Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie ist eigentlich Hamstern definiert?

Aktuelle Themen Wie ist eigentlich Hamstern definiert?

Karl
Karl
Administrator

Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von Karl

Wir reduzieren derzeit die Häufigkeit unserer Einkäufe. Ein Aldi und ein REWE sowie ein DM-Markt und Alnatura-Laden sind von uns fussläufig bequem zu erreichen und wir haben das bisher gerne genutzt, um auch wegen einer Kleinigkeit, die wir besorgen wollten, einmal aus dem Haus zu kommen.

Jetzt kaufen wir höchstens noch einmal pro Woche ein und naturgemäß werden unsere Einkäufe größer, insbesondere als wir auch noch für die Schwiegermutter mit einkaufen müssen. Darüberhinaus halten wir es in der derzeitigen Situation für klug, den Kellerraum zu nutzen, um Lebensmittel zumindest für die 14 Tage vorzuhalten, die eine auch für uns vielleicht einmal notwendige 14tägige Quarantäne möglich machen würde.

So wie wir denken wahrscheinlich viele und ich kann darin keine Panik erkennen, sondern nur kluge Vorsorge. Hamster lagern ja Futter für den Winter ein und dies ist für sie ein lebensnotwendiges Verhalten. Vorratshaltung ist per se nichts Verwerfliches, sondern scheint auch in der gegenwärtigen Zeit für Menschen doch eher sinnvoll zu sein.

Ich finde deshalb, dass die Berichte über "Plünderungen" von Geschäften arg reißerisch sind. Ich habe noch keinen Mob gesehen, der die Geschäfte tatsächlich plündern würde. Was meint Ihr dazu?

Karl

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.03.2020, 11:50:14

Die wichtigsten Güter des täglichen Bedarfs für ein paar Wochen auf Vorrat zu haben, empfinde auch ich als ganz normale Verhaltensweise eines intelligenten Menschen. Das gehört bei uns seit vielen Jahren zur Grundausstattung, dazu brauchen wir nicht mal einen Corona-Virus ... 

😉

Wenn jemand sich blind darauf verlässt, dass der Supermarkt, die Apotheke, die Tankstelle und die Steckdosen stets und ständig alles Gewünschte liefern, kommt mir das naiv vor. Die Geschichte ist voll von Beispielen unerwarteter Veränderungen. Deshalb erscheint es mir logisch, sich ab und an mal Gedanken über einen Plan B zu machen, ohne dass man deshalb gleich panisch wird (denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt). Was passiert, wenn es morgen für einige Zeit keinen Nachschub, keinen Strom, kein Gas, kein Wasser aus der Leitung gibt? Erwischt es mich eiskalt, oder hab ich wenigstens das Nötigste zur Hand? 

Andererseits gibt es ja einen ganzen Gewerbezweig, der gut davon lebt, Krisenängste zu schüren, um dann einschlägige Bücher und Zubehör teuer zu vermarkten. Die gilt es natürlich zu meiden - auch das eine Frage der Intelligenz. 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 11.03.2020, 11:50:14

Spätestens nach Italien Bildern hätte es gereicht das Aldi, Lidl, Edeka und Co.
etwas mehr an Nudeln, Konserven und ja auch Toilettenpapier am Lager gahabt hätte.
Wenn ich ehrlich bin,
jede Woche wird aufgefüllt bei den Grossen Handelsunternehmen
und ich gehe weiterhin 5 mal einkaufen wenn ich Bock dazu habe,
denn Bewegung ist alles im Alter.
Da ich nur etwas aufgefüllt habe,(einige Tage vor dem sog. Run)
weil ich sowieso Vorrat habe reicht alles.
Heute noch 4 Pak. Vollkornbrot-Scheiben a 500 Gramm gekauft,
die halten auch ein paar Wochen.
Plünderungen hat es nirgendwo gegeben Karl,
es wurde gezielt eingekauft, aber auch nur einige Tage und dann war alles wieder normal.

Vorerst...................
 


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von gitti66

Ich kenne das Wort noch von früher, nach dem Krieg.
Da gab es auch viele Dinge nicht zu kaufen, weil nicht vorrätig oder kein Geld da war,
da fuhren die Leute mit dem Fahhrad zu den Bauern "hamstern"  und baten um Eier etc. wenn man
was zu tauschen hatte, hatte man mehr Glück .

