Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wieviel Hygiene ist wichtig?

Aktuelle Themen Wieviel Hygiene ist wichtig?

mane
mane
Mitglied

Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane

 Lächeln Hallo!

Ein Thread, in dem es u.a. um Sauberkeit von Toiletten ging, veranlasste mich, etwas im Netz zu stöbern. Hatte ich doch im Hinterkopf, dass nicht das Stille Örtchen zu den größten Keimschleudern gehört, sondern die Küche.
Nach diesem Video habe ich erstmal meinen Küchenschwamm, den ich zwar regelmäßig erneuere und zwischendurch im Geschirrspüler mitreinige, weggeworfen:



Wo lauern noch Keime, die wir leichtfertig übersehen? Vielleicht auf der Tastatur des Computers? ErschrockenDie könnte ich auch mal wieder sauber machen.

Wieviel und wo ist für euch Hygiene besonders wichtig?

Gruß Mane

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 09.03.2018, 09:49:01

Hallo Mane, hygienisch rein kann keine Küche sein, weil ja so viel positives Leben drin wuselt.

So einen Küchenschwamm hatte ich nur einmal, dann weggeworfen, weil er nicht aufhörte zu schäumen! Daumen runterDAS kann ich nicht leiden.

Ja und sonst hab ich halt Spültücher,
Ich hab keine Spülmaschine, so sind sie bei jedem Abwasch ja auch in einem "Reinigungsprozess", um es mal bombastisch zu sagen.

In der Werbung sah ich, dass es jetzt Küchentücher zu kaufen gibt, getränkt mit ...(darf ich nicht sagen), scharfem Bazillenvertilger.
Liebe Leute, Ihr müsst schon noch einigen Bazillen und sonstigen Wesen begegnen, sonst produziert Ihr keine Antikörper und werdet immer allergischer gegen alles und jeden.. Das kann doch nicht gewollt sein.


Clematis

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von werderanerin

Man weiß doch, das insb. diese Küchentücher regelrechte Dreckschleudern sind und eigentlich ständig ausgewechselt oder gewaschen werden müssen.
Ich schmeiße sie nicht gleich weg sondern wasche sie in der Waschmaschine mit. Schwämme o.ä. sind natürlich ähnlich belastet und sollten nicht zuoft benutzt werden.

"Keimfrei" bekommt man eh nichts und das sollte einen dann auch nicht aufregen...der Mensch kann schon Einiges ab !

Kristine

 


Anzeige

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie einige vielleicht erinnern, habe ich verschiedene Male einige Monate in Haiti für eine Hilfsorganisation als Hebamme gearbeitet. Dort at man täglich mit grosser Armut zu tun und mit hygienischen Umständen, die man sich kaum vorstellen kann, wenn man sie nicht selbst gesehen hat. Viele Menschen dort waschen sich sehr selten oder so gut wie nie, schon weil Wasser in entlegenden Siedlungen kostbarer ist als Rum. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass der menschliche Körper über unglaubliche Selbstreinigungskräfte verfügt und ab einem bestimmten Zeitpunkt scheinbar auch resistent gegen alle möglichen Keime ist - mal abgesehen von Kolibakterien, die auch den stärksten Mann aus den Sandalen heben. Besonders erinnere ich an ein Bergdorf, das man nur mit viel Mühe erreicht und in dessen Nähe, etwa 2km entfernt, ein Bergbach ins Tal rauscht. Dort haben die Männer eine Art natürlicher Waschmaschine gebaut - sie funktioniert so ähnlich wie diese geniale Konstruktion in Bosnien -


Das Wasser wird angestaut und dann in einen grossen, natürlichen Bottich geleitet, wo es eine grosse Menge schmutziger Wäsche auf einmal mit gewaltiger Kraft durch den Bottich wirbelt - ganz ohne Wasschmittel. Einmal in der Woche ist grosser Waschtag und die Frauen schleppen alles was gewaschen weren muss, dort hin. Nebenbei wird gekocht,, gegessen, palavert, gesungen und vor allem die Kinder haben riesigen Spass - denn die dürfen in einem kleineren Bottich daneben , durch dan das Wasser mit weniger Kraft fliesst, plantschen und sich waschen - und die grösseren baden direkt unterhalb des Gefälles im Bach, Angeln und haben Spass. Frauen trauen sich eher nicht in das Wasser, aber sie geniessen die Frische und gehen schon mal bis zu den Knien hinein ...
Getrocknet wird die Wäsche anschliessend noch vor Ort, denn das Waschen dauert nur wenige Minuten und ihr glaubt nicht, wie unglaublich sauber die Wäsche anschliessend ist und wie sie duftet.

