Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

Aktuelle Themen Wir haben eine Klimakatastrophe

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 23.07.2021, 00:52:06

Sorry, den Beigeschmack, der bei dir entstanden ist, kann ich dir nicht nehmen, jeder Mensch ist anders gestrickt.
Bei dir hat ich halt gehofft, weil du oft ausführlich berichtest, dass wenigstens du mal auf meine "Erwartung" eingehst.
Denn ich wollte nicht nur meine eigene Abschätzung meines "CO2" Bedarfs kennenlernen, sondern ohne Hintergedanken vergleichen, mit wem auch immer.
Dass das hauptsächlich übergangen wird, obwohl es nicht offtopic ist, mit dem muß man halt leben.

Servus
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 22.07.2021, 16:52:20
Ich habe einen CO2 Rechner gesucht und gefunden, der sicher grob errechnen kann, was man jährlich an CO2 Mist baut:

Meine CO2-Bilanz | CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Meine Bilanz eben gerade hier:

also etwas unter dem deutschen Durchschnitt, man kann z.B. errechnen, was das Weglassen von Flügen oder eines Fluges etwa bringt:

co2.jpg


Lieber @JuergenS,

es ist nicht immer mangelndes Interesse, wenn man nicht reagiert. Ich z.B. habe Deine Berechnung bisher nicht gesehen, schlicht, weil ich momentan nicht  alles lesen kann, was mich interessiert, zumal ich fast 2 Tage weg war. Vielleicht ist es ja @aixois auch so gegangen? Auf jeden Fall wurde ich erst durch Deine Antwort an ihn auf diesen Rechner aufmerksam.

Ich habe die Berechnung mal gemacht, weiß aber nicht, wie man dieses Bild nun hierher kopiert. Mein Wert ist 8,02, das ist wohl unter dem deutschen Durchschnitt. Bei mir/uns liegt es an unserer Heizung (überdurchschnittlich teuer), die alt und nicht ökologisch ist, aber wir sind nicht in der Lage, eine neue zu finanzieren. Das wird allerdings ausgeglichen/kompensiert durch einen SEHR niedrigen Wert bei  Mobilität (wir fahren im Jahr keine 2000 km mit dem Auto), Ernährung (vegan) und Konsum (sehr wenig, da wir recht wunschlos leben, und eigentlich nur Bücher kaufen).

Lieben Gruß

DW
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.07.2021, 12:53:15

Lieber @ der-Waldler,

zumal ich fast 2 Tage weg war. Vielleicht ist es ja @aixois auch so gegangen?

 

stimmt ! Wer hat dir das verraten ?

Aber es stimmt auch, dass ich mich schon von dem Erscheinen der "CO2 Rechner" mit 'meinem' CO2 "Haushaltsausstoss" beschäftigt habe.

Die Berechnungen unterscheiden sich z.T.erheblich, das UBA  liegt mit den durchschnittlichen 11 t eher am oberen Rand (rechne aber einen Anteil der öffentlichen Infrastrukturnutzung mit ein) , üblicherweise redet man von ca. 7-8 t pro Kopf und Jahr, etwas weniger als das Doppelte des globalen Durchschnitts von ca 4,5 t. Der 'nachhaltige' Ausstoß müsste eher zwischen 2 - 2,5 t liegen, andere meine sogar nur ca 1t.

Interessant ist auch eine CO2 Uhr, wie die vom MCC hier mercator uhr.

Beim Rechner von Brot für die Welt BFW Rechner (rechnet mit globalen ha gHa an Fussabdruck) heisst es : "Umgerechnet auf die Weltbevölkerung würden wir bei diesem Wert 2.4 Erden  benötigen"
Auch der Rechner der Österreicher arbeitet mit gHa (at rechner )
Beim WWF Rechner [  WWF  ]   brauche ich 'nur' 2,2 Erden bin aber " Nicht schlecht! Damit sind sie deutlich besser als der deutsche Durchschnitt. "

Die Faustregel ist: um nachhaltig zu werden, müssten wir gut 3/4 unseres CO2 Ausstosses vermeiden, was nur mit 100 % EE möglich ist .

So nun rechnet mal schön !

aixois

 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.07.2021, 12:53:15

danke waiddla. Und durch aixois Aussagen habe ich jetzt auch bestätigt bekommen, dass es um 10 Tonnen pro Jahr geht, eine Größenordnung geht, die für mich das erste mal wahrgenommen wird.

Dass es da verschiedene ähnliche "Verfahren" gibt, um solche Werte zu ermitteln und vergleichbar zu machen, das dachte ich schon.