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von werderanerin

Wenn man sich selbst mal beobachtet, verändern sich ja mit der Zeit doch Verhaltensweisen.
Ich habe nach wie vor weder Angst noch "hamstere" ich aber...man beschäftigt sich ja doch ständig mit diesem Thema und überlegt. Das finde ich völlig o.k., weil es eine normale Reaktion ist, mehr nicht.

Gestern habe ich ein wenig mehr eingekauft, um vielleicht dann doch etwas mehr im Haushalt zu haben aber das waren nicht die Massen. Plünderungen habe ich hier noch nie gesehen, alles ist ruhig !
Ja, es scheint zumindest ernster, auch für uns alle hier in Deutschland zu werden aber dennoch bleiben wir ruhig. Abwarten !

Für uns ist eigentlich nur eine gewisse, erhöhte Vorsicht geboten, das Übliche halt.

Allerdings haben wir nun (leider) als erste Konsequenz dann doch eine Reise nach Oberhof abgesagt, besser ist. Ist zwar nicht schön, wollten den 88. Geburtstag unsere Tante feiern aber was solls, verschieben wir es eben. Gesundheit ist absolut erstrangig !

Informieren tue ich mich nur am Abend, zwischendurch fast gar nicht, weil es mir nichts gibt,
die Zahlen zu hören.


Kristine

Via
Via
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von Via

Vorratshaltung in gewissem Maße war doch schon immer selbstverständlich, denke ich.
Einkaufsfahrten reduzieren, Sonderangebote nutzen, für überraschenden Besuch gerüstet sein, bei Krankheit nicht aus dem Haus zu müssen - die Gründe sind vielfältig.

Oliver Welke erklärt den Unterschied zwischen Einkaufen und Plündern

VG - Via

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2020, 12:10:49
Die wichtigsten Güter des täglichen Bedarfs für ein paar Wochen auf Vorrat zu haben, empfinde auch ich als ganz normale Verhaltensweise eines intelligenten Menschen. Das gehört bei uns seit vielen Jahren zur Grundausstattung, dazu brauchen wir nicht mal einen Corona-Virus ... 

😉

Wenn jemand sich blind darauf verlässt, dass der Supermarkt, die Apotheke, die Tankstelle und die Steckdosen stets und ständig alles Gewünschte liefern, kommt mir das naiv vor.
Hier im Thema von Karl,
geht es eigentlich mehr ums Hamstern bzw. die sog. Panikkäufe,
die ja unserer Meinung nach,
garnicht stattgefunden haben.

Natürlich kennen die meisten Bundesbürger den Plan der Bundesregierung,
wie jeder Vorrat für Krisenzeiten wie Terror, Krieg etc. anzulegen hat.
Wasser, Dosen mit verschiedenen Inhalten wie auch Brot, Batterien................

Diese Pläne bzw, Vorschläge der Reg. kann jeder im Internet einsehen.
 
Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gitti66 vom 11.03.2020, 12:33:02
Ich kenne das Wort noch von früher, nach dem Krieg.
Da gab es auch viele Dinge nicht zu kaufen, weil nicht vorrätig oder kein Geld da war,
da fuhren die Leute mit dem Fahhrad zu den Bauern "hamstern"  und baten um Eier etc. wenn man
was zu tauschen hatte, hatte man mehr Glück .
geschrieben von gitti66

Von  dieser Zeit kenne ich "Hamsterfahrten" auch noch, Gitti.
Meine Mutter packte unsere verwachsene Kinderkleidung oder Spielzeug ein und bot sie den Bauern an. Sie wurde alles los und brachte Kartoffeln oder auch Speck mit nach Hause.
Ich bin als kleines Mädchen oft mitgefahren und bekam meist ein "Extra-Bemmchen" zugesteckt 
👩.
Gi.
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Gillian vom 11.03.2020, 12:47:09

Ja liebe Gilian, meine Mutter ist auch hamstern gefahren.
Wir meine Schwester und ich durften aber nicht mit, wie auch, mit dem Rad bergauf und bergab
im Allgäu. Da gabs auch noch viele kleine Bauern, wie das heute wäre darüber möchte ich gar nicht nachdenken!!
Aber noch zum heutigen Hamstern, wir kaufen schon immer einmal am Freitag für die ganze Woche ein, ich mochte noch nie jeden Tag zum Einkaufen gehen/fahren.
Dabei schauen wir nun schon ob es evtl. 14 Tage reichen könnte.
Gitti

RE: Wie ist eigentlich Hamstern definiert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 11.03.2020, 12:43:15
Bild könnte enthalten: Text könnte möglicherweise lauten: „I might not have any toilet paper but I'm ready!“

Anzeige