Aktuelle Themen Wohlfühlanrufe

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
Seit das Wohlfühltelefon vor anderthalb Jahren startete, ist nicht nur die Gruppe der ehrenamtlich Engagierten stetig gewachsen, sondern auch die Gruppe der NutzerInnen - überall in der Republik. Zurzeit sind alle Mitmacherinnen 60 plus - Ein tolles Team, mit sehr viel Lebensfreude. Auffallend ist der hohe Anteil an Frauen. Das nächste Ausbildungsseminar startet aber auch mit männlicher Beteiligung. Bei Google findet man inzwischen etliche Artikel über uns. Und bitte nicht wundern, wenn dort der Verein Ambulante Versorgungsbrücken bis einschl. März als "Ambulante Versorgungslücken" bezeichnet wird. SO hieß der Verein bis zum 04.04.2013. Dann kam es zur Namensänderung in "Ambulante Versorgungsbrücken". Wer morgen die BILD DER FRAU aufschlägt, findet vermutlich ebenfalls einen kleinen Beitrag über die Freude, die das Wohlfühltelefon verbreiet - nicht nur als Medium gegen die Einsamkeit, sondern als Angebot der Begegnung, der Lebensfreude und der Teilhabe. Und wer nicht bis morgen warten mag kann heute unter www.wohlfuehltelefon.de stöbern. Und wer auf "ausgezeichnet" klickt, kann umgehend sein "blaues Wunder" erleben. Der Verein baut zurzeit ein Angebot fürs Wochenende auf. Und nun meine Frage an Euch: Gibt es in eurer Region, in eurem Ort oder in der Gemeinde ein ähnliches Angebot? Haltet ihr ein solches Angebot für nützlich? Ich freue mich auf Eure Antworten. Habt einen wunderschönen Tag. Und nachher habe ich noch mehr Überraschungen für Euch. Aber vielleicht sollte Euch dann lieber Karl davon erzählen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von Karl
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 01.08.2013, 08:10:08
Liebe Elsbeth,

als ich erstmals die Seiten Eures gemeinnützigen Vereins besucht habe, bin ich darauf gestoßen, dass ihr von Henning Scherf, dem ehemaligen Bremer Bürgermeister, unterstützt werdet. Diesen Mann habe ich immer bewundert, das schließt sein großes Engagement für Senioren in seinem Ruhestand ein.

Ich finde das Sich-Kümmern um Menschen vorbildlich. Ich kann Dir nur versichern , dass ich hier im ST schon Ähnliches erlebt habe. Auch virtuelle Freundschaften führen zu Nachfragen "Was ist mit X, geht es ihm/ihr gut?" und das hat in reale Leben positiv hineingewirkt.

In diesem Sinne möchten wir Eure Arbeit unterstützen und gratulieren zur Auszeichnung!

Karl
ika1
ika1
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ika1
Stimmt Karl , so etwas gibt es auch hier.
Ich selbst rufe oft wenn ich feststelle Userinnen an die alleine leben.
Und da ist dann auch immer Freude auf beiden seiten.
Vorgestern wieder mit einer gesprochen und nach gefragt wie der Umzug gelaufen ist, ob alles in Ordnung ist.
Auch wird in der Würzburger abends immer beachtet wer war lange nicht da.
Finde ich sehr gut.
Ika

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 01.08.2013, 08:10:08
Das ist eine ganz grossartige Idee,liebe Elisabeth Rütten,
die ihr da ins Leben gerufen habt!
Glückwunsch!!

Nein,bei uns gibt es das leider nicht.
Da ich durch Umzug aus dem Schwarzwald und dem Tod vieler sehr langjähriger vertrauter Freunde auch sehr einsam geworden bin,weiss ich,wie gut mal eben ein auch--kurzer-- Anruf sein und wirklich
"wohlfühlen"
auslösen kann!

