Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Winfried Krause-der bekannte DDR-Humorist

Aktuelle Themen Winfried Krause-der bekannte DDR-Humorist

gerry
gerry
Mitglied

RE: Winfried Krause-der bekannte DDR-Humorist
geschrieben von gerry
als Antwort auf Karl vom 10.03.2019, 21:50:40
Liebe Margit, lieber Karl
ich kannte Winfried/Justus noch aus der DDR und auch nach der Wende standen wir ständig  in Verbindung. Wegen einer seiner Sketche im DDR Fernsehen bekam er in der DDR Berufsverbot. Das war im *Arbeiter- und Bauernstaat* so Gang und Gäbe. Nichts desto Trotz hat er seinen Humor immer behalten.
Mich freut, dass Ihr ihn auf die Gedenktafel aufgenommen habt. Er würde sich sicher darüber freuen. Hier hat er sich nie zu erkennen gegeben, er mochte keinen Trubel um seine Person. In der DDR war er sehr bekannt und beim Publikum sehr beliebt.
Er möge nun in Frieden ruhen.

Ich wünsche Euch Beiden noch eine schöne Zeit.
Herzl. Grüße
Gerry
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Winfried Krause-der bekannte DDR-Humorist
geschrieben von dutchweepee

IN ERINNERUNG AN EINEN GROSSARTIGEN KÜNSTLER. 🌹🌹🌹 
...UND LIEBEN ST-KAMERADEN

Seinen 81. Geburtstag hätte heute der Komiker Winfried Krause feiern können.

Geboren wurde er am 26. April 1939 in Zittau, Sachsen.
Die Ausbildung zum Elektro-Ingenieur schloss er 1967 ab.
Als Humorist hatte Winfried Krause seinen ersten Auftritt bei "Herzklopfen kostenlos" im Jahr 1970, nachdem er von Heinz Quermann entdeckt wurde. Die in der DDR notwendige offizielle Zulassung und Einstufung zum Berufskünstler; also die Erlaubnis, hauptberuflich Humorist zu sein erhielt er 1975.

Winfried Krause schrieb Texte für Fernsehen und Rundfunk, hauptsächlich für sich und seine Sketchpartner. Dazu zählen unter anderem: Herbert Feuerstein, Eberhard Cohrs oder Hannes Langer. In vielen DDR Unterhaltungssendungen war Winfried Krause zu Gast. Zum Beispiel in "Da liegt Musike drin" oder "Zwischen Frühstück und Gänsebraten.

Mit seinem Tourneeprogramm "In der Stimmungsklause" war er von 1980 bis 1984 unterwegs. Mit der Revue " Immer dieser Krause" war er von 1985 bis 1990 unterwegs. Er hatte in diesen Tourneeprogrammen Unterstützung von anderen Künstlern.

Nach 1989 zog Winfried, seiner Frau zu liebe, nach Hilden.
Seinen letzten Auftritt hatte Winfried Krause im Jahre 2008.
Gestorben ist er am 8. März 2019.

Wir haben seinen Humor geliebt. Er bleibt durch seine künstlerische Arbeit unvergessen.
Wir senden ihm einen stillen Gruß nach oben.

Quelle und weitere biografische Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Krause_(Komiker)
Bildquelle : https://m.bild.de/…/winfried-krause-tot-mit-79-er-war-der-l…

.
winnie.jpg


Anzeige