Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie ist das jetzt mit Facebook?

Aktuelle Themen Wie ist das jetzt mit Facebook?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 26.03.2018, 13:11:38
Cambridge Analytica steht im Verdacht, mit Hilfe von unrechtmäßig gesammelten Facebook-Daten Millionen US-Wähler im Präsidentschaftswahlkampf 2016 zugunsten Donald Trumps beeinflusst zu haben. 
Das gleiche sollte auch bei dem BREXIT (UKIP) passiert sein.

Phil.
Wenn man sich das einmal überlegt: Es kann einem Angst und Bange vor der Zukunft werden - oder gibt es gegen solche Manipulationen wirklich einen nachhaltigen Schutz, ohne zum Technikfeind zu werden? Wie könnte der aussehen?
Karl
geschrieben von karl
Es ist wirklich sehr seriös, ich konnte mir nicht vorstellen daß Big Datas so kriminell eingesetzt werden könnten, meines E.A. sind viele Politiker noch analog unterwegs und werden erst jetzt das Problem Sammeln von Daten zugunsten der Manipulation von den Massen verstehen.
FB regiert zur Zeit die poltische Welt. Es müssen ganz schnell Gesetze geschaffen werden. 
Meines E.A. gehört Zuckerberg eingesperrt, klingt zwar hart, wenn man sich aber schon den jetzigen Schaden ansieht, Trump,Brexit wo noch keiner weiß was noch alles auf uns zukommen wrd. Unruhen, Finanzcrash, gefälschte Wahlen usw. Der digitale Wandel ist ausser Kontrolle geraten.
Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2018, 13:31:32
Phil
FB regiert zur Zeit die poltische Welt.
Lieber Phil,

ist das so? M. E. hat Cambridge Analytics die Möglichkeiten von Facebook skrupellos ausgenutzt, aber ob Zuckerberg dies wirklich gesteuert und gewollt hat, das würde ich bezweifeln. Mir stellt sich dies zumindest nach allem, was ich darüber gelesen habe, (noch?) etwas anders dar.

Karl

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von dutchweepee
datenspitzel.jpg

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 26.03.2018, 13:44:23
Phil
FB regiert zur Zeit die poltische Welt.
Lieber Phil,

ist das so? M. E. hat Cambridge Analytics die Möglichkeiten von Facebook skrupellos ausgenutzt, aber ob Zuckerberg dies wirklich gesteuert und gewollt hat, das würde ich bezweifeln. Mir stellt sich dies zumindest nach allem, was ich darüber gelesen habe, (noch?) etwas anders dar.
Karl
geschrieben von karl
Es mag sein daß ich mir solche intelligente Menschen wie Zuckerberg gerne so vorstellen möchte daß sie ihr Handeln im Griff haben, sollte es wirklich so sein daß Zuckerberg den Überblick verloren hat, dann fehlen mir wirklich die Worte. Ich kann es mir nicht vorstellen daß er nicht´s davon wußte, warten wir mal ab.
Phil.

Brexit ein Betrug ?

Der Whistleblower, der den Facebook-Datenskandal ins Rollen gebracht hat, hält den Brexit für gekauft. Das knappe Votum der Briten für einen Austritt aus der EU sei mithilfe schwarzer Kassen und "Betrugs" erschwindelt worden, sagte der Datenanalyst Christopher Wylie in einem Gespräch mit dem SPIEGEL und mehreren europäischen Zeitungen. Und eine zentrale Rolle spiele dabei sein Ex-Arbeitgeber Cambridge Analytica, bei dem es sich um eine Art "privatisierte NSA" handele. "Die Integrität des gesamten Brexit-Prozesses steht infrage", so Wylie.

ZITAT SPON
Wie reagierte Facebook auf die Enthüllungen?
Das soziale Netzwerk geht nicht nur gegen Wylie persönlich vor. In einer Stellungnahme hatte das Unternehmen am Wochenende erklärt, Cambridge Analytica und deren Mutterfirma Strategic Communication Laboratories (SCL) den Zugriff auf seine Plattform gekappt zu haben. Man sei ausgetrickst und belogen worden, weist Facebook die Verantwortung für den Vorfall zurück. Cambridge Analytica habe sich die Daten illegal beschafft und gegen Facebooks Richtlinien verstoßen. Bei einem Großteil der 50 Millionen Nutzerprofile seien nur wenige Basisinformationen zugänglich gewesen, relativierte Facebook außerdem die Vorwürfe.
RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2018, 13:44:23

Karl, der Bubi Zuckerberg gehört eingesperrt; und sein 'Gewinn' gehört eingezogen.
Die FaceBookApplication gehört von Grund auf neu strukturiert.

