Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen wo einordnen ? Steinkohlekraftwerk in MV

Aktuelle Themen wo einordnen ? Steinkohlekraftwerk in MV

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf arno vom 04.12.2007, 23:25:22
Hallo Arno
Wenn für die Weihnachtsbeleuchtung 1,6 Megawattstunden benötigt werden, wo bleibt da die Einsparung ??

Wir mit unseren Verbrauch von 100 - 200 Kw/ Monat sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Menge ist ausschlaggebend für eine Energie-Einsparung.
Interessant wird der Spareffekt aber nur wenn die Industrie und der Handel mitmacht.
Aber leider weder der eine noch der andere leistet hierzu einen großen Beitrag.

Der Einspareffekt ist doch nur interessannt, weil unsere Stromrechnung sinkt und wir paar (Pfennig) Cent mehr in der Tasche haben.

--
heinzdieter
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heinzdieter vom 06.12.2007, 16:49:04
Wenn alle so denken, hast du natürlich recht.
--
rolf
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 04.12.2007, 20:55:26
Hallo Hugo,

In Dänemark ist per Gesetz der Bau von Kohlekraftwerken untersagt.

Der dänische Stromkonzern baut daher in Lubmin also in Deutschland ein Steinkohlekraftwerk mit einer Leistung von 1600 Megawattstunden.
Es werden pro Jahr 3,6 Millionnen Tonnen Steinkohle pro Jahr verfeuert und ca 8,4 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr damit erzeugt.
Die Nebeneffekte wie Schlammerzeugung durch Rauchgaswäsche etc sind nicht einmal erwähnt.
Die Begründung des Stromkonzern:
Deutschland ist durch seine hohen Strompreise ein interessanter Markt.
Die dänische Regierung ist übrigends Hauptaktionär.

Aber das nur vorne weg.

Drei dieser von mir aufgelisteten Sromerzeugungs-Verfahren sind bereits mit Erfolgt im Einsatz.

1. Windkraftwerke
Diese sind zuhauf bei uns in Deutschland inbetrieb und bedürfen somit keinerlei Entwicklungsarbeit.

2. Flusskraftwerke
Diese sind Stand der Technik und in jeder Flussschleuse einbaubar.

3. Wellenkraftwerke
Die Stromkonzerne EnBW und EON haben solche Kraftwerke leider aber nicht in Deutschland gebaut. Diese sind inbetrieb und arbeiten störungsfrei.

4. Erdwärmekraftwerke
Sattdampf kann anstatt durch Kohleverbrennung auch mit Erdwärme erfolgen. Das Prinzip ist das Gleiche. Die Stromerzeugung in Island erfolgt durch Erdwärme.
Bei uns in Deutschland müsste man nur tiefer Bohren um andie Heisswasservorräte heranzukommen. Das dürfte aber nur das kleinste Problem sein.

Das grösste Problem der Elektrokonzerne ist der Wille vom Herkömmlichen und Althergebrachten abzuweichen.



--
heinzdieter

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von arno
als Antwort auf heinzdieter vom 06.12.2007, 17:26:10
Hallo, heinzdieter,

die von Dir aufgelisteten Sromerzeugungs-Verfahren
sind bereits mit Erfolg als Versuchsanlagen im
Einsatz, mehr nicht. Eine Versorgungssicherheit
der Bevölkerung ist mit den Stomerzeugungsanlagen
noch nicht gegeben. Zum Beispiel zerstückeln die
Flußwasserkraftzwerke alle Fische, die durch die
Wasserturbinen gelangen. Alle anderen Nachteile will
ich hier nicht weiter aufführen.

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 06.12.2007, 17:26:10
hallo heinzdieter, was Du über dänische Steinkohlekraftwerke schreibst,,ok las ich mal so stehen, ich war übrigens wie schon erwähnt- gerade diese Woche in einem solchem (Avedörevaerket)bei Kopenhagen welches auch Stroh und Holzpellets verbrannte,,

Ich kannte die alten Braunkohle-KWs von Lübbenau, Vetschau, Jäntschwalde, Boxberg, und z.T. auch Schwarze Pumpe, Thierbach und Hagenwerder ich hab mit Interesse verfolgt was daraus wurde und was die Nachfolger so anstellen (hab mir auch schon die neuen Werke beguckt)

Ich bin für mich, zu der Erkenntnis gekommen, das alles Geschrei, beruhend auf Wunschdenken nicht weiterhilft..Hier müssen -und das ist das Einzige was die Großkonzerne, die Aktionäre und die entsprechenden Unternehmer anspricht und worauf sie reagieren werden- materielle, also finanzielle Hebel angesetzt werden.

Was juckt's EON oder RWE usw wenn irgendwo ein lächerlich kleines Flusskraftwerk ein wenig Strom erzeugt, was juckt's die, wenn mal hier und mal dort von Müllverbrennung, von Biomasse die Rede ist ein wenig Erdwärme hochgejubelt wird usw,,,,Peanuts

Aber das mit Windenergie demnächst -nicht nur für die Hersteller der Technik- sondern auch für die Betreiber was zu holen ist, das haben Die sehr wohl begriffen und greifen (im wahrsten Sinne des Wortes) danach.

