Aktuelle Themen Wohin mit der Angst?

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von loretta
als Antwort auf chris vom 14.03.2011, 07:02:36


Ich bin kein Prophet, nur mag ich nicht daran glauben, dass wir nicht
betroffen werden. Niemand vermag genau zu sagen, wie sich alles entwickelt.

Chris


Liebe chris,
im Falle des Gau wären wir natürlich betroffen, denn wenn der Wind dann von Westen kommt und die Strahlen auf das Meer hinausträgt, wo sie sich letztendlich absenken, werden die gesamten Fischbestände dort verseucht sein. Der Fischfang wird jedoch unvermindert weitergehen, die Menschen müssen ja ihren Lebensunterhalt verdienen. Man denke nur alleine an die riesigen Mengen von Thunfisch, die in Dosen verarbeitet auf dem europäischen Markt täglich gekauft werden .... alles verstrahlt.

Dies ist nur ein Beispiel ..... man will sich alles gar nicht mehr ausmalen, so dramatisch ist das.

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass in einem Land wie Japan, in dem ca. 500 mal jährlich die Erde bebt, über 100 AKW betrieben werden ????

loretta
Marija
Marija
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von Marija
als Antwort auf loretta vom 14.03.2011, 09:15:09


Die Strahlung ist bereits
messbar.

US- Kreuzer kratzt die Kurve.
Hat seine volle Ladung Radioaktivität bereits erhalten.
Fuhr durch die Wolke



Wir sind auch bald dran.

........................................aber natürlich,,,bei uns keine Gefahr...
das werden wir jetzt ständig hören.

/M.

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf caya vom 13.03.2011, 15:33:28


Der eingesetzte Beitrag über den TÜV von Pilli zeigt, wie die Menschen verar...t
und für blöd gehalten werden nur nicht mit der Wahrheit herausrücken sonst wird der Profit geschmälert.
Der Mensch ist in dieser Welt des Profits nichts mehr wert.Er ist grob ausgedrückt ein Gegenstand der gebraucht wird, solange er mitspielt und nicht aufmuckt, sonst wird er entfernt.
Es wird nichts gelernt aus so argen Situationen wie in Tschernobyl und Japan, es wird verschwiegen und heruntergespielt.
Klar braucht man Strom, nur jeder soll nachdenken wo er selbst eventuell dies ändern könnte um Strom einzusparen. Es ist doch nicht nötig, dass alles aus Bequemlichkeit mit Strom zu händeln sein muß. Und hier kann Jeder beitragen wenn er nur will, der eine mehr und der andere weniger.Viele kleine Beiträge summieren sich auch.

Felide

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von hema
Ja, die Angst ist groß; nicht unbegründet.
Die Trauer auch.

Wir haben hier viel über Gott, sein Existenz - oder Nichtexistenz gereden, gestritten, gelächelt, geschimpft, BEschimpft, etc.

Ich vertraue immer noch Gott und ich weiß, viele andere Menschen tun es auch.

Wenn uns Gott hilft, dann sehen oder spüren wir das nicht. Das ist ja normal, dass es uns gut geht. Besonders hier in unseren Breiten.

Wehe aber, wenn Gott nicht Schutz und Hilfe gibt, wie zur Zeit in Japan, dann ist die Katasprophe perfekt und die Zerstörung von Hab und Gut, Leib und Leben da.

Ja und dann schreien die Gottlosen: es gibt keinen Gott, sonst hätte ER das verhindert.


Zu viele Menschen glauben, dass Gott NUR der Spielball der Menschen ist, den sie "benutzen" können, wenn sie ihn brauchen, ansonsten aber nichts mit IHM zu tun haben wollen. Wir sind ja selber so gescheit und perfekt.

Entschuldigt bitte! Aber vielleicht schadet ein bißchen Angst nicht, damit gewisse Menschen wieder auf den Boden der Realität zurück kehren.

Ich meine damit nicht jene Menschen die hier schreiben und ehrliche Sorge um Sicherheit und Zukunft zeigen. Gebt eure Angst Gott und bittet IHN um Schutz und Hilfe.

Psalm 23 hilft mir immer weiter.