Einsperren warum?
Weil er sogar die Schnittstelle zur Verfügung gestellt hat - die Schnittstelle zum Abgreifen der Daten.
Und das kann nicht 'aus Versehen' passieren, dass muss so willentlich -evtl gar auf Verlangen gegen Obolus- programmiert werden. Wozu war das nötig? Es gibt keinen Grund dafür.
Jemandem (zB cambridge analytica) diese Daten gegen Nutzer-AGBs (VerschwiegenheitsVereinbarung) absichtlich! zu überlassen, ist Vorsatz, nicht nur fahrlässig. Und bei frühzeitigem Feststellen an Unregelmäßigkeiten denen nicht mal mit dem Finger zu drohen, das ist bewusster Betrug.
Er hat bewusst so gehandelt, deswegen gehört er weggesperrt nebst Berufsverbot.
Als intelligent würde ich ihn auch nicht bezeichnen, aber als skrupellosen Abzocker. Der zu seinem Ding kam wie die Jungfrau zum Kind - ahnungslos, aber gnadenlos ohne Rücksicht auf andere die Chance der Werbebranche ergreifend. Er hat Blut des Mammons geleckt, und deswegen wird er auch über Leichen gehen.

FaceBook ist schon eine tolle Idee; jedoch die Verknüpferei (Likes, Freunde, ...) bewusst irgendwie nebelig zu halten, das ist sehr übel. Sich dann noch die ehemals unabhängigen WhatsApp einzuverleiben, das ist noch viel übler.

Allerdings würde sein Wegsperren auch nicht viel bewirken; die Bösen Buben wachsen nach.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von pschroed

Fakt ist, Zuckerberg ist verantwortlich.
Interessant auch, daß Zuckerberg schon 2015 bescheid wußte.
Bolted von mir Schrift ist leider etwas grösser ist aber nicht Absicht.
Phil. 

Ermittlungen gegen Facebook

Zuckerberg im Absturz Frankfurter allgemeine.

Wie Cambridge Analytica an die Daten kam
Die Affäre begann Ende vergangener Woche mit Medienberichten, wonach der britische Datenanalysespezialist Cambridge Analytica sich schon vor einigen Jahren auf unzulässige Weise Informationen von 50 Millionen Facebook-Nutzern beschafft habe. Das Unternehmen ist durch seine Arbeit für Donald Trump im jüngsten amerikanischen Präsidentenwahlkampf bekanntgeworden. An die Facebook-Daten soll es über einen Mittelsmann herangekommen sein, der sie sich zwar auf legitimem Weg über ein Persönlichkeitsquiz von den Nutzern beschafft, sie dann aber missbräuchlich weitergegeben habe.

Das Quiz wurde von 270.000 Nutzern heruntergeladen, aber da nicht nur deren eigene Daten, sondern auch diejenigen von ihren Freunden weitergegeben wurden, ist die Zahl der Betroffenen viel größer. Facebook hatte diese Zahl zunächst nicht beziffert, Zuckerberg gab jetzt aber zu, dass sie sich im zweistelligen Millionenbereich bewegt habe.

Das Unternehmen hat nach eigener Darstellung erstmals über einen Medienbericht im Jahr 2015 von der Weitergabe der Daten erfahren. Es habe sich dann von allen Parteien zusichern lassen, dass die Informationen gelöscht werden, was aber offenbar nicht vollständig geschehen ist. Zuckerberg gab zu, es sei ein Fehler gewesen, auf diese Zusicherung zu vertrauen. Das werde Facebook künftig nicht mehr passieren.

In seinem Facebook-Eintrag wies Zuckerberg darauf hin, dass das Unternehmen die Weitergabe der Daten von Freunden, wie sie in dem aktuell diskutierten Fall geschah, seit 2014 nicht mehr erlaube.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2018, 14:56:23
Karl, der Bubi Zuckerberg gehört eingesperrt; und sein 'Gewinn' gehört eingezogen.
Die FaceBookApplication gehört von Grund auf neu strukturiert.
 