Die kommen von ganz alleine auf die Idee die Braunkohle in der Erde zu lassen, wenn es sich nicht mehr rechnet und es liegt an unseren Politikern dafür zu sorgen das die Gesetze (Umweltrichtlinien usw) so gut, so originell, und zeitgemäß sind das solche Kraftwerk nicht mehr Genehmigungfähig sind.

Aber bedenke, Deutschland ist nur ein klitzekleines Fleckchen Erde und wir können beim besten Willen nicht die Umweltkatastrophen dieser Welt verhindern und schon gar nicht auf unsere Kosten. Also muß das angepackt werden, was den größten Nutzen weltweit für die Menschheit in Zukunft und dauerhaft erbringt und das ist mit Sicherheit nicht das Riesengeschrei deutscher Umweltschützer gegen einige lokale geplante -im Gegensatz zu den wie die "Brüllaffen" heute im Lokalblatt mal wieder schrieben: "steinzeitlichen Kraftwerkstechnik von Dong Energy"- doch recht moderne Anlagen.

Hier wollen alle Leute günstigen, billigen sauberen Strom und auch modernste Kohlekraftwerke können sich einige vorstellen, aber eben nicht hier sondern gaaaaanz weit weg, bei den Anderen,,

aber tagtäglich knipsen sie in ihren Häusern den Schalter an und ??? sie konsumieren Atomstrom, Kohlestrom,,,,,,Jede Wette, wenn eine Woche lang alle diese Kraftwerke die Verbraucher boykottierten und Betriebsferien machen würden,,,,es gäbe ein Riesengeschrei und danach einen Riesenjubel wenn sie wieder liefern würden,,,

ich bin dafür momentan das Machbare zu tun, was sich logischerweise als realistisch herausstellt und nicht darauf zu hoffen das die "Großen Stromerzeuger" von sich aus auf Umsatz und Gewinn verzichten,,,und das müssten sie, bei sofortigen großflächigem Umschwenken auf erneuerbare Energien,,Das kann sich auch die BRD nicht leisten ohne dadurch um 20 Jahre zurückzurutschen,,,wir riskierten damit einen Bürgerkrieg,,,*gg*
--
hugo
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf arno vom 06.12.2007, 17:50:58
Hallo Arno,

mir liegen andere Informationen vor.
Die von mir aufgeführten Kraftwerke sind inbetrieb und arbeiten optimal.


--
heinzdieter

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 06.12.2007, 19:00:21
Hallo Hugo,

Grundsätzlich wird der Trend zu CO 2 - freien Kraftwerken nicht
schlagartig erfolgen, sondern schrittweise.

Die Lichter werden nicht ausgehen, wenn der Bau von Kohlekraftwerken reduziert wird.

Schon Herr Filbinger hatte 1978 profizeit, das die Lichter ausgehen wenn das Krenkraftwerk in Wyhl am Kaiserstuhl nicht gebaut wird. Er irrte.

Die gesetzlichen Auflagen für die Genehmigung von Kohlekraftwerken müssen verschärft werden. Aber in dieser Hinsicht wird von unserer Rgierung nichts untenommen.

Leider


--
heinzdieter
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hugo vom 06.12.2007, 19:00:21

--
heinzdieter
hugo
hugo
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 07.12.2007, 16:43:23
hier in meiner Gegend wo dieses neue dänische Kraftwerk geplant ist, bildet und verstärkt sich kräftiger Widerstand.

Leider kämpfen diese Brüder nicht gegen die derzeit gültigen Normen, Grenzwerte und Zulassungkriterien eines solchen Baues, sondern gegen diesen Bau und den Inverstor selber.

Leider werden zum Zwecke des Profilierens dieser selbsternannten KW-Gegner und Umweltschützer den Bürgern hier schlimmste aber auch falsche Zahlen und Scheinfakten genannt.
So kommt es, das ständig von Co2, Schwermetallen, Boddenerhitzung und dergleichen mehr geredet wird und zwar mit totaler Übertreibung und Panikmache,,,

Man könnte fast denken das die hier Wohnenden sich allmorgendlich faustgroße Bleistücke aus ihren Gärten ab sammeln, mit der Schippe den Ruß von den Wegen karren, und die gekochten Fische aus der Ostsee ab fischen müssen,,

Eine Versachlichung täte uns hier allen gut aber sie wäre für Funk und Presseschlagzeilen eben uninteressant. *gg*

--
hugo
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Steinkohlekraftwerksbau noch aktuell??
geschrieben von mulde1
als Antwort auf hugo vom 06.12.2007, 19:00:21
Hugo!
Ich weis das es versuche durch Firmen geologische Bohrungen
Gommern und Erdgas Grimmen, viel versprechende Versuche
(Bohrungen) an der 105 bei Stralsund in Höhe "Grünhufe- Freienland zur Gewinnung von Geowärme für Wohnkomplex
Stralsund / Knieperwest!
Frage hierzu = Was weist du darüber und könnte man deren
Wissen und Erfahrungen wenn es auch Ostdeutsche Erkentnisse
So währe es doch sinnvoll die Geotherme richtig zu nutzen!

--
mulde

Anzeige