Ich denke, wir übertreiben es oft mit der Hygiene - Haushaltsschwämme benutze ich nur 1 x aber ich putze viel mit sehr heissem Wasser, ohne all diese vielen chemischen Keulen - nur Essig und Natron reichen eigentlich vollkommen. Nur zum Geschirr abwaschen habe ich einen entsprechenden Reiniger.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2018, 10:56:01

Da ich selber vor einigen Milliarden Jahren als Bazillus meine Existens begonnen habe, fürchte ich mich nicht - vor meinen Vorfahren! (;-))

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf mane vom 09.03.2018, 09:49:01
Wer im Alter zuviel Seife oder ähnliches benutzt
und täglich die Dusche nutzt, sieht dann natürlich
auch aus wie ein Lederlappen, egal ob Mann oder Frau.
Laut Hautärzten 1 mal die Woche duschen.
Ich mache das nach Bedarf und wenn möglich wenig Shampo etc. oder keine Zusatzstoffe.
Hatte früher Probleme mit der Kopfhaut und kein Haarshampo half.
Weggelassen und die Probleme waren weg.
Ähnlich sehe ich das in der Küche, da ist ein zuviel nicht gut.
Essig ist immer gut für den Kühlschrank. denn wer will denn Chemie in der Nahrung.??????
Putztücher waschen ist gut, manche haben extra einen alten Topf und kochen ihre
Tücher aus, selbst schon gesehen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von pschroed

Trotz all der Liebe zu Tieren lege ich grossen Wert darauf eine hygienische Distanz zu halten, die Vierbeinigen Schnüffler haben ihre eigene Welt, wo man schon aufpassen soll.
Es graut mir jetzt schon wenn Hundewaschtag ist :) Einmal im Monat. Dann läuft meine Wenigkeit mit dem Schwamm hinter dem Vierbeiner hinterher :)

Doch ich gebe zu daß meine Wenigkeit mindestens jeden zweiten Tag unter der Dusche steht, je nachdem wo ich mich aufhalte (Wald)  täglich, besonders wegen den Zeckenbisse.

In Bezug die Hautreizung zu reduzieren benutze ich ph neutrale Seife. 
Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 09.03.2018, 12:05:17
besonders wegen den Zeckenbisse.

In Bezug die Hautreizung zu reduzieren benutze ich ph neutrale Seife. 
Phil.
Zeckenbisse und Dusche.?

Bei einer Reinigung mit einer ph neutralen Seife gibt es aber auch Probleme.
Denn Schmutz und Fett, da macht die Seife keinen Unterschied.
Mir hat sie nicht geholfen,
aber gesünder ist sie auf jeden Fall.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.03.2018, 12:18:07

Bevor dem Eingraben hat meine eine Chance sie runterzuspülen.
Phil.

mane
mane
Mitglied

RE: Wieviel Hygiene ist wichtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2018, 10:05:09

Hallo Clematis,

du hast Recht, Bakterien sind wichtig für unser Immunsystem und ein mit antibakteriellen Reinigungsmitteln geputzter Haushalt schadet nur. Allerdings gibt es auch krankmachende Keime, wie zum Beispiel Salmonellen, die sich rasch vermehren, wenn mit rohen Lebensmitteln, besonders Fleisch, falsch umgegangen wird.

Schneidebretter sind oft stark keimbelastet, besonders wenn sie älter und voller Rillen sind. Da bin ich froh, dass ich sie in der Spülmaschine gut gereinigt bekomme. Problematisch sind auch feuchte Ecken, wie die Spüle, nasse Lappen, Schwämme oder Spülbürsten.  Wer eine robuste Gesundheit hat, den wirft so schnell nichts um – andere, mit einem geschwächten Immunsystem müssen vorsichtiger sein.

Werderanerin, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spültücher in der Waschmaschine mitgewaschen, recht muffig riechen und oft die andere Wäsche "anstecken". Seitdem schmeiße ich sie nach Gebrauch weg.

Gruß Mane
 

Anzeige