Der Herrist mein Hirte
Psalm 23

(Ein Psalm Davids.)

1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.




Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 13.03.2011, 15:33:28
psychologen unterscheiden die objektunbestimmte angst von der objektbezogenen furcht. zeige mir die, die angesichts der außer rand und band geratenen gefährlich strahlenden und in ihrem umfeld alles leben jahrtausendelang zerstörenden monster furchtlos sind. diese furcht kann quelle einer politischen kraft sein. eine kraft, die sich gegen die richtet, die es auf unsere lebensgrundlagen abgesehen haben. - konkret: deutschland wird politisch von merkels atomregime beherrscht. die atomindustriellen haben das kanzleramt erobert und eine ihnen genehme kanzlerin installiert. dagegen gilt es vorzugehen. es stehen wahlen in den ländern an. zeigt schwarz-gelb die rote karte!

--
Wolfgang
Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 14.03.2011, 09:15:09
Loretta,

das wurde damit erklärt, dass Japan aufgrund seiner Insellage nicht in der Lage ist, aus dem Ausland Strom zu importieren. Das Risiko wurde bewußt in Kauf genommen, weil Menschen in einem Größenwahnsinn beschlossen hatten, dass es keine Erdbeben über 8,2 auf der Richterskala geben wird, aber am allgemeinen Wachstum teilhanben wollten.

Die Natur jedoch entscheidet selbst - es waren 9,0.
Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Auch ich habe Angst um meine Kinder und Enkelkinder, die ja erst ins Leben hinausgehen und was für eine Art Leben wird das sein?

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ich hab meine 63 Jahre gehabt, manche gut, manche weniger.
Ich war immer dankbar, dass wir alle so eine lange Zeit Frieden haben.

Doch das, was sich jetzt abspielt, ist wie ein Weltkrieg.
Die leeren Phrasen der Politiker, die mit ihren Entscheidungen dafür gesorgt haben, dass solche Katastrophen passieren, die Lobbyisten - alle die, die aus Tschernobyl nichts gelernt haben.

Tschernobyl liegt 25 Jahre zurück. Wie Mart an anderer Stelle ausführte, reicht das kollektive Bewußtsein 20 Jahre zurück.

D.h. aber auch, dass inzwischen eine andere Generation am Ruder ist, als die damalige.

Doch wohin mit meiner Angst - wir rücken näher zusammen, sprechen nicht allzu viel darüber. Es gibt sehr viel gezeigte Wärme. Die Kinder melden sich sehr regelmäßig bei mir, egal, wo sie sich aufhalten.
Und ich versuche, mich zu beschäftigen.
Auch Pausen zu machen von der dauernd laufenden Berichterstattung.
Ich will nicht die ganzen Wiederholungen haben an Bildern, Interviews.
Schlechte Nachrichten sind 3 Stunden später immer noch schlecht. Also Pause.

Mag der eine sie zum Beten nehmen und der andere zum eifrigen Putzen - jeder muss wohl auf seine Weise ein Ventil, eine Pause finden, in der es der Psyche möglich ist, wieder Kraft zu tanken.

Meli

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 13.03.2011, 15:33:28

- ...Nicht jeder will die schrecklichen, über Ticker und TV laufenden neuesten Nachrichten kommentieren, Mutmaßungen anstellen und Halbwissen austauschen.

Ich auch nicht!

Aber ich will, da ich ja auch sonst hier im Forum meine Gedanken mitteile und demnach teile, auch darüber sprechen dürfen, was mich bewegt ohne mir gleich eine Rüge einzuhandeln...

-...Ich gestehe, ich habe Angst!
Mir schnürt es die Kehle zu, wenn ich die Bilder sehe, die Menschen, die Verwüstung und über allem die grauenhafte Vision der atomaren Zerstörung und Verseuchung eines Landes...

