Aktuelle Themen Wie entstand Gold

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 02.11.2010, 16:54:24
Schämen ist trotzdem angesagt!

Aber es ist typisch, dass naturwissenschaftliches Unwissen fast als Qualitätszeichen vor sich hergetragen wird. Das ist ja nicht zum ersten Mal, hema
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2010, 18:25:05
Mart,
diesen Eindruck habe ich auch oft und sehr oft bei Prominenten, die mit ihrem naturwissenschaftlichen Unwissen geradezu prahlen.
Kein Wunder wenn sich immer weniger für Naturwissenschaften interessieren, das ist ja schliesslich nicht "cool".
Cool ist es dagegen, bei DSDS oder einer der sonstigen Castingshows sich selbst zum Hampelmann oder zur Hampelfrau zu machen.
clara
clara
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2010, 18:25:05
Gerade, wenn man sich für den Schutz von Natur und Umwelt interessiert - und ich meine, dafür müssten sich Alle interessieren - ist es wichtig, nicht nur rudimentäres naturwissenschaftliches Wissen zu haben.
Früher wurde auch gesagt "für Mädchen ist Mathematik nicht so wichtig", womit dann einige ihre schlechte Zensur in diesem Fach verharmlosten. Die Nachwehen dieser Einstellung sind bis heute zu spüren, indem noch zu wenig Studentinnen naturwissenschaftliche und auch technische Fächer wählen, obwohl sie es könnten.

Clara

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 02.11.2010, 16:54:24
Ich bin immer wieder entsetzt welches verquastes Grundwissen hier zu Tage tritt. Mendelejews Periodensystem der Elemente besteht für einige wahrscheinlich aus Feuer, Wasser und Posaunen? ...und HEMA staunt, dass Gold ein Element ist! Ob sie wohl auch weiß, dass Blei, Kupfer und sogar ordinärer Schwefel auch zu den Elementen zählen? Und solche Leute wollen uns erzählen, wie das Universum funktioniert? So ein gefährlicher Irrsinn!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.11.2010, 01:00:02
..... und das die "alten Goldmacher" nicht die Gold"transmutation", sondern tausend andere Nützlichkeiten fanden und erfanden, ist sicher gottgewollt ....und außerdem einen Grundstock an naturwissenschaftlichen Wissen schufen ... aber das ist nun doch schon einige Jahrhundertjährchen her!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von lupus
Lustig aber durchschaubar.
Dir gehts, wie immer, nicht ums Gold, sondern um die unsichtbare Intelligenz.
Beim Goldmachen war sie aber etwas chaotisch. Das hätte sie einfach ordentlicher machen können.

Anzeige

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 02.11.2010, 16:54:24
An´s Zufallsprinzip glaube ich auf alle Fälle nicht.

geschrieben von hema


Da hast du allerdings Recht.

Denn im Urknall sind nur Wasserstoff und Helium entstanden. Alle schwereren Elemente, etwa Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen oder eben auch Gold, sind erst im Laufe der Jahrmilliarden in Sternen entstanden, wobei die enormen Temperaturen und Drücke eine große Rolle spielten.

Chemische Elemente sind Stoffe, die aus nur einer Atomart bestehen.
So besteht reines Gold eben nur aus Goldatomen, reiner Kohlenstoff nur aus Kohlenstoffatomen...

Ein Zufall wäre es, wenn es kein Gold gäbe. Solche Zufälle gibt es aber nicht.

Die Atomart erkennt man an der Anzahl der Protonen. So hat Wasserstof 1 Proton,Helium 2, Kohlenstoff 6, Sauerstof 8 ... und Gold 79 Protonen.
Diese Protonen machen zusammen mit den Neutronen nahezu die Gesamtmasse eines Atoms aus.

Warum sollte ausgerechnet das Element mit 79 Protonen - also Gold - nicht existieren?
Das wäre wirklich dann ein unnatürlicher Zufall gewesen.
Also hast du Recht, obwohl ich glaube, dass du dafür eine andere Begründung hast.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 02.11.2010, 16:54:24
Zufall oder nicht: Heute bist du jedenfalls nicht in deinem Element ()
hema
hema
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 03.11.2010, 21:24:06

In welchem Element bin ich denn sonst, Schorsch?

Klaus, danke für deine Erklärung. Sehr interessant für mich.



olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie entstand Gold
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2010, 17:44:27
Und:
Wer raucht, lebt auch nicht länger,
beachten Sie bitte unsere Zahlungsbedingungen.[/quote]

Gefällt mir - passt gut zu: überhaupt kein Alkohol ist auch keine Lösung. Olga

Anzeige