Gudrun
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 01.08.2013, 08:10:08
Eine super Idee, Elsbeth . Hatte während meiner Berufstätigkeit tagtäglich mit den Konsequenzen und Auswirkungen der Vereinsamung zu tun und auch die Belastung der Angehörigen. Die regionalen Angebote sind aber doch schon sehr unterschiedlich. Leider stelle ich immer wieder fest, dass es durchaus Regionen gibt, in denen ähnliche Angebote leider kaum Unterstützung erfahren. Es wäre eine tolle Sache, wenn es das flächendeckend gäbe. Auch in kleineren Städten und auch auf dem Dorf tauchen diese Probleme bereits auf und es wird, fürchte ich, nicht besser.
Ich bin auch jetzt noch ehrenamtlich engagiert und setze mich weiterhin intensiv mit dem Thema auseinander, habe allerdings einen anderen Schwerpunkt - das Thema Demenz, insbesondere der Umgang damit.

bukamary
geli
geli
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von geli
als Antwort auf bukamary vom 01.08.2013, 12:24:10
... Leider stelle ich immer wieder fest, dass es durchaus Regionen gibt, in denen ähnliche Angebote leider kaum Unterstützung erfahren. Es wäre eine tolle Sache, wenn es das flächendeckend gäbe. Auch in kleineren Städten und auch auf dem Dorf tauchen diese Probleme bereits auf und es wird, fürchte ich, nicht besser...
bukamary


Verstehe ich da irgend etwas falsch?
Ist das wirklich regional begrenzt?
Telefonieren kann man doch überall hin?
Oder beschränkt sich eine eventuelle Förderung nur auf die jeweils eigenen "Bedürftigen"?

Aber wie auch immer: ich finde das eine sehr gute Idee!

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von bukamary
als Antwort auf geli vom 01.08.2013, 12:31:38
@geli
Telefonieren kann man selbstverständlich weltweit. Ich bin auf die Frage von Elsbeth in Ihrem Eröffnungsbeitrag eingegangen:
"Und nun meine Frage an Euch: Gibt es in eurer Region, in eurem Ort oder in der Gemeinde ein ähnliches Angebot?"

hätte mich vielleicht etwas geschickter ausdrücken können.

bukamary
geli
geli
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von geli
als Antwort auf bukamary vom 01.08.2013, 12:38:31
@ bukamary
Da habe ich wohl etwas unaufmerksam gelesen - oder ich hätte meine Antwort eher an Elsbeth richten sollen.
Sorry, geli
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ika1 vom 01.08.2013, 08:55:31
Liebe/r Ika,
ja, das Internet KANN verantwortungsvolle Brücken bauen, wenn Menschen den sozialen Input mitbringen, ihn leben und Brücken bauen, teilhaben möchten.
Die nächsten Generationen werden das Internet sogar noch sehr viel mehr für diese Bedarfe zu nutzen wissen.

Dennoch gilt zu bedenken, dass dies nicht jeder mag und wir erst in den nächsten Jahren in "Heerschaaren" die Browswer und Skype starten werden.
Hier im Seniorentreff ist man dieser Zeit bereits voraus.
Auf der anderen Seite - nicht jeder Mensch ist per Netz mit der Welt verbunden. Viele, der jetzt älter werdenden Menschen würden sich nie im Leben einen PC in die Wohnung stellen. Auf der anderen Seite kenne ich 92jährige, die noch Fremdsprachen lernen.
Die Welt ist halt bunt.

Liebe Grüße

Elsbeth Rütten
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Wohlfühlanrufe
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2013, 11:30:32
Liebe Gudrun,
das Wohlfühltelefon kann JEDER nutzen, der einen Festnetzanschluss sein eigen nennt. Man kann dort sogar seine Lieblingsthemen angeben oder auch Themen, über die man nicht reden mag.
Man kann vereinbaren wie oft man angerufen werden möchte. Heute Morgen beispielsweise habe ich eine ältere Dame angerufen, die am anderen Ende der Republik wohnt und die gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Daher, wenn es in Deiner Region noch kein solches Angebot gibt, kannst Du ja mal drüber nachdenken Die Menschen, die unsere Anrufe buchen sitzen in allen Bundesländern...in unserer heute sonnigen Republik
Liebe Grüße

Elsbeth Rütten

Anzeige