Aktuelle Themen Wohin mit der Angst?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjana vom 16.03.2011, 01:00:14
in japan brauchen sie kein geld. davon haben sie genug. dort brauchen sie andere politiker und eine andere politik. hier brauchen wir das auch. damit es bei uns nicht irgendwann so aussieht, wie es dort gerade zu besichtigen ist.

--
Wolfgang
marianne
marianne
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 14.03.2011, 18:43:56
Hema,
das ist mein persönlicher Vorschlag:

Mach einfach hier -auch aus Respekt den Opfern in Japan gegenüber- ein wenig Pause.
Pause, damit wir deine selbstgestrickte "Religion" nicht mehr lesen müssen!

Ja, ja, ich weiss: du hast die Offenbarung "neu übersetzt" !!
Seit ich das weiss- es ist schon eine Weile her- kann ich dich nicht mehr für voll nehmen.

Noch eine Bitte: zitiere mich nicht. Ich weiss selbst, was ich schrieb.
Das meint M
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 17:12:10
so ein irgendwo abgeschriebener unfug. unwahr von a bis z. verlangst du etwa respekt dafür?

--
Wolfgang


Wie kommst du auf die Idee, dass sie das irgendwo kopiert habe?

Kennst du eigentlich die Psyche der Japaner?

Weisst du dann auch, dass es für sie die grösste Schmach ist, seine Ruhe zu verlieren und herum zu schreien?

Japanern wird schon von Kindsbeinen an beigebracht, dass Selbstdisziplin eines der höchsten Güter des Menschen sei.

Ich weiss, dass sie davon kein Kilo Reis kaufen können. Aber ich weiss auch, dass Hunger - und nun eben auch die atomare Bedrohung - besser zu ertragen ist, wenn man in sich selber ruht.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von pilli
als Antwort auf anjana vom 16.03.2011, 01:00:14
Nun habe ich in viele Threads zum Thema Japan und der Atomkatastrophe reingeschnuppert... Um Gott und die Welt wird dort diskutiert. Es wird von Angst geschrieben, rationale Furcht und Bibelsprüche werden zitiert. Nur frage ich mich, wo bleibt die aktive Hilfe? Bei so vielem Forumsgeschreibe frage ich mich, ist es auch möglich eine sichere Spendenquelle zu finden? Mir persönlich fehlt leider die Zeit, um mich um so etwas zu kümmern. Zeit genug hätte ich aber in Ruhe einen Überweisungsträger auszufüllen, der auch da ankommt, wo er benötigt wird. Vielleicht gibt es die Spendenadresse ja schon in dem ein oder anderen Thread. Wenn ja, kann er hier gerne wiederholt werden...
anjana


deine berechtigte frage, anjana

wurde heute u.a. von Rudolf Seiters, Deutsches Rotes Kreuz im Morgenmagazin der ARD beantwortet. zur bereitschaft zu spenden, gehört die zusage des jeweiligen landes, die spenden auch anzunehmen. Europa hatte diese zusage der Japaner in den ersten tagen des geschehens nicht. das ist jetzt aufgehoben und das DRK wird die bisher eingegangen spenden in sechsstelliger höhe an das japanische Rote Kreuz weiterleiten und Seiters bat heute morgen, weitere spenden zu senden.

auch von der Welthungerhilfe ist bekannt geworden, dass professionelle hilfe derzeit nicht möglich wr; ich verwiess an irgendeiner stelle im forum bereits auf diese für uns sicherlich nicht zu verstehende eigenart der japanischen entscheidungsträger.

zwischenzeitlich hat sich Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes zum thema hilfeleistung durch spenden geäussert:

Japan habe ausgezeichnete Katastrophenhelfer, so Kopetzky. Deswegen ging keine Anforderungen nach Personal und Ausrüstung vom Österreichischen Roten Kreuz ein. Man könne die Menschen in Japan bestmöglich unterstützen, "indem wir gewährleisten, dass die Hilfsmaßnahmen des Japanischen Roten Kreuzes weiter finanziert werden können".

Quelle: APA
geschrieben von apn


für das DRK kann hier gespendet werden:

Spendenkonto
41 41 41
Bank f. Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00



was die wirtschaftliche stütze betrifft, hat wolfgang m.e. zu recht geschrieben, was den derzeitigen stand betrifft:

die Bank of Japan, die japanische Notenbank hat am Montag mit 44 Millionen und gestern mit 70 Millionen € stützend, ein deutliches signal gegeben.

Geldschwemme

vielleicht konnte ich dir, neben dem "Forumsgeschreibe", mit dieser antwort helfen? da die zusage der Japaner, hilfen auch aus Europa anzunehmen, erst jetzt aktuell bekannt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl mit einem hohen spendenaufkommen zu rechnen sein.


--
pilli
caya
caya
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 16.03.2011, 10:51:03
Das ist eine gute Info!

Danke Pilli.


Die kleinlichen Hackereien und Spitzen, die mancher hier nicht lassen kann und wie ein Säämann oder besser eine Sääfrau ständig und überall im Forum verteilt, sind so ärmlich und zeigen eine Kleinkariertheit die bezeichnend ist.