Caya
geschrieben von caya
(teilzitiert)

ein gutes mittel der angst etwas entgegen zu setzen caya

ist, darüber zu sprechen bzw. schreiben; aber diejenigen, die u.a. dieses mittel nutzen, werden oftmals harsch kritisiert. dass "Halbwissen" aufgearbeitet werden kann, wenn sorgsam und folgerichtig informationen sortiert werden, zählt meiner meinung nach auch dazu, persönliche ängste ab zu bauen.

nun caya, du teilst beispielsweise mit, dass du diese möglichkeit nicht nutzen möchtest: "Ich auch nicht!"; vielleicht magst du da doch einmal nachdenken, deine angst zu mildern?

ich las gestern im unten verlinkten blog neben anderem diesen text und meine, bevor angst zuschnürend wirken kann, könnte "etwas dagegen tun", eine möglichkeit sein?:

Falsche Zeit, falscher Ort:

Der Vorwurf, dass zur aktuellen Stunde nichts anderes zähle als Hilfsbereitschaft und Mitgefühl, ist Unfug. Natürlich müssen die Regierenden und all jene, die Hilfe leisten können, sich darauf fokussieren, dass jenen in Not geholfen wird. Aber es wäre absurd zu behaupten, dass die deutsche Bevölkerung nun von der Katastrophe hier vor Ort so mitgenommen sei, dass sie nun nicht mehr über politische Fragen diskutieren könne. Die Mehrheit hier kann nur spenden und hoffen. Aber ansonsten hört doch das Leben hier nicht auf! Warum können wir also nicht aus Anlass der japanischen Katastrophe über unsere Atompolitik diskutieren? Wir können ja auch weiter einen trinken gehen, arbeiten, Sex haben, den Hund ausführen oder den Müll wegtragen?! Es gibt keinen besseren Moment als jetzt, um über Atomstrom und den Ausstieg zu reden
geschrieben von oetting. posterous.com


Drei populäre Irrtümer

miteinander fakten, infos und erklärungen zu finden und zu diskutieren, da wäre ich persönlich schon zufrieden, wenn ein solches tun nicht als "Schwarmpf" bezeichnet würde, nur weil es eventuell die lalla-und-tralla-szene beeinträchtigen könnte.


--
pilli
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 05:26:59
Dein Verwandter hat es auf den Punkt gebracht, und ich könnte mir eine ähnliche Konsequenz auch für mich vorstellen, wenn ich seine Berufserfahrung erlangt hätte. Mir fällt dazu die "Formel 1" ein. Auch dort kann niemand behaupten, diese Technik zu beherrschen; aber in der Regel setzen die Fahrer nur ihr eigenes Leben und das derjenigen aufs Spiel, die freiwillig das gleiche Risiko auf sich genommen haben. Bei der Atomkraft besteht dagegen ein Risiko für Millionen von Menschen. Es kann einen nur wundern, dass da nicht viel mehr von denen, die dort arbeiten, schlaflose Nächte haben.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2011, 10:23:23
@meli

deine Gedanken kann ich nachempfinden -
und zum ersten Mal bin ich froh darüber, keine Enkelkinder zu haben.
Seltsam.

Eben erreichte mich eine mail aus Tokyo - eine Freundin berichtet von Unsicherheit, von Mangel und Versorgungsengpässen. Ihr Bruder hat alles ALLES durch den Tsunami verloren.



Ihre Tochter wohnt in unserer Nähe, wir werden eine Hilfe für Obdachlose ankurbeln.
Wer sich beteiligen will, der kann mir schreiben.


Marija
caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf Marija vom 14.03.2011, 10:52:14

Montag, 14. März 2011, 09:53 Uhr
Japanische Behörde schließt GAU aus


Das ist ja wohl auch wieder so eine Unverfrorenheit!
Alles bricht zusammen, die Übersicht ist längst verloren, alles ist außer Kontrolle geraten und dann diese Worte.
Marija , mir geht es wie dir: ich könnte schreien vor Wut, Empörung und Hilflosigkeit.

Ständig gibt es neue Explosionen und dann diese öffentliche Verharmlosung und Verdummung der Menschen.
Widerum....die Wahrheit ist einfach zu grauenvoll und würde die vom Schicksal geknechteten Menschen vollends verzweifeln lassen?

Unsere wunderschöne Erde, was hat der Mensch in seinem Größenwahn daraus gemacht?

Caya


Anzeige