Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?

Aktuelle Themen Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?

caya
caya
Mitglied

Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von caya
Woher bekommt eigentlich google und die vielen anderen Suchmaschinen seine vielen Bilder?

doch nicht etwa aus den Bildersammlungen des ST wie Wasser, Bäume, Sonne, Mond und Sterne Sand, Strand und Meer?

Wenn ich google wär dann würde ich die ganzen schönen Bilder einfach geschlossen mopsen und hätte ein schönes, fettes Bilderarchiv.......
Wer kann das kontrollieren?

aber vielleicht ist das nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Wer weiß es?

Caya
Karl
Karl
Administrator

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 29.04.2011, 17:25:11
Hallo Caya,

Google sucht nicht nur Texte, sondern auch Bilder im Netz und verlinkt diese unter der Bildersuche. Google mopst also die Bilder nicht, sondern macht sie auffindbar.

Ohne Google oder andere Suchmaschinen würde das Internet fast wertlos sein, weil man nur zufällig auf Inhalte stoßen würde bzw. kaum einen Blick über den eigenen Tellerrand werfen würde.

Karl
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf Karl vom 29.04.2011, 17:58:19
Das ist ja gerade das Schöne an der neuen Informationswelt, dass man, aber eben eigentlich NUR mithilfe der Suchmaschinen, praktisch an jede gewünschte Information kommt.
Das passt natürlich einigen Medienmachern nicht so, die hätten gern das Informationsmonopol behalten. Aber die Zeiten sind gottseidank, oder besser "googleseidank", wohl endgültig vorbei. Durch die vielen Übersetzungsmaschinen ist es heute sogar möglich, wenigstens in etwa an fremdspachliche Texte zu kommnen, die sonst der großen Masse für immer verborgen blieben. Sogar dieses Infomonopol ist geschwunden.
Will man, dass das,was man mit Mühe aufgebaut hat, wenigstens von einigen Leuten gelesen und angesehen wird, sollte man es auch den Suchmaschinen anbieten. Warum stellt man es sonst überhaupt ins Netz?

Anzeige

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.04.2011, 17:25:11
Hallo Caya,
das ist wie ein Inhaltsverzeichnis.
Google kann Dir und natürlich auch anderen Usern alles zeigen.
Beziehungsweise verlinkt ja diese Seiten.
Oder eine Verwaltung der vielen Angebote, je nachdem, wie Du
es siehst.
Die Leute, die eigene Sachen, egal ob Bilder oder Dienste an-
bieten, Sie wollen doch gefunden werden.
Dafür nimmt man dann diese Suchmaschinen in Anspruch.
Und wir SUCHENDEN finden durch diese Maschinen dann das,
was für uns interessant ist oder so erscheint.

LG, Astrid
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.04.2011, 17:25:11
Mopsen geht aus rechtlicher Sicht nicht und braucht man auch nicht. Warum auch? Es würde viele Terrabyte Speicherplatz beanspruchen. Die Suchmaschinen lassen jede registrierte Webseite und jedes Forum mehrmals am Tag durch sogenannte Robots besuchen. Die Robots melden jede Veränderung und Erweiterung, dazu gehören auch Bilder und Videos. Durch eine bestimmte Maßnahme ist es auch möglich den Besuch einer Webseite oder eines Teiles davon zu unterbinden. Davon wird im ST Gebrauch (private Bereiche) gemacht. In der Regel ist das aber nicht im Interesse der Betreiber. Ihre Webseite soll ja gefunden werden.

Diese Veränderungen werden dann in einer Datenbank gespeichert. Rufst du nun Google nach bestimmten Suchkriterien auf, werden dir alle Treffer aus dieser Datenbank übermittelt und gezeigt. Das geht praktisch viel schneller als das ganze Web nach deinen Suchkriterien abzugrasen.

Davon kann auch abgeleitet werden, weshalb dir zum Ärger einzelner User Daten gezeigt werden können, die eigentlich nicht mehr vorhanden und im Web schon gelöscht sind.

Weiterhin solltest du ableiten, das man im Web nur etwas veröffentlicht, was man auch verantworten kann und das man im Web nichts veröffentlicht, was dich schädigen könnte oder die Rechte Dritter verletzt.

Motto: Google vergisst nicht so schnell.

Im Übrigen gibt es auch spezielle Suchtools die das Web nach Duplikaten und Fälschungen durchsuchen können und sie dir anzeigen. Eine solche Anwendung http://plagiat.htw-berlin.de/ hat letztlich unseren Copy&Paste Guttenberg zu Fall gebracht und an anderen tollen Titelbesitzern, zB Tochter von Stoiber, FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin, wird noch gearbeitet.
caya
caya
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2011, 11:53:45

Ich bedanke mich für die Antworten auf meine google-Frage bei Karl, Mradefeld, Astrid, Hinterwäldler.

Ja, ein ganz alltäglicher Vorgang, ich suche was und finde es bei google o.ä.

Nun weiß ich's genau....oder?

Die Suchmaschinen suchen nicht diese Unmengen von Bildmaterial um es selbst zu horten, sondern sie zeigen mir, wo ich was finde. o.k.

Wenn ich nun eingebe *Lindenbaum* kann es sein, dass ich unter anderem auf die ST-Seite geführt werde und meinen gesuchten Baum in unserem *Baumthread finde???

Einen Versuch habe ich noch nicht gemacht, aber so stelle ich mir das nun vor.

Nochmal Danke! und Gruß
Caya





Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2011, 11:53:45
..............Davon kann auch abgeleitet werden, weshalb dir zum Ärger einzelner User Daten gezeigt werden können, die eigentlich nicht mehr vorhanden und im Web schon gelöscht sind.....

Das ist nicht korrekt. Daten die gelöscht sind, können nicht mehr angezeigt werden.

Google oder andere Suchmaschinen können zwar noch einen Hinweis auf diese Daten haben, aber der Link funktioniert dann nicht, die Daten können nicht gesehen werden. "Nichts" ist nicht sichtbar.

Ciao
Hobbyradler
heijes
heijes
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von heijes
als Antwort auf caya vom 04.05.2011, 19:51:52
Hallo Caya gebe einfach Caya Seniorentreff ein und dann klicke auf Bilder, das Ergebnis: caya seniorentreff sehr schöne Bilder von dir zu sehen.
Gruß heijes
pilli
pilli
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von pilli
und ich dachte immer

da sei so ein virtuelles männlein mit der rundum-klick-kamera der streetview-leutz von google auf dem kopp unterwegs in den foren, die fotos einzufangen?

watt da so für gerüchte sich manchmal tummeln in meinem kopp...is et denn möööglich?!


--
pilli
caya
caya
Mitglied

Re: Woher kommen die vielen, vielen Bilder in den Suchmaschinen?
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 04.05.2011, 22:10:24

siehste, du dachtest das auch

Anzeige