Was muss noch passieren, damit endlich das Gefühl aufkommt: Wir alle sitzen in einem Boot mit unserer Sorge und unserer Angst, ein bißchen mehr Gemeinschaftssinn kann nicht schaden!!!


Auch hat jeder das Recht so zu sein wie er ist, ohne ständig kritisiert zu werden, dass er so ist wie er ist.
Ja, das wollte ich einfach mal los werden.

Caya
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 16.03.2011, 10:51:03
Es könnte sein, dass "die da oben" die Nöte "der da unten" noch nicht so richtig registriert haben:

[07.54 Uhr] Verzweifelter Appell: Der Bürgermeister der Stadt Koriyama in der Nähe von Fukushima meldet einen eklatanten Mangel an Benzin, Öl, Wasser und Nahrungsmitteln für Flüchtlinge. "Ich möchte mich wirklich an die ganze Welt wenden: Wir brauchen Hilfe", sagte Masao Hara, der Nachrichtenagentur AFP.
geschrieben von aus spiegel-online, heute

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 17:25:29
Die Japaner sind daran gewöhnt, auf engstem Raum dann mit sich allein zu sein, in dem sie sich in sich zurückziehen.
Wie viele in dem zurückgezogenen Zustand verbleiben werden, ist heute noch nicht abzusehen.

Es gibt Dinge Olga, die begreift man nicht über die Ratio sondern über das Gefühl, dem Du Dich hier meiner persönlichen Meinung nach völlig verschließt.
Auch eine Form der Abwehr emotionale Ereignisse so nicht an sich herankommen zu lassen.
Mwli[/quote]

Wie schön - jetzt sollten Sie uns aber noch aufklären, was Sie persönlich umgehend in Ihrer Empathie machen werden, um dem Volk zu helfen. Ich bin der festen Meinung, dass mehr Ratio hilfreicher ist als verstandenes, theoretisches Mitgefühl.
Sie sind übrigens nicht auf engstem Raum mit sich allein - Japan ist eines der dichtbesiedelten Länder der Erde: deshalb geht nichts ohne Rücksichtnahme -Asienspezifisch ist eine der grössten Süden, sein Gesicht zu verlieren.
Übrigens - in unserer Familie ist eine junge Frau, die einige Jahre in Japan studierte, dort lebte und die auch japanisch spricht. Sie bekam oft Gegenbesuch von jungen Japanern; ich hatte oft Gelegenheit, mit diesen zu sprechen. Ich war immer angenehm beeindruckt über diese Höflichkeit und Rücksichtnahme dieser Menschen. Ich befragte sie oft nach Ihrer Meinung über Deutsche; darauf wollten sie lange nichts sagen (siehe Höflichkeit). Irgendwann kam aber doch raus, dass sie richtig geschockt waren als sie durch deutsche Fussgängerzonen marschierten und von grobschlächtigen Deutschen angerempelt wurden, die sich nicht mal ansatzweise für dieses schlechte Benehmen entschuldigten.
Andere Länder - andere Sitten - dem sollte man auch nüchtern begegnen, insbesondere wenn die Mithilfe des Einzelnen nicht möglich ist. Olga
hema
hema
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von hema
als Antwort auf marianne vom 16.03.2011, 04:29:13
Marianne, ich hab dich nicht gebeten auf meinen Artikel persönlich zu antworten, oder zu lesen. Ob du "Respekt" vor mir hast oder nicht, kann ich nicht beeinflussen und juckt mich in diesem Fall auch nicht.

Respekt vor der Katastrophe in Japan hab ich vielleicht mehr als du und bei mir kommt es aus dem Herzen.

Spar dir also deine Rüge. Sie steht dir überhaupt nicht zu und vieles was ich weiß, kannst du überhaupt nicht beurteilen. Mir hier zu raten ich soll mich zurücknehmen, ist schon sehr vermessen von dir.

Die Katastrophen beginnen erst und nur Gott kann uns helfen.



Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2011, 16:35:58
Olga

Was Du hier unter dem Titel: Wohin mit der Angst?
verbreitest, ist so traurig im Angesicht dieser grauenhaften Vorgänge, dass ich mich hier nicht weiter auf Dich einlasse.


Meli


olga64
olga64
Mitglied

Re: Wohin mit der Angst?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 16.03.2011, 16:55:02
Ja Mädels - wollt Ihr jetzt in einen Wettstreit treten, wer mehr Mitleid hat und bei wem es mehr von Herzen kommt usw. Ein solcher Stil gehört in den Kindergarten, Leute. Und wenn eine Diskutantin nachts um 4.29 Uhr anscheinend von massiven Schlafstörungen betroffen ist, wäre es empfehlenswert, eine halbe Pille zu schlucken oder ein Glas Rotwein zu trinken und nicht diesen Frust hier in einem ziemlich unsinnigen Beitrag auszulassen. Nix für ungut - Olga

Anzeige