Wir alle haben ja eine gigantische Lebenserfahrung, unvergleichbar, jeder, jede, auf seinem, ihrem Gebiet.

Mich würde es freuen, wenn mehrere bei ST mal so einen sicher vereinfachten Rechner füttern würden.

Dann könnte sich eher eine konkretere bewusstere Meinung bilden, meine veröffentliche URL war die, die mir optisch sympathisch war.

Übrigens erstaunlich, du liegst als bei 8 tonnen.

Die Grafik brauchst du nicht unbedingt zeigen, es ginge zwar relativ einfach, durch Drücken auf die Taste Druck könntest es du in einem beliebigen Grafikprogramm aufrufen, ausschneiden, speichern, kopieren.

Im übrigen, achte auf deine Gesundheit, das ist das wichtigste.

Servus
(vielleicht äussern sich doch noch ein paar zu dem 10 minus tonnen CO2-Thema)

 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Tina1

In der Wahlkampf-Sendung "Für & Wider - Die ZDF-Wahlduelle" stellen sich Christian Lindner (FDP-Bundesvorsitzender) und Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen, MdB) den kritischen Fragen unserer Gäste sowie unseres Moderationsteams Dunja Hayali und Andreas Wunn. Die politischen Kontrahenten diskutieren die Themen CO2-Budgets, Emissionshandel und Mobilitätskonzepte der Zukunft.


JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina1 vom 23.07.2021, 15:37:03

hast du es verfolgt?, wenn ja, welche Schlüsse ziehst du ggf. daraus. Wäre vielleicht interessant, da es ja eine besondere Diskussionsvariante ist, unter dem Druck des Wahlkampfes war.
 


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Tina1
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2021, 15:57:05
hast du es verfolgt?, wenn ja, welche Schlüsse ziehst du ggf. daraus. Wäre vielleicht interessant, da es ja eine besondere Diskussionsvariante ist, unter dem Druck des Wahlkampfes war.
 
Ich kannte diese Sendung auch noch nicht. Schade, dass man nicht die ganze Sendung zeigt, sondern sie abgebrochen wurde.

Ich glaube, die Klimaaktivistin hat recht. Die Politiker aller Parteien reden viel und das klingt auch alles gut. Aber keiner weiß wirklich, ob das, was sie erzählen auch umsetzbar ist und es die richtige Lösung ist. Ich habe das Gefühl, dass die Konzepte noch nicht ganz ausgereift sind, an alles gedacht wurde. Es gibt noch offene Fragen, die die Politiker beantworten müssen.
Tina
Suminoto
Suminoto
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Suminoto
als Antwort auf Tina1 vom 23.07.2021, 16:17:18

Im Brockhaus-Lexikon 1931 zweite Auflage 1934 ist folgendes gedruckt: 

„Die Luft enthält im Mittel 0,03% bis 0,06% Kohlendioxid.“ 

Gemäß dieser belehrenden Veröffentlichung liegen wir selbst heutzutage, trotz zunehmender Umweltverschmutzung, noch voll im grünen Bereich mit Spielraum nach oben. Da die Erdkugel eine lebende Zelle ist, die als solche den Selbstheilungskräften des Wachstums ebenso unterliegt wie der Körper des Menschen, stellt sich die Frage nach dem natürlichen Toleranzbereich, bezüglich des Kohlendioxidgehalts der Luft. 

Wachstum wirkt dem Zerfall entgegen. Wunden können heilen. Über alles kann Gras wachsen. Egal wie beschwerlich die klimatische Umgebung des Menschen ist, die Körpertemperatur bei allen Menschen, in jedem Alter, zu allen Zeiten und in allen Gegenden verlässt ihren beweglichen Sollbereich nicht. Auch der Salzgehalt im Blut des Menschen und in den Weltmeeren hält sich mittels Anpassung im Sollbereich.

Die Frage lautet nun: „Innerhalb welcher Sollgrenzen pendelt und hält sich der Kohlendioxidgehalt der Luft ?“

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Suminoto vom 23.07.2021, 16:26:26
wir haben keine Klimakatastrophe, erspüre ich aus deinen Zeilen.
Dann mach dazu doch auch einen eigenen thread auf, bin gespannt, was dann dort läuft.
Oder hast du Zweifel, auch dafür könnte man einen thread-Titel formulieren.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wir haben eine Klimakatastrophe
geschrieben von Rispe
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2021, 16:34:23

Jetzt lässt er endlich die Katze aus dem Sack. Dachte ich mir's doch gleich! 😉 Man muss nur zwischen den Zeilen lesen können, dann wird einem das schon vorher klar bei seinen Beiträgen.


Anzeige