Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wikipedia am 21.03.2019 offline

Aktuelle Themen Wikipedia am 21.03.2019 offline

TNolte
TNolte
Mitglied

Wikipedia am 21.03.2019 offline
geschrieben von TNolte

Aus Protest gegen Artikel 11 und 13 der Urheberrechtsreform der Europäischen Union sind heute (21.03.2019) die deutschen Wikipedia-Seiten abgeschaltet.

190321 wikipedia_artikel13.JPG
Was halten Sie von diesem Protest?

RE: Wikipedia am 21.03.2019 offline
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf TNolte vom 21.03.2019, 02:01:05

Ich halte den Protest für gerechtfertigt, die großen Verlage und Abmahnanwälte verdienen, für kleine Internetplattformen kann es das Aus bedeuten. Auch das ST-Forum wäre betroffen und gefährdet.
Bruny

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Wikipedia am 21.03.2019 offline
geschrieben von Alexs
als Antwort auf TNolte vom 21.03.2019, 02:01:05

Ich halte einen Tag für zu wenig. Das wird kaum einen Politiker tangieren.

RE: Wikipedia am 21.03.2019 offline
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 21.03.2019, 09:21:14

Hier bitte, liest mal diesen offenen Brief zu diesem Thema.
Morgen am 23.3.2019 finden Demonstrationen statt.
Es sind Millionen Menschen, die sich dagegen auflehnen, doch ob es was bringt???

Offener Brief
 

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Wikipedia am 21.03.2019 offline
geschrieben von TNolte
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2019, 10:16:17

Danke für den Hinweis auf den Offenen Brief, astrid!

Da ich in verschiedenen NGOs (digital) mitwirke und auch ab und zu etwas spende, damit deren Betrieb aufrecht gehalten werden kann, stieß ich schon früher auf ein Musterschreiben an die Europaparlamentsabgeordneten (schön getrennt nach erwarteter Zustimmung, Ablehnung, Unentschlossenheit).

Jeder konnte diese vorgefertigten Briefe persönlich abändern / ergänzen und dann jeweils mit einem Klick absenden.

Von etlichen EU-Abgeordneten aus den Reihen der SPD, Grüne, Linke und Piraten erhielt ich vorgefertigte, aber ausführliche Antworten. Aus dem Lager der Befürworter (EVP) kam leider nur eine Antwort.

Ob es etwas hilft, weiß ich nicht. - Aber die Zahl der Demonstrant*innen war heute beachtlich, besonders in DE. - Leider konnte ich heute nicht dabei sein, weil in Moers an diesem Wochenende der Hackday im Rathaus stattfindet (Hacken = Sicherheitslücken aufdecken / mit Elektronik & Software ungewöhnliche Dinge entwerfen, z.B. ein virtuelles Museum).

Eine gewisse Unruhe gibt es schon im Europa-Parlament in Bezug auf die Wahl im Mai. Es könnte sein, dass junge Leute doch mal den Hintern hoch bekommen und zum Wahllokal gehen bzw. Briefwahl beantragen. Und dann dürfte klar sein, welchen Parteien sie ihre Stimme geben werden.

Besonders fasziniert mich die sehr profunde Arbeit von Julia Reda (Piratin), die aber aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidiert. Exzellent sachkundige Interviews in den Medien und beste Vernetzung auf Twitter (nutze ich für den digitalen und pädagogischen Bereich besonders gerne und effektiv). 
Hier etwas zur Person von Julia Reda: https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Reda
 


Anzeige