Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie kommt ihr mit der Hitze klar?

Aktuelle Themen Wie kommt ihr mit der Hitze klar?

circe
circe
Mitglied

Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von circe
mittlerweile ist die Hitze auch in der Wohnung! Also mir macht das alles sehr zu schaffen. Am Nachmittag halte ich mich nur noch in der Wohnung auf! Gekocht wird auch nicht, es gibt leichte Kost! Aber trotzdem hat man Hunger! Hoffentlich ist das bald alles wieder im normalen Bereich!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf circe vom 02.08.2013, 16:18:01
Wir garen im eigenen Saft. Tauwetter für Dicke nennt man das.

Bei dieser Hitze gehe ich nur raus, wenn es unbedingt sein muss. Die Gassigänge mit meinem Hund finden überwiegend im Schatten statt und beschränken sich auf die Erledigung seiner Bedürfnisse mit Einsammeln der größeren Hinterlassenschaften.

In der Wohnung laufen die Ventilatoren auf Hochtouren. Gekocht wird erst am Abend und auch dann nur leichte Kost.

Der Wasserhahn wird nahezu leer getrunken.

Ansonsten so wenig bewegen, wie möglich, denn sonst rinnt es sofort in Strömen.

LG,
woelfin
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf circe vom 02.08.2013, 16:18:01
...solange es + - 32 Grad hat, solange fühle ich mich in der Wohnung eingesperrt, leider. Es ist zu heiß um draußen etwas zu unternehmen, selbst radfahren fällt flach. Balkon, wenn er schattig wird, geht gerade noch. Schade um diesen herrlichen Sonnenschein, den man eben draußen nicht genießen kann. Tja, wenn es regnet kann man schlecht raus und bei dieser Hitze genausowenig.

Achja..kochen! Nur kurze Gerichte, die dann abgekühlt gegessen werden.

Klaro

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Klaro vom 02.08.2013, 16:24:49
Bei uns ist's ähnlich - gestern wollte ich wieder ein paar Tage in die Berge, bin aber ziemlich matt, und dort oben ist's zwar weniger heiß, aber anstrengend, und die Sonne mindestens doppelt so intensiv - heute Morgen eine Runde mit einer alten Dame im Pflegeheim, dann verschwitzt heim, Mittagessen kalt - ich hab' italienischen Salat gemacht, sonst viel Ruhe und Lesen...

() qilin
Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 02.08.2013, 16:18:01
wir haben uns vor 2 jahren eine klimaanlage einbauen lassen.
letztes jahr brauchten wir sie nicht anzuwerfen, sommer war nicht so toll.
jetzt aber schon.

herrlich!
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Klaro vom 02.08.2013, 16:24:49
Gestern Abend, nach der Tagesschau reichte es mir plötzlich.

Ich musste raus.

Die Sonne schien noch immer, also setzte ich die Sonnenbrille auf.

Im "schattigen" Wald war es noch wärmer als auf unserer sonnenbeschienen Terrasse, die wenigstens ab und zu von einem Luftzug verwöhnt wird, aber wir gingen trotzdem langsam auf unseren Hausberg in der Erwartung dass uns oben ein erfrischender Wind begrüßt.

Nix da - kein Lufthauch war zu spüren, aber es wurde dunkel. Die Aussicht jedoch war noch berauschend.

Der Abstieg fand dann in tiefster Dunkelheit statt. Da ich deswegen auch meine Sonnenbrille (auf meine Sehschärfe abgestimmt) abnehmen musste, sah ich so gut wie nichts mehr.

Völlig fertig und durchgeschwitzt kamen wir so gegen 22,45 Uhr zu Hause an.
Ich bin dann nur noch unter die Dusche, Zähne geputzt und ab ins Bett (mit nassen Haaren).

Habe aber sehr gut geschlafen, also war es wohl doch nicht so verkehrt.

Pippa, die zum "Wohlfühlen" jeden Tag ein paar km laufen muss.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von geli
als Antwort auf qilin vom 02.08.2013, 16:34:11
Heute trotz Hitze tapfer wie geplant ins Fitness-Studio (allerdings doch etwas früher, um nicht in die Mittagshitze zu kommen).