Allerdings würde sein Wegsperren auch nicht viel bewirken; die Bösen Buben wachsen nach.
Als Mensch, der nicht international als Wirtschaftsjurist tätig ist, sollte man sich hüten, solche Sätze zu schreiben (die der Autor letztendlich durch seinen letzten ja wieder relativiert). Und einzelne Leute in den Knast zu werfen (vermutlich ohne rechtsstaatliche GEpflogenheiten) hat noch nie viel geholfen ausser in einigen Diktaturen.
Es ist nicht der Gewinn des Mr Zuckerberg, sondern der der vielen Anleger und die haben schon soviel Geld mit FB  verdient, dass sie es weiter wollen.
Auch wenn FB neu strukturiert würde, blieben die Menschen in der Mehrzehl, die damit Geld anhäufen wollen; es war nie als soziales Unternehmen für Samariter gedacht, dafür eignen sich Strukturen nicht, wo man mit Werbung das meiste Geld verdient.
Es liegt an jedem Einzelnen von uns, hier mitzumachen oder nicht und das Einverständnis zu geben, alles von sich zu veröffentlichen. Da die meisten Menschen denken, sie seien hochinteressant und ihr Leben unvergleichlich in seiner Ausgestaltung, werden sie es weiterhin machen, ziemlich einfältig alles zu veröffentlichen. Dann schreit man mal wieder einige Zeit "nach dem Staat" und macht aber genau so weiter, wie vorher, da Abstinenz oft nicht mehr möglich ist, wenn jemand süchtig nach FB ist. Olga
Max123
Max123
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von Max123
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2018, 19:04:59

Es liegt an jedem Einzelnen von uns, hier mitzumachen oder nicht und das Einverständnis zu geben, alles von sich zu veröffentlichen. Da die meisten Menschen denken, sie seien hochinteressant und ihr Leben unvergleichlich in seiner Ausgestaltung, werden sie es weiterhin machen, ziemlich einfältig alles zu veröffentlichen  geschrieben von:Olga

Ich bin seit Jahren Mitglied bei FACEBOOK und habe immer Auskunft über meine Person gegeben.
Nun kann ich gar nicht verstehen, was da verkehrt ist. Wer etwas über mich wissen möchte,
dem kann ich doch alles sagen, zumal ja dann auch alle Bescheid wissen die mich nicht gefragt haben.
Je bekannter man bei FACEBOOK ist, desto besser, oder ist das nicht so ?
max123

 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2018, 13:11:38

Ich staune nur, daß man sich hier geschlossen darüber erregen kann, was FB so macht. Nun kann was FB betrifft sich ja jeder da abmelden oder gar nicht erst anmelden. Die gleichen User aber akzeptieren das ausforschen ihrer Daten durch Geheimdienste, Polizei oder Behörden. Denn sie haben ja nix zu verbergen...oft sind sie für Videoüberwachund mit biometrischer Gesichtserkennung,Schufa, Auswertung von Telefondaten durch die Polizei auch ohne Erlaubnis eines Staatsanwaltes oder gegen ausforschen von Protokollen aus Messengern . Schliesslich haben sie doch alle nix zu verbergen...aber bei FB schreit man auf. Tränen lachen 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie ist das jetzt mit Facebook?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2018, 17:50:16
Ich staune nur, daß man sich hier geschlossen darüber erregen kann, was FB so macht. Nun kann was FB betrifft sich ja jeder da abmelden oder gar nicht erst anmelden. Die gleichen User aber akzeptieren das ausforschen ihrer Daten durch Geheimdienste, Polizei oder Behörden. Denn sie haben ja nix zu verbergen...oft sind sie für Videoüberwachund mit biometrischer Gesichtserkennung,Schufa, Auswertung von Telefondaten durch die Polizei auch ohne Erlaubnis eines Staatsanwaltes oder gegen ausforschen von Protokollen aus Messengern . Schliesslich haben sie doch alle nix zu verbergen...aber bei FB schreit man auf. Tränen lachen 
geschrieben von Ion
Das Problem ist schon etwas komplizierter, es wurden Daten angezapft bzw. beinflusst um Wahlen zu gewinnen oder negativ zu beeinflussen, sowie auch ein BREXIT zu provozieren.
Trump´s  Aufstieg mag so manipuliert worden sein.
Im Thread findest du ein Teil der Bandbreite.
Phil.

Wie Cambridge Analytica an die Daten kam
Die Affäre begann Ende vergangener Woche mit Medienberichten, wonach der britische Datenanalysespezialist Cambridge Analytica sich schon vor einigen Jahren auf unzulässige Weise Informationen von 50 Millionen Facebook-Nutzern beschafft habe. Das Unternehmen ist durch seine Arbeit für Donald Trump im jüngsten amerikanischen Präsidentenwahlkampf bekanntgeworden. An die Facebook-Daten soll es über einen Mittelsmann herangekommen sein, der sie sich zwar auf legitimem Weg über ein Persönlichkeitsquiz von den Nutzern beschafft, sie dann aber missbräuchlich weitergegeben habe.

Anzeige