelverteidigerin Christina Obergföll aus Offenburg wurde
mit 64,61 Metern Vierte.

Wie denkt Ihr über das Abschneiden der Deutschen?
Und waren es "saubere" Wettkämpfe?
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.08.2015, 15:11:10
Was die Anzahl der Medaillen anbelangt, scheint im Vergleich mit dem Abschneiden bei früheren Großwettbewerben alles im grünen Bereich zu sein. Und auch sonst gab es die üblichen positiven Überraschungen und persönliche Enttäuschungen für die Athleten selbst, weil sie ihr Ziel nicht erreicht haben. Ob es saubere Wettbewerbe waren, erfahren wir dann im Nachhinein. Zwei Fälle wurden ja schon publik.
Aufschlussreich und schön für die Sportler, dass durch Abschaltung der Kohlekraftwerke und die Reduktion des Autoverkehrs um die Hälfte den Athleten wenigstens der größte Smog erspart blieb.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.08.2015, 15:11:10
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es in unserer heutigen verlogenen, auf Erfolg getrimmten Zeit noch ungedopte Leistungssportler gibt, kann ich solche Erfolge auch nicht mehr als persönlich tolle Leistung der Sportler anerkennen. Wer weiß denn, ob und wann der Dopingnachweis kommt und die Medaille wieder aberkannt wird?

Ergo gucke ich mir derlei Großveranstaltungen gar nicht mehr an.

LG,
woelfin

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.08.2015, 15:29:10
Dann hast Du aber leider einiges verpasst, denn diese WM hatte ein leistungsmäßig hohes Niveau. Interessant auch, dass Nationen wie bspw. Kenia mittlerweile in Disziplinen vorn mitspielen, in denen sie bis vor kurzem überhaupt nicht anwesend waren.

So recht zufrieden kann Deutschland mit seinem Abschneiden trotz der beiden Goldmedaillen wohl dennoch nicht sein.
Platz 7 in der Länderwertung, und dabei hinter Kenia, Äthiopien, Jamaika und Polen geblieben - das konnten wir alles schon mal viel besser.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2015, 16:15:20
Wenn man sich schon immer für Sport, besonders auch Leichtathletik,
interessiert hat, dann kann ich nicht emotionslos bleiben und
freue mich über Gold für GERMANY, obwohl ich den Gedanken an das
Doping immer im Hinterkopf habe und immer diese Zweifel bleiben.

"Sauberen" Sport könnte es m.A. nur geben, wenn heute Kinder, die
an den Leistungssport herangeführt würden, von Anfang an ihre
Leistungen ohne Doping bewertet bekämen - und zwar international.
Engmaschige Dopingkontrollen nach internationalen Standards, das
ist wohl zu unseren Lebzeiten eine Illusion.

Und so freue ich mich ganz naiv weiterhin über gute Leistungen
der Spitzensportler und besonders unserer Deutschen.
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von Juliana
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 30.08.2015, 17:10:48
Das Abschneiden unserer Leichtathleten bei der WM fand ich ganz okay.
Die Deutschen waren in einigen Disziplinen, in denen keine Medaillen gewonnen wurden schon mal besser, aber dass dem nicht mehr so ist, hat ja auch Gründe.
Ich freue mich jedesmal, wenn es einem unserer Sportler gelingt, eine Medaille zu erringen, aber auch sonst über gute Leistungen.
Begeistert war ich von dem packenden Wettbewerb im Stabhochsprung, in dem Raphael Holzdeppe noch eine Silbermedaille holte. Auch der Zehnkampf fesselt mich immer besonders und so habe ich mich für Rico Freimuth gefreut, der eine Bronzemedaille gewann.

Ja, leider hat es sich so entwickelt, dass der Gedanke an Doping bei solchen Wettbewerben immer mitspielt, vor allem dann, wenn eine besonders herausragende Leistung vollbracht wird.
Trotzdem versuche ich immer, diesen Gedanken auszublenden und nicht in jedem Sportler einen gedopten Sportler zu sehen und freue mich ganz einfach über gute Leistungen und besonders natürlich über errungene Medaillen unserer Sportler, ob Gold, Silber oder Bronze.

Juliana
Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juliana vom 31.08.2015, 01:12:13
Mich interessiert nicht, was gedopte Leute
alles leisten können.
Hab bei Stabhochsprung und Speerwerfen kurz
reingeschaut. Ich finde es einfach nicht
sehenswert.
Macht aber nichts, ich geb meinen Emotionen
freien Lauf , wenn Menschen sich künstlerisch
betätigen.

So ist auch hier die Beteiligung bunt gemischt,
so soll es sein.

Clematis
Eveline43
Eveline43
Mitglied

Re: Wie denkt Ihr über die Leichtathletik-WM in Peking?
geschrieben von Eveline43
als Antwort auf Juliana vom 31.08.2015, 01:12:13
Hallo, ich kann Juliana nur zustimmen. Da mich Sport sehr interessiert, denke ich auch an unsere Sportler, die viel Energie und Mut beweisen sowie mitunter viel persönliche Interessen zurückstecken. Ich hab mich über unsere Sportler gefreut und hoffe natürlich auch, dass sich da kein "Gedopter" unter ihnen befand.

Anzeige