Doch dort rann der Schweiß in Strömen, was mich ein wenig wunderte! Erst später erfuhr ich, dass die Klimaanlage ausgefallen war - naja, da war ich mit meinem Programm schon durch


Ansonsten: zuhause hinter Außenjalousien verschanzt, Bügelwäsche-Stapel lasse ich wachsen, wenn es sein muss, auf Matterhorn-Höhe.
Viiiiel trinken, wenig bewegen und immer wieder die Unterarme unter kaltes fließendes Wasser halten, bis das so abgekühlte Blut sich überall verteilt hat.

Bei uns (Wien) erwarten wir Temperaturen bis 38/39° C noch bis kommenden Donnerstag (mit kleiner Abkühlung auf 33° am Montag).

Haltet durch - der nächste Winter kommt bestimmt!
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von yuna
Ich kann mit Temperaturen ab 22°C ohne Wind bzw. 25°C mit Wind aufwärts überhaupt nicht umgehen. Nun habe ich das Glück dicht am Meer zu wohnen.

Mir wird es also viel zu schnell zu warm und deshalb werden hier jeden Sommer allerlei Maßnahmen getroffen, um die Hitze erträglicher zu gestalten:

Fenster werden überhaupt nicht mehr geschlossen. Sie bleiben, solange einer von uns daheim ist, rund um die Uhr auf. Alle Fenster.

Ich dusche mit Minz-Duschgel und wasche meine Haare mit Minz-Shampoo. Minze fühlt sich noch lange Zeit sehr kühl auf der Haut an, was ein sehr angenehmes Gefühl ist.

Ich stelle Ventilatoren auf.

Für Unterwegs (aber manchmal auch daheim) habe ich Bodyspray (lagere ich im Kühlschrank). Entweder eines nur mit Wasser oder manchmal auch eines mit Minze. Der Körper muss dann nicht so viel schwitzen um sich abzukühlen. Man sprüht es mit feinem Nebel einfach über die Arme, Gesicht usw.
Fühlt sich ebenfalls sehr angenehm an.

Ein kleiner Ventilator mit Batterie für die Tasche oder so ein Minifächer ist auch sinnvoll, wenn man irgendwo steht und z.B. auf etwas warten muss, während man in der Sonne brät.

Viel trinken.

Und wir essen auch tatsächlich nichts warmes mehr. Hauptsächlich kalte Salate.

Klamotten überwiegend aus Stoffen die nicht eng am Körper anliegen und möglichst leicht/dünn sind.

Manchmal hilft auch ein Fußbad mit eiskaltem Wasser :)

Und wenn's ganz übel kommt, hängt man ein großes Badetuch in eiskaltes Wasser, wringt es gut aus, schlingt es sich um den Körper und lässt sich auf einem Plastikgartenstuhl nieder.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von Monja_moin
Ich genieße den Sommer!!!
Endlich mal richtiger Sommer!
Wer weiß wie lange das Sommerwetter anhält, so nutzen wir diese Tage aus.

Morgen treffe ich mich mit meinen Ableger und dann machen wir gemeinsam einen Tagesausflug zu einem schönen Tierpark nach Dänemark.

Gruß Monja.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wie kommt ihr mit der Hitze klar?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf circe vom 02.08.2013, 16:18:01
Nach dem Lüften alles dicht machen, Rollläden runter dort, wo die Sonne drauf scheint! Inzwischen sind es 35°C im Schatten, war nur kurz auf der Terrasse, Basilikum abschneiden, igitt - ein heißer Sahara-Wind weht durch den Ort! Mittagessen Obst mit Joghurt, Abendessen Kartoffel-Radieschen-Tomaten-Gurken-Basilikum-Mozzarella-Salat...

Ansonsten nur tun, was unbedingt sein muss!

Irgendwann werde ich aber auch das Gefühl haben, zu ersticken und doch wieder die Fenster aufreißen müssen - leider kann ich sie über Nacht nicht offen stehen lassen, nur gekippt, da ich Parterre wohne....
Wünsche weiterhin frohes Schwitzen!
LG barbarakaray